Die Suche ergab 336 Treffer

von robirot
Samstag 21. April 2018, 09:59
Forum: April
Thema: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 139

Re: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen

Für den Brutraum, im HR ist das reinigen ja nicht das Problem, aber da hab ich mehrheitlich Kunststoff. Immoment nehme ich Steckdrähte, die kann man mit der Zange wieder rausziehen und die Wabe wird dann ausgeschnitten, allerdings wäre mir es noch lieber wenn man die Mittelwand evtl einfach im oberr...
von robirot
Samstag 21. April 2018, 08:45
Forum: April
Thema: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 139

Re: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen

Ausschmelzen, abklopfen, alle wo der Draht noch gutbist, werden nachgespannt, die anderen werden entweder Drohnenrahmen oder bekommen Drahtstifte.

Versuche aber gerade auch vom klassischen Drahten wegzukommen.
von robirot
Dienstag 17. April 2018, 14:38
Forum: April
Thema: Video: Bienen-Situation in Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 216

Re: Video: Bienen-Situation in Kiel

Die Mirabellen hier haben noch nicht mal Mausohren. Die Äpfel treiben gerade mal ein bischen aus.
von robirot
Dienstag 17. April 2018, 14:36
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica von Prenzyna?
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Re: Ligustica von Prenzyna?

Das nicht, aber nicht viel gutes gehört, v.a. weil sie nicht an unsere Winter angepasst sind.
von robirot
Montag 16. April 2018, 23:04
Forum: Allgemein
Thema: Wer kennt diese Pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Ist ne Skimmia
von robirot
Montag 16. April 2018, 16:00
Forum: Stauden
Thema: Durchwachsene Silphie
Antworten: 21
Zugriffe: 2898

Re: Durchwachsene Silphie

Doch, aber nur mit der Zeitungs und Torf Variante. Sehr genial, aber leider nur ca. 14 Tage nutzbar, dann schimmeln (Papier) bzw zerfallen zu sehr (Torf). Aber wenn man die Pflanzen vorzieht und kurz vor dem Auspflanzen noch mal in einen größeren Topf setzen will sind sie gut. Also z.B. in der Kombi...
von robirot
Samstag 14. April 2018, 07:54
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Das Mini-Plus-System - Die Serie -
Antworten: 46
Zugriffe: 1419

Re: Das Mini-Plus-System - Die Serie -

Johannes hat geschrieben:
Samstag 14. April 2018, 06:46
robirot hat geschrieben:
Freitag 13. April 2018, 23:43
Von welchem Hersteller/Händler ist denn die PU M+ genau?
http://www.miodoland.pl/ule-poliuretanowe/mini-plus/
Leider keine Bestellmöglichkeit auf der Seite.
Gibt es auch einen Händler de rdie nach Deutschland verkauft?
von robirot
Freitag 13. April 2018, 23:43
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Das Mini-Plus-System - Die Serie -
Antworten: 46
Zugriffe: 1419

Re: Das Mini-Plus-System - Die Serie -

Von welchem Hersteller/Händler ist denn die PU M+ genau?
von robirot
Freitag 13. April 2018, 16:45
Forum: Stauden
Thema: Durchwachsene Silphie
Antworten: 21
Zugriffe: 2898

Re: Durchwachsene Silphie

Ich habe gute Erfahrungen mit den Amazon/Green 24 Pflanztöpfen gemacht, die sehr Stabil und nicht diese Gärtnerei Flatterware. Alternativ guck mal nach Topfplatten
von robirot
Mittwoch 11. April 2018, 15:20
Forum: April
Thema: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"
Antworten: 21
Zugriffe: 583

Re: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"

Ob er wohl nach fem Video doch noch nachfüttert, auf eine Zarge hat er es ja wohl nach dem Video gesetzt laut seiner Kommentare. Aber es stimmt schon, vll 400 g Futter im ganzen Volk und dann sagen die Weide blüht jetzt, die richtet das schon. Ne das wird sie nicht tun, bzw das Volk wird nicht mehr ...
von robirot
Mittwoch 11. April 2018, 07:30
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 124
Zugriffe: 18908

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Ich hätte Carnica erwartet, selber hätte ich gerne Versucht dafür zu sorgen das eine Belegstelle entsteht die nicht an eine Rasse gebunden ist, damit auch eine mehrfache Beschickung mit z.B. Ligustica im Mai/Juni und Dunkler im Juni/Juli möglich gewesen wäre.
von robirot
Dienstag 10. April 2018, 21:21
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 124
Zugriffe: 18908

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Gerade erfahren, Nordstrandischmoor ist letztes Volk auf Buckfast umgewidmet worden. Für 5 Jahre ist das Thema jetzt leider durch. Schade da habe ich extra um Infos beim Verband gebeten falls sich was tut und jetzt erfährt man es im Nachinnein.
von robirot
Dienstag 10. April 2018, 20:39
Forum: April
Thema: Kiel 5 Grad, Berlin 23
Antworten: 19
Zugriffe: 384

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Moin, ne das sind rund 80 km. Aber wir haben heute einen Ostwind, da stehn dir die Haare zu Berge. Obstblüte, also Kirsche und Apfel dauern noch. Raps wird auch noch min. 2 Wochen dauern. LG Dieter 64 Luftlinie ^^ für Kai sogar weniger. Den Wind hatten wir heute auch, schlimm. Raps dauer hier noch ...
von robirot
Dienstag 10. April 2018, 17:24
Forum: April
Thema: Kiel 5 Grad, Berlin 23
Antworten: 19
Zugriffe: 384

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Quickborn 15°C? Das sind dich grade mal 50 km. Wenn das Wetter sich so weiter entwickelt, bringe ich nächstes Jahr einen Teil meiner Völker richtung Hamburg, nacher ist da der Raps durch wenn er hier Anfängt. Wandern wird aber interessant dieses Jahr, 2 neue Rapsstände, drei neue Lindenstände, eine ...
von robirot
Montag 9. April 2018, 10:53
Forum: Landwirtschaftliche Nutzpflanzen
Thema: Phacelia und deren Nutzung
Antworten: 1
Zugriffe: 101

Re: Phacelia und deren Nutzung

Schnitt vor/während der Blüte ist bei dwn meisten Futterpflanzen wegen des höheren Masseertrags, ist das bei Phacelia anders?
Alternativ würde ich Weißklee yund Kornblume ins Rennen schicken

Zur erweiterten Suche