Die Suche ergab 408 Treffer

von Ape
Freitag 17. Mai 2019, 08:20
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 37
Zugriffe: 4968

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Hallo Miteinander @steve Ja ich Imker mit 7 Rähmchen während der Saison. OK leuchtet mir ein wenn du sagst lange Winter, ich weiß zwar nicht was bei dir lange Winter sind. Aber dadurch dass ich hier im August komplette brutentnahme mache und neu einfüttern, habe ich nagelneue Rähmchen drin dann wer...
von Ape
Freitag 17. Mai 2019, 06:25
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 37
Zugriffe: 4968

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

@Kai: Danke für deine Erläuterung. Das macht natürlich Sinn. In den subtropischen Gebieten gehen die Bienen (wahrscheinlich) nicht in eine Brutpause. Damit pflegen Sie auch größere Brutflächen und nutzen so den Raum über den ASG eher, als wenn ein dicker Futterkranz bedingt durch schrumpfende Brutfl...
von Ape
Donnerstag 16. Mai 2019, 14:52
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 37
Zugriffe: 4968

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Hallo Johannes! Deine Vorstellungen und Betrachtungen hier im Forum und auf Youtube haben mich schonmal bestärkt. Und je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr erfährt man, wieviele doch mit dieser Betriebsweise arbeiten. Zudem sehe und höre ich es auch aus der Berufsimkerei. Zum Beispiel kann ...
von Ape
Donnerstag 16. Mai 2019, 12:38
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 37
Zugriffe: 4968

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Hallo zusammen, dieses Jahr habe ich (vor) 3 meiner Völker durchgehend auf nur einem Brutraum DN 1,0 zu führen. Im Frühjahr habe ich, entgegen der Betriebsweise mit zwei Bruträumen nicht erweitert, sondern wie beim angepassten Brutraum eingeengt. Das heißt, habe Zweizargig überwintert, dann im Frühj...
von Ape
Montag 13. Mai 2019, 11:50
Forum: Mai
Thema: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde
Antworten: 17
Zugriffe: 514

Re: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde

Liebe Bienenfreunde, sehr interessant das Alles zu lesen. Bei mir keine Schwarmstimmung, nur Spielnäpfchen, noch nichts bestiftet. Wie auch, es sind gerade mal die ersten Drohnen geschlüpft auf unserem Höhenniveau. @Kai: ...ja die Völker sehen aus wie im Herbst. :shock: Fehlt nur noch Drohnenabtrieb...
von Ape
Donnerstag 9. Mai 2019, 06:32
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Verluste durch Varroa 2018/2019
Antworten: 10
Zugriffe: 1763

Re: Verluste durch Varroa 2018/2019

Hallo Kai, *auf Holz Klopf* Kein Volk an Varroa verloren, eins leider an die Ruhr. Da hat mir die Melizitose einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Völker wurden mit AS60 behandelt. Einmal Langzeit vor der Auffütterung und dann im Spätsommer, auch bedingt durch die sehr späte Melizitosetracht,...
von Ape
Montag 6. Mai 2019, 15:35
Forum: April
Thema: Temperatur: es geht noch mal in den Keller
Antworten: 17
Zugriffe: 975

Re: Temperatur: es geht noch mal in den Keller

Hallo Kai, hier haben wir auch gebibbert am Wochenende. Sonntag Schneefall, geschlossene Schneedecke ab 1000m. Nachmittags zum Glück in unserer Höhenlage (gut 800m) wieder besser. Mit den ersten Sonnentrahlen kamen die Mädels heraus und haben sofort Wasser auf den Gräsern aufgenommen. Heute Morgen d...
von Ape
Freitag 3. Mai 2019, 08:48
Forum: April
Thema: Temperatur: es geht noch mal in den Keller
Antworten: 17
Zugriffe: 975

Re: Temperatur: es geht noch mal in den Keller

Hallo zusammen, nu ja, im Mai kommen die Eisheiligen. Dieses Jahr nun etwas früher. Aber ich kenne das garnicht anders :D Bei uns ist der Löwenzahn noch nicht in Vollblüte (Gebirge halt) und der Apfel ist noch nicht voll geöffnet. Die Kirsche wird jetzt dem Frost zum Opfer fallen. In diesen Momenten...
von Ape
Freitag 19. April 2019, 20:57
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Wie sieht die Dunkle Biene aus? Apis mellifera mellifera
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Wie sieht die Dunkle Biene aus? Apis mellifera mellifera

Hallo Kai,

sehr schöne Aufnahmen!

Schmale Filzbinden, gedrunger Körperbau. Dunkle Gestalt. Herrlich!

Gruß
von Ape
Dienstag 16. April 2019, 11:22
Forum: April
Thema: Temperatur: es geht noch mal in den Keller
Antworten: 17
Zugriffe: 975

Re: Temperatur: es geht noch mal in den Keller

Hallo zusammen, der Kälteeinbuch ist überstanden. Alle Völker haben es verkraftet. Wie Wolfgang schreibt, es ist eben April. Und auch wir im Gebirge werden auch immer wieder belehrt, dass gerade wenn uns das Frühjahr in seinem Glanze verblüfft, der Winter doch wiederkehren und in seiner Raue und Unb...
von Ape
Dienstag 16. April 2019, 11:09
Forum: Fragen von Einsteigern / Umsteigern zur Dunklen Biene
Thema: Neuen Bienenstand einrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Neuen Bienenstand einrichten

Hallo Bienenfreunde, ich habe ein paar Fragen bezüglich eines neuen Bienenstandes. Die Art und Weise der Aufstellung sei Magazin, Freiaufstellung. Aufstellung am Waldrand, Privatbesitz. Was ist jedoch rechtlich zu beachten? Darf ich einfach ohne Anzeige bei der TSK einen neuen Stand einrichten? Muss...
von Ape
Montag 15. April 2019, 11:56
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien
Antworten: 10
Zugriffe: 909

Re: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien

Vielleicht auch für kurzweilige Abendbeschäftigung:

Die Bienenflüsterer
Italien - Siziliens Dunkle Biene

https://www.arte.tv/de/videos/072419-00 ... luesterer/

Grüße
Steve
von Ape
Montag 15. April 2019, 11:55
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Video Ableger bilden aber richtig!
Antworten: 1
Zugriffe: 176

Re: Video Ableger bilden aber richtig!

Hallo Kai,

das gute "alte" Video.
Gut gemacht und Daumen hoch.

Gruß
von Ape
Freitag 12. April 2019, 07:01
Forum: April
Thema: Temperatur: es geht noch mal in den Keller
Antworten: 17
Zugriffe: 975

Re: Temperatur: es geht noch mal in den Keller

HAllo Steve, ja, die Kaltluft ist nun im Norden angekommen. Ich hatte heute Nach -3,4 Grad Celsius. Ab wann verfriert die Obstblüte? LG Kai Hallo Kai, ja die letzten Nächte hatten wir auch knapp -3°C. Die Frage kann ich dir garnicht beantworten :lol: Aber interessant. Kann die vllt Jemand der Ander...
von Ape
Mittwoch 10. April 2019, 11:17
Forum: April
Thema: Temperatur: es geht noch mal in den Keller
Antworten: 17
Zugriffe: 975

Re: Temperatur: es geht noch mal in den Keller

Hallo Kai, ja. Das Wetter schlägt Aprilgemäß noch einmal um. So schaut es bei uns aus. Sollte also nur von kurzer Dauer sein. http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=3674&mode=view wetterKW15.PNG Bei uns ist an den Obstbäumen noch kaum was zu sehen. Ich kann es kaum glauben, wenn ich in ...

Zur erweiterten Suche