Die Suche ergab 405 Treffer

von robirot
Montag 18. Februar 2019, 18:13
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Video: Völker im Februar auseinanderreißen? Bitte nicht nachmachen!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 620

Re: Video: Völker im Februar auseinanderreißen? Bitte nicht nachmachen!!!

Alle die Völker einzargig überwintert haben, achtet auf das Futter, bei vielen Eiqnzargern wird das Futter bereits knapp.
Teilweise auch bei den Zeeizargern und einige Völker platzen aus allen nähten.
von robirot
Samstag 16. Februar 2019, 11:39
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Video: Völker im Februar auseinanderreißen? Bitte nicht nachmachen!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 620

Re: Video: Völker im Februar auseinanderreißen? Bitte nicht nachmachen!!!

Konkret: Mich schmerzt das Herz, wenn ich solch eine Bienenbearbeitung sehe, wie in dem gezeigten Video. Es ist viel zu früh, die Völker sind ziemlich klein. Jede solcher Störungen schwächt den Bienenkörper massiv. Und dann diese Brutalität beim Wabenziehen, inclusive Bienengequetsche. Warum kann m...
von robirot
Samstag 16. Februar 2019, 01:19
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: "Bienenretter" treiben Keil zwischen Imker- und Bauernschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 450

Re: "Bienenretter" treiben Keil zwischen Imker- und Bauernschaft

Ihr seit's ja nette Imker. Ist hier eigentlich irgendwer Bio/Öko-zertifiziert? Nein, bewusst nicht, sry aber bei diesen Siegeln geht es Absolut nicht um eine echte Bio Wirtschafft, sondern rein um eine Imagepflege und Geld an Verbände. Mancher kennt sich scheinbar bestens mit dem Pestizideinsatz vo...
von robirot
Freitag 15. Februar 2019, 08:37
Forum: Februar
Thema: Video "Erster Bienenflug?"
Antworten: 19
Zugriffe: 626

Re: Video "Erster Bienenflug?"

Hab gestern auch die erste durchsicht gemacht, interessant ein paar Völker sitzen noch voll in der Traube, andere dagegen sind schon voll Aktiv und von der Stärke fast bereit für den ersten HR.
von robirot
Freitag 15. Februar 2019, 08:34
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Chaoten zerstören Stöckmanns Bienenstand
Antworten: 4
Zugriffe: 376

Re: Chaoten zerstören Stöckmanns Bienenstand

Hallo Miteinander Eigentlich wollte ich mich nicht dazu äußern aber ich weiß von Imker Kollegen die auf Sturm und Wind gewartet haben und ihre breiten Deckel einfach von den Schwachen Völker herunternahmen und am nächsten Tag es als Versicherungs Schaden gemeldet hatten teils ohne Fotos zu machen, ...
von robirot
Freitag 15. Februar 2019, 08:32
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: "Bienenretter" treiben Keil zwischen Imker- und Bauernschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 450

Re: "Bienenretter" treiben Keil zwischen Imker- und Bauernschaft

Von der Zielsetzung muss ich sagen, das ich doch recht überrascht gewesen war, das doch mal recht durchdacht vorgegangen wurde. Aber leider ist die Forderung völlig realitätsfremd. Es wird erneut wieder nur gesagt, wir wollen das, dass und dass aber kein Punkt genannt wie man diese Forderungen auch ...
von robirot
Montag 11. Februar 2019, 17:43
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zuchtkarte bei F1?
Antworten: 17
Zugriffe: 1047

Re: Zuchtkarte bei F1?

Ja, der Käfig ist aber auch nachm Einweiseln im Nirvana. Die Zuchtkarte kann man unter den Deckel Pinnen oder in nen Ordner Packen. Arbeit ist es ja auch nicht wirklich. Alles was du machst, ist am Anfang der Saison einmal die Zuchtkarte zu erstellen und dann druckt man sich n Bogen aus, wie man ihn...
von robirot
Montag 11. Februar 2019, 14:59
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zuchtkarte bei F1?
Antworten: 17
Zugriffe: 1047

Re: Zuchtkarte bei F1?

Hallo Johannes! Ich persönlich halte das für übertrieben, für eine F1 eine Zuchtkarte auszufüllen. Von vielen Züchtern wird dieses aber praktiziert. Warum keine Ahnung, wahrscheinlich wird es von vielen verlangt, oder sieht toller aus. Soweit ich weiß, müssen Standbegattungen auch nicht im Zuchtbuc...
von robirot
Freitag 8. Februar 2019, 23:37
Forum: Bezugsquellen
Thema: Königinnenbestellung 2019
Antworten: 22
Zugriffe: 1108

Re: Königinnenbestellung 2019

Silas kannst du n Tip geben wo man reine Caucasia her bekommt?
von robirot
Dienstag 5. Februar 2019, 20:44
Forum: Februar
Thema: 15 Grad Anfang Februar ....
Antworten: 10
Zugriffe: 573

Re: 15 Grad Anfang Februar ....

Nicht zu vergessen die Schneeglöckchen schieben schon die Blüten vor
von robirot
Mittwoch 30. Januar 2019, 00:50
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Wabentasche Eigenbau zum Zusetzen
Antworten: 20
Zugriffe: 930

Re: Wabentasche Eigenbau zum Zusetzen

Ja, das Direkte umweiseln ohne die alte zu entnehmen würde ich auch nur mit Standbegatten bzw. Unbegatteten machen. Inselköniginnen setze ich immer im KS zu liegt aber an meiner Betriebsweise. Aber das mit dem direkten Umweiseln nach der Saison werde ich dieses Jahr ausprobieren, wenn das Funktionie...
von robirot
Dienstag 29. Januar 2019, 16:34
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Wabentasche Eigenbau zum Zusetzen
Antworten: 20
Zugriffe: 930

Re: Wabentasche Eigenbau zum Zusetzen

N kleiner Tip zum Umweiseln von Altvökern per ZSZ von Bernhard Huevel, hört sich sehr interessant an.

https://www.youtube.com/watch?v=kdl7AmCHXzs
von robirot
Montag 28. Januar 2019, 23:55
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Wabentasche Eigenbau zum Zusetzen
Antworten: 20
Zugriffe: 930

Re: Wabentasche Eigenbau zum Zusetzen

Hab diese Zusetzgitter auch schon Ausprobiert und muss ganz eindeutig sagen, ich hab keins mehr in Gebrauch.
ZSZ und KS, seit dem keine Verluste mehr, abgesehen vom Wiederbeweiseln von Drohnenbrütigen Völkern (die Funktionieren aber im KS sehr gut).
von robirot
Donnerstag 24. Januar 2019, 12:05
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?
Antworten: 25
Zugriffe: 1248

Re: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?

Standbegattung, reicht.
Die Weiterzucht ohne Ligustica Belegstelle ist schwer. Wenn das dass Ziel ist aber definitiv Buckfast Belegstelle
von robirot
Mittwoch 23. Januar 2019, 15:58
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?
Antworten: 25
Zugriffe: 1248

Re: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?

Hallo Miteinander @robirot Wenn ich das so lese dann sind mir meine Bienen lieber. Manche sind zwar auch ein bißchen lustiger drauf (Deckel auf und im Gesicht) aber sie sind sehr rubust und haben immer gute Volks Stärke. Kann ich sehr gut Verstehen, wie gesagt das muss jeder für sich selber Wissen ...

Zur erweiterten Suche