Die Suche ergab 14 Treffer

von Sonnenvögelchen
Montag 11. Juni 2018, 14:41
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern
Antworten: 35
Zugriffe: 3677

Re: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern

Ja schade. Es hätte mich brennend interessiert, wie er aus diesem TY-Volk zwei Ableger gewonnen und 120 Honiggläser geerntet hätte
😜
von Sonnenvögelchen
Samstag 19. Mai 2018, 21:47
Forum: Mini Plus Beute
Thema: Video: Ableger bilden Mini Plus
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Video: Ableger bilden Mini Plus

Hallo Kai, wieder ein schönes Video. Was hast du mit den vielen Weiselzellen gemacht? Einfach im Volk gelassen auf die Gefahr hin, dass das Volk noch schwärmt oder nur eine stehen gelassen?
LG Karin
von Sonnenvögelchen
Mittwoch 18. April 2018, 09:27
Forum: April
Thema: Video: Bienen-Situation in Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 359

Re: Video: Bienen-Situation in Kiel

Hallo Kai, wieder ein interessantes Video. Um das Wetter bist du nicht zu beneiden. Hier in der Lausitz steht die Süßkirsche in voller Blüte und außer einem Regentag am Montag haben wir seit Tagen bestes Flugwetter. Der Rest der Obstblüte steht in den Startlöchern. Was ich mich allerdings frage, ist...
von Sonnenvögelchen
Montag 16. April 2018, 09:47
Forum: Futter für die Bienen
Thema: Futtermenge über den Winter
Antworten: 3
Zugriffe: 310

Re: Futtermenge über den Winter

Hallo Ulli, meine Völker kommen mit 12 kg aus. Ich habe aber eine kleinere Beute und bin im Flachland, wir haben hier aber auch oft kalte Winter. Ich habe geschlossene Böden und meine Landbienen brüten nicht durch. Beim Futterverbrauch spielen viele Faktoren eine Rolle, die man nicht verallgemeinern...
von Sonnenvögelchen
Montag 16. April 2018, 09:08
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video-Wünsche???
Antworten: 25
Zugriffe: 2450

Re: Video-Wünsche???

Das Video zur Normbeute finde ich Klasse. War mir auch nicht zu lang. Du hast viele wertvolle Tipps gegeben, die man in keinem Buch findet. Ich würde mich über weitere Videos zur HBB freuen.
LG Karin
von Sonnenvögelchen
Montag 1. Januar 2018, 17:24
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern
Antworten: 35
Zugriffe: 3677

Re: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern

Euch allen ein frohes neues Jahr .
Ich schau mir die Videos vom Bienenbär gerne an. Tolles Projekt. Ich kann die Arbeit nachvollziehen, die man mit so einer großen Streuobstwiese hat.Ich finde seine Art sehr sympathisch .
von Sonnenvögelchen
Samstag 20. Mai 2017, 22:11
Forum: Hinterbehandlungsbeuten
Thema: Projekt Normbeute; Start 2015
Antworten: 46
Zugriffe: 12951

Re: Projekt Normbeute; Start 2015

Hallo Johannes, ich habe jetzt auch drei HBB erstanden. Müssten die gleichen sein, wie du sie hast. Ich bin mit meinen Warrėbeuten zwar sehr zufrieden, aber die Hinterbehandlungsbeute fasziniert mich auch. Nun will ich die Beuten bis zum nächsten Frühjahr herrichten und einen Unterstand bauen. Gibt ...
von Sonnenvögelchen
Samstag 20. Mai 2017, 17:05
Forum: Mai
Thema: Schwarmsaison 2017
Antworten: 28
Zugriffe: 2741

Re: Schwarmsaison 2017

Bis jetzt alles noch ruhig an der Schwarmfront😄Sie bauen die vierte Zarge aus. Das Wetter ist hier heute auch angenehm. Leider haben wir gar keinen Regen abbekommen und es ist viel zu trocken.
von Sonnenvögelchen
Dienstag 16. Mai 2017, 22:37
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Schwarmlocker
Antworten: 8
Zugriffe: 1272

Re: Schwarmlocker

Also ich hatte im letzten Jahr fast Erfolg: Ich habe einfach zwei Warrėzargen auf meinen Kaninchenstall unter einem alten Pflaumenbaum gestellt. Flugloch Richtung Südosten und täglich mit Zitronengrasöl eingerieben. Mitte Mai kamen die ersten Bienen und eines Nachmittags wurden es immer mehr. Leider...
von Sonnenvögelchen
Montag 1. Mai 2017, 17:41
Forum: Fragen von Einsteigern / Umsteigern zur Dunklen Biene
Thema: Guter Rat zum Einstieg
Antworten: 24
Zugriffe: 6679

Re: Guter Rat zum Einstieg

Weil mein Imkernachbar vom Absperrgitter überzeugt ist. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass einige erfahrene Imker nur ihre eigene Meinung zulassen...Als Greenhorn will ich mich aber nicht auf Diskussionen einlassen, dass schont die Nerven von allen Beteiligten. Letztlich muss jeder se...
von Sonnenvögelchen
Montag 1. Mai 2017, 12:32
Forum: Fragen von Einsteigern / Umsteigern zur Dunklen Biene
Thema: Guter Rat zum Einstieg
Antworten: 24
Zugriffe: 6679

Re: Guter Rat zum Einstieg

Ach so, Absperrgitter benutze ich auch nicht, sehr zum Verdruss meines Imkernachbarn.
von Sonnenvögelchen
Montag 1. Mai 2017, 12:30
Forum: Fragen von Einsteigern / Umsteigern zur Dunklen Biene
Thema: Guter Rat zum Einstieg
Antworten: 24
Zugriffe: 6679

Re: Guter Rat zum Einstieg

Hallo Caro, ich finde das Forum hier auch ganz toll mit zwei sehr kompetenten Administratoren. Ich lese schon eine Weile mit und habe dadurch schon viele gute Tipps bekommen. Der Schritt von der Theorie zur Praxis ging bei mir auch recht schnell, als der Schwarm beim Imker im Baum hing. Aber nach de...
von Sonnenvögelchen
Samstag 29. April 2017, 20:08
Forum: April
Thema: Der April macht, was er will
Antworten: 35
Zugriffe: 5089

Re: Der April macht, was er will

Nachdem wir hier in der Lausitz in der letzten Woche etwas Glück mit dem Wetter hatten, da die Apfelbäume erst nach den Frostnächten anfingen zu blühen und auch jeden Tag kurz die Sonne schien, hat uns das miese Wetter heute eingeholt. Tote Drohnen vor der Beute und ein massiver Gewichtsverlust inne...
von Sonnenvögelchen
Dienstag 25. April 2017, 17:41
Forum: Fragen von Einsteigern / Umsteigern zur Dunklen Biene
Thema: Guter Rat zum Einstieg
Antworten: 24
Zugriffe: 6679

Re: Guter Rat zum Einstieg

Hallo liebe Imker, ich habe seit einem Jahr zwei Völker in Warrėbeuten. Ich hatte erst auch die BK im Auge, jedoch hat mich das Ankippen der Kiste abgeschreckt. Warrėbeuten fand ich hübscher- typisch Frau 😉 Ich hatte schon 2015 Kisten gebaut mit einfachstem Werkzeug und meine Streuobstwiese bienenfr...

Zur erweiterten Suche