Die Suche ergab 399 Treffer

von Ape
Dienstag 16. April 2019, 11:22
Forum: April
Thema: Temperatur: es geht noch mal in den Keller
Antworten: 13
Zugriffe: 469

Re: Temperatur: es geht noch mal in den Keller

Hallo zusammen, der Kälteeinbuch ist überstanden. Alle Völker haben es verkraftet. Wie Wolfgang schreibt, es ist eben April. Und auch wir im Gebirge werden auch immer wieder belehrt, dass gerade wenn uns das Frühjahr in seinem Glanze verblüfft, der Winter doch wiederkehren und in seiner Raue und Unb...
von Ape
Dienstag 16. April 2019, 11:09
Forum: Fragen von Einsteigern / Umsteigern zur Dunklen Biene
Thema: Neuen Bienenstand einrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 120

Neuen Bienenstand einrichten

Hallo Bienenfreunde, ich habe ein paar Fragen bezüglich eines neuen Bienenstandes. Die Art und Weise der Aufstellung sei Magazin, Freiaufstellung. Aufstellung am Waldrand, Privatbesitz. Was ist jedoch rechtlich zu beachten? Darf ich einfach ohne Anzeige bei der TSK einen neuen Stand einrichten? Muss...
von Ape
Montag 15. April 2019, 11:56
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien

Vielleicht auch für kurzweilige Abendbeschäftigung:

Die Bienenflüsterer
Italien - Siziliens Dunkle Biene

https://www.arte.tv/de/videos/072419-00 ... luesterer/

Grüße
Steve
von Ape
Montag 15. April 2019, 11:55
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Video Ableger bilden aber richtig!
Antworten: 1
Zugriffe: 124

Re: Video Ableger bilden aber richtig!

Hallo Kai,

das gute "alte" Video.
Gut gemacht und Daumen hoch.

Gruß
von Ape
Freitag 12. April 2019, 07:01
Forum: April
Thema: Temperatur: es geht noch mal in den Keller
Antworten: 13
Zugriffe: 469

Re: Temperatur: es geht noch mal in den Keller

HAllo Steve, ja, die Kaltluft ist nun im Norden angekommen. Ich hatte heute Nach -3,4 Grad Celsius. Ab wann verfriert die Obstblüte? LG Kai Hallo Kai, ja die letzten Nächte hatten wir auch knapp -3°C. Die Frage kann ich dir garnicht beantworten :lol: Aber interessant. Kann die vllt Jemand der Ander...
von Ape
Mittwoch 10. April 2019, 11:17
Forum: April
Thema: Temperatur: es geht noch mal in den Keller
Antworten: 13
Zugriffe: 469

Re: Temperatur: es geht noch mal in den Keller

Hallo Kai, ja. Das Wetter schlägt Aprilgemäß noch einmal um. So schaut es bei uns aus. Sollte also nur von kurzer Dauer sein. http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=3674&mode=view wetterKW15.PNG Bei uns ist an den Obstbäumen noch kaum was zu sehen. Ich kann es kaum glauben, wenn ich in ...
von Ape
Donnerstag 4. April 2019, 06:25
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien

... Hallo Steve, super, danke für Deinen wertvollen Bericht. Ich konnte die Sendung aus Zeitgründen leider nicht sehen, freue mich aber über die Ausstrahlung. Hauptsache, es wurde gut dargestellt. Toll. LG Kai Hallo Kai, ja ich fand die Reportage ganz angenehm umgesetzt. Mal was anderes. Und schöne...
von Ape
Montag 1. April 2019, 11:53
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien

Stimmt. Das die Nutzung der Monokultur wird liebevoll als "Stresstest" für die Bienen bezeichnet :( Das die Bienen nicht behandelt werden ist interessant. Sobald sie aber auf der Hauptinsel Sizilien plaziert werden, wird es mit Sicherheit auch das ein oder andere Volk dahin raffen. In diesem Zuge, i...
von Ape
Montag 1. April 2019, 06:49
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien

Guten Tag zusammen, habe mir die Reportage angeschaut. Sie war nicht ganz schlecht. Natürlich kann in einer dreiviertel Stunde nicht in die Tiefe gegangen werden und natürlich wird es auch den ein oder anderen Übersetzungsfehler geben. Dennoch wurden interessante Aspekte angesprochen. Der Vorteil vo...
von Ape
Freitag 29. März 2019, 06:37
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Größe der schwarzen Bienen(-völker)?
Antworten: 7
Zugriffe: 384

Re: Größe der schwarzen Bienen(-völker)?

Moin Freizeitimker und Herzlich Willkommen! Auch ich möchte dir die Videos von Johannes Peter sehr ans Herz legen. Informativ und vor allem praxisnah. Man bekommt schöne Einblicke in die Volksentwicklung der Dunklen. Und, die Betriebsweise mit einem Brutraum, gerade nur DN1,0 oder geschiedet DN1,5 (...
von Ape
Freitag 22. März 2019, 08:33
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien

Hallo Postkugel, noch als Information zu den "3 Familien". Auf der Seite der Initiative der sizilianischen Züchtervereinigung heißt es " ...verlassenen Bienenhaus auf dem Lande von Carini (PA) drei schwarze Bienenstämme... " https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&rurl=translate....
von Ape
Freitag 22. März 2019, 08:13
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien

Hallo Postkugel, natürlich sollte man solchen Reportagen immer kritsch gegenüberstehen. Da stimme ich dir Vollstens zu! War erst einmal nur als Tip gemeint, das Video wird sich sicherlich auch in der Mediathek wiederfinden, nach Ausstrahlung. Mich intessiert in erster Linie, inwiefern es Carlo schaf...
von Ape
Freitag 22. März 2019, 06:26
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Ruhr - wie weiter vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1631

Re: Ruhr - wie weiter vorgehen?

... Bis jetzt lies es das Wetter nicht zu, aber am WE werde ich einengen und umsetzen. ... Kurzes Update: Habe gestern as Völkchen in eine neue Beute umgesetzt und eingeengt. Jetzt sitzen Sie auf nur noch 4 Waben. Mehr ist es nicht. Habe etwas warme Zuckerlösung 1:1 gegeben. Königin da. Ganz kleine...
von Ape
Donnerstag 21. März 2019, 11:38
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Die Bienenflüsterer
Antworten: 0
Zugriffe: 137

Die Bienenflüsterer

Dokureihe "Die Bienenflüsterer"

Kleiner Tip für die Abendstunden https://www.fernsehserien.de/die-bienen ... de/0/43229

Grüße
Steve
von Ape
Donnerstag 21. März 2019, 11:37
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien

Ciao amici dell'api! Am 30.03.19 um 19:30Uhr wird auf Arte eine Reportage über Carlo Amodeo ausgestrahlt. "Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien" https://www.arte.tv/de/videos/078688-001-A/der-retter-der-bienen/ Freue mich, dass es jetzt auch im deutschen Fernsehen eine Bericht über die Ape...

Zur erweiterten Suche