Die Suche ergab 348 Treffer

von robirot
Freitag 15. Juni 2018, 10:39
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zuchtkarte bei F1?
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Re: Zuchtkarte bei F1?

Die Zuchtkarte bei einer F1 sieht aus wie eine normale Zuchtkarte, nur das bei Vaterdrohn, Standbegattet eingetragen wird. Der Grund dafür ist nur, das sich die Käufer diese an ihre Stockkarte heften können, dann genau wissen ob ihre Königin noch da ist oder umgeweiselt wurde (naja das sieht man ja ...
von robirot
Freitag 15. Juni 2018, 10:32
Forum: Fragen von Einsteigern / Umsteigern zur Dunklen Biene
Thema: Zellengröße bei der Dunkelen / Nordbiene
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: Zellengröße bei der Dunkelen / Nordbiene

Und wenn man sich dann mal Vermessungen aus älteren Zeiten (vor den Mittelwänden) anguckt, findet man heraus das das Argument, von der unnatürlich vergrößerten Biene nicht stimmt, schon damals fand man Zellen von 5,4 mm und größer, je nach Jahreszeit und Region aber durchaus wurden auch verschiedene...
von robirot
Freitag 8. Juni 2018, 10:00
Forum: Juni
Thema: Videos Schwarmgeschichten
Antworten: 9
Zugriffe: 246

Re: Videos Schwarmgeschichten

Schwarmfangbeute, wie sich sowas nennt, ist in D nur legal wenn es eine neue Beute ist (Da der Gesetzestext eindeutig sagt; Nicht mehr besetz) D.h. MW + neue Rähmchen + neue Beute sollten unkritisch sein). Ob etwas wie der Melifera es vorschlägt, mit einer Altwabe hinter eingmaschigem Draht legal is...
von robirot
Freitag 1. Juni 2018, 07:46
Forum: Mai
Thema: Video Schwarmkontrolle
Antworten: 3
Zugriffe: 168

Re: Video Schwarmkontrolle

Nachdem ich dieses Jahr teilweise drei splcher 40 kg Zargen auf den Völkern hatte, habe ich jetzt doch nochmal Halbzargen nachgekauft. Das gewicht ist einfach zu viel auf Dauer.
von robirot
Donnerstag 31. Mai 2018, 19:03
Forum: Mai
Thema: Video Schwarmkontrolle
Antworten: 3
Zugriffe: 168

Re: Video Schwarmkontrolle

Die Carnica hat sich ja richtig gut Eingelebt
von robirot
Mittwoch 23. Mai 2018, 17:56
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Asiatische Riesenhornisse gesichtet..
Antworten: 11
Zugriffe: 401

Re: Asiatische Riesenhornisse gesichtet..

Der Kopf sagt Crabo, und hier oben sind 40 mm keine Seltenheit.
Allerdings denk dran, jetzt ist das Abdomen entspannt und gestreckt, wenn man sie Sterben zieht sich das Abdomen zusammen und wird kürzer.
von robirot
Donnerstag 17. Mai 2018, 07:40
Forum: Mai
Thema: Video: Starke Völker - wenig Nektar
Antworten: 17
Zugriffe: 639

Re: Video: Starke Völker - wenig Nektar

Pro Volk, ich habe mich auch ganz schön erschrocken, qie hoch der Eintrag plötzlich war. Seit gestern ist jetzt der 4 Honigraum bei den ersten Völkern drauf.
von robirot
Montag 14. Mai 2018, 20:37
Forum: Mai
Thema: Video: Starke Völker - wenig Nektar
Antworten: 17
Zugriffe: 639

Re: Video: Starke Völker - wenig Nektar

Auch in Kiel jetzt der Umschwung, der Raps gibt plötztlich gas, 30-40 kg in den Völkern, Ende nicht in Sicht noch gehen Blüten auf, aber alle Völker voll in Schwarmstimmung, die ersten Zellen waren schon Verdeckelt (zum GLück noch kein Schwarm gefallen).
von robirot
Samstag 12. Mai 2018, 21:02
Forum: Mai
Thema: Video: Starke Völker - wenig Nektar
Antworten: 17
Zugriffe: 639

Re: Video: Starke Völker - wenig Nektar

Kiel, die erste Linde zeigt bereits die Deckblätter, WTF hier ist was ganz falsch. In weiten Teilen Deutschlands blüht sie ja wohl sogar schon.

Jetzt fehlt nur noch die Heide im Juni
von robirot
Freitag 4. Mai 2018, 21:20
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Winterbehandlung 2017/2018
Antworten: 34
Zugriffe: 3735

Re: Winterbehandlung 2017/2018

Nein, Bienenqohl ist mitlereweile nichts anderes als Ox 3,5 das Propolis uns die Äth. Öle sind nicht mehr drinnen. Amitraz Verbrennen im Winter mag das gehen, das Problem dabei sind aber nicht einmal die Rückstände, sondern viel mehr die Resistenzbildung. Heute würde Perizin bestimmt auch wieder gut...
von robirot
Samstag 28. April 2018, 23:11
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Abstand
Antworten: 3
Zugriffe: 228

Re: Abstand

In dennmeisten gängigen Beuten ist der schon beachtet.
4 mm wird definitiv Verkittet.
von robirot
Montag 23. April 2018, 13:33
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 26
Zugriffe: 1649

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

DN 1,0 finde ich, zumindest hier oben ungeeignet. 1,5 funktioniert hingegen wirklich gut. 1,0 hat definitiv das Problem, das von den 11 Waben alleine schon 2 Waben Futter und Pollen runtergehen, sowie eine Drohnenwabe. Um einigermaßen sicher zu sein, sollte man aber min 2 Futterwaben und eine Pollen...
von robirot
Samstag 21. April 2018, 09:59
Forum: April
Thema: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 341

Re: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen

Für den Brutraum, im HR ist das reinigen ja nicht das Problem, aber da hab ich mehrheitlich Kunststoff. Immoment nehme ich Steckdrähte, die kann man mit der Zange wieder rausziehen und die Wabe wird dann ausgeschnitten, allerdings wäre mir es noch lieber wenn man die Mittelwand evtl einfach im oberr...
von robirot
Samstag 21. April 2018, 08:45
Forum: April
Thema: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 341

Re: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen

Ausschmelzen, abklopfen, alle wo der Draht noch gutbist, werden nachgespannt, die anderen werden entweder Drohnenrahmen oder bekommen Drahtstifte.

Versuche aber gerade auch vom klassischen Drahten wegzukommen.
von robirot
Dienstag 17. April 2018, 14:38
Forum: April
Thema: Video: Bienen-Situation in Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Video: Bienen-Situation in Kiel

Die Mirabellen hier haben noch nicht mal Mausohren. Die Äpfel treiben gerade mal ein bischen aus.

Zur erweiterten Suche