Die Suche ergab 4 Treffer

von Robjohn
Sonntag 15. Oktober 2017, 11:07
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Flugloch war komplett verschlossen - was nun?
Antworten: 2
Zugriffe: 387

Flugloch war komplett verschlossen - was nun?

Hallo liebe Imkerkollegen an einem meiner Bienenstände kommt es immer wieder zu "Übergriffen" auf meine Völker. Zuletzt wurde an einem Volk der Buckfast-Biene das Flugloch komplett verschlossen. Der Verschluss dauerte etwa 1.5 bis 2 Wochen. Vor 8 Tagen habe ich das im Rahmen der üblichen Kontrollen ...
von Robjohn
Freitag 15. September 2017, 18:03
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 68
Zugriffe: 9899

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Oh je, Kai, dass tut mir echt in der Seele weh, das zu sehen. Finger weg von diesen Verdunstern und Verdampfern - das ist ein riesen Mist. Es gibt immer noch andere Methoden, die praktisch problemfrei in der Anwendung sind. Bei der Ameisensäure ist einfach die Anzahl an Parametern, die stimmen müsse...
von Robjohn
Freitag 15. September 2017, 14:38
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 68
Zugriffe: 9899

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Ja, genau: den gibt es in der Schweiz schon etwas länger - ist in Deutschland, soweit ich weiss, seit diesem Jahr zugelassen. Statt "träufeln" kann man die Bienen einsprühen. Darf ich den Link hier posten? Ich will keine Schleichwerbung betreiben - habe mit der Firma nichts zu tun. :wink: https://ww...
von Robjohn
Freitag 15. September 2017, 13:03
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 68
Zugriffe: 9899

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo zusammen ja, das höre und sehe ich immer wieder, dass es mit dem Nassenheider und der Ameisensäure leicht zu Überdosierungen kommt - auch bei vermeindlich richtiger Anwendung. Letztes Jahr hat ein Bekannter von mir seinen gesamten Bestand verätzt - die Völker waren dann vor dem Winter stark ge...

Zur erweiterten Suche