Die Suche ergab 380 Treffer

von Ape
Mittwoch 14. November 2018, 10:01
Forum: Bäume
Thema: Video: Bienenbaum - Samenernte
Antworten: 2
Zugriffe: 80

Re: Video: Bienenbaum - Samenernte

Hallo Kai!

Schöne Aufnahmen, die einem ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

WhatsApp ist an dich raus. Briefumschlag geht morgen weg.

Grüße
Steve
von Ape
Dienstag 6. November 2018, 07:16
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: "Artikel 13 der EU: Droht das Ende des Internets, das wir kennen?"
Antworten: 2
Zugriffe: 196

Re: "Artikel 13 der EU: Droht das Ende des Internets, das wir kennen?"

Hallo Kai, das stimmt. Wobei die Nutzzahl in Deutschland recht überschaubar ist in Relation zur EU-Nutzerschaft. Und das wird wohl das Problem sein, wieso das Ganze so hoch kocht. Am Ende können wir wohl allein nicht viel machen. Wir können nur auf die Vernunft der Abgeordneten hoffen, die über die ...
von Ape
Dienstag 6. November 2018, 07:08
Forum: November
Thema: Herbstszenen am Bienenstand mit neuem Zubehör
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: Herbstszenen am Bienenstand mit neuem Zubehör

Hallo Kai, eine der wenigen letzten "kleineren" Flugszenen aus diesem Jahr. Der Herbst hat auch etwas mystisches. Wenn die Beuten dampfen vom morglichen Tau, von der Sonne erwärmt, Die bunten Blätter im leichten Winde wehen, Im Sonnenlichte seichten Strahl vergehen, Mit zarten Tropfen am Flugloche v...
von Ape
Montag 5. November 2018, 14:52
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: "Artikel 13 der EU: Droht das Ende des Internets, das wir kennen?"
Antworten: 2
Zugriffe: 196

"Artikel 13 der EU: Droht das Ende des Internets, das wir kennen?"

Hallo zusammen! "Artikel 13 der EU: Droht das Ende des Internets, das wir kennen?" - So lautet der Artikel auf GIGA. Was soll das nun wieder dachte ich? - "Upload-Filter (Artikel 13) und das Leistungsrecht (Artikel 11)"? Ich habe mich damit beschäftigt, nach dem mein Interesse geweckt war. Der Titel...
von Ape
Samstag 3. November 2018, 14:19
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Hurra: die ersten Dunklen Bienen sind da
Antworten: 22
Zugriffe: 2016

Re: Hurra: die ersten Dunklen Bienen sind da

....Ich lese immer wieder von nicht angenommenen Königinnen. Tritt dieses Phänomen auch bei F1-Generationen auf? .... Hallo Steve, naja, es ist gar nicht so selten, dass Königinnen im Nachhinein "nicht angenommen" wurden. Ich schätze, dass von zugesetzten Postköniginnen 60% überleben; viele Imker m...
von Ape
Samstag 3. November 2018, 14:14
Forum: Bezugsquellen
Thema: Sehnsucht nach unserer Urbiene
Antworten: 8
Zugriffe: 437

Re: Sehnsucht nach unserer Urbiene

Hallo Stefan, ok. Das verstehe ich. Die Beobachtung der Völker von außen kann einem auch in den Bann ziehen. Und die Dunklen sind optisch auch eine Augenweide. Leider habe ich bislang nur Video- und Bildmaterial sichten können. Vielleicht wird es nächstes Jahr real bei mir. Werde den Lehrbienenstand...
von Ape
Donnerstag 1. November 2018, 09:56
Forum: Bezugsquellen
Thema: Sehnsucht nach unserer Urbiene
Antworten: 8
Zugriffe: 437

Re: Sehnsucht nach unserer Urbiene

Sehr schön 👍 Mir gefällt einfach auch die kompakte kleine Dunkle Biene am Besten. Und bei den Winterbienen fall ich immer in Bewunderungsstarre - nur noch zum Staunen. Schöne Grüße, Stefan Hallo Stefan, nun hast du mich neugierig gemacht. Inwiefern lassen gerade die Winterbienen dich in Erstaunen v...
von Ape
Mittwoch 31. Oktober 2018, 10:32
Forum: Bezugsquellen
Thema: Sehnsucht nach unserer Urbiene
Antworten: 8
Zugriffe: 437

Re: Sehnsucht nach unserer Urbiene

Hallo Herbert, deine Entscheidung bestärkt mich in meinem Vorhaben und erfreut mich zugleich. Ich bin hier auch "Einzelkämpfer". Das hat mich bislang zögern lassen. Zudem war es dieses Jahr, auch in Ermangelung an Erfahrung, einfach nicht mehr möglich und ich zog die Reißleine. Aber das Verlangen mi...
von Ape
Freitag 26. Oktober 2018, 07:35
Forum: Oktober
Thema: Video "Bienenrundgang im Oktober"
Antworten: 9
Zugriffe: 850

Re: Video "Bienenrundgang im Oktober"

Hallo Marcus, dankeschön! Darum kommt der bei mir nichts rein, schon lange Alles "die Ecke num" und verwelkt. Wobei das Kraut eher dunkel orange gefärbten Pollen besitzt: https://www.die-honigmacher.de/kurs2/pflanze_284.html Wen dem aber so wäre, lag ich garnicht so falsch mit der Zierpflanze. LG St...
von Ape
Donnerstag 25. Oktober 2018, 11:11
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Hurra: die ersten Dunklen Bienen sind da
Antworten: 22
Zugriffe: 2016

Re: Hurra: die ersten Dunklen Bienen sind da

Hallo Kai, diese Nachricht ist weniger schön. Ich hatte mich ebenfalls auf schöne Dunkle Bienen bei dir gefreut. Aber noch ist nichts verloren, du hast noch welche "im Rennen". Die Erklärungen von Piratebee und Sommerbiene klingen jedoch schlüssig. Sicher wissen wir es leider nicht. Ich lese immer w...
von Ape
Donnerstag 25. Oktober 2018, 11:03
Forum: Literatur und Wissenschaftliches zur Dunklen Biene
Thema: Buch Ruttner: The Dark European Honey Bee
Antworten: 8
Zugriffe: 3956

Re: Buch Ruttner: The Dark European Honey Bee

imkerforum-nordbiene hat geschrieben:
Donnerstag 25. Oktober 2018, 10:51
Ape hat geschrieben:
Freitag 19. Oktober 2018, 21:14
Dankeschön Kai! :)
Gerne. :P

Hast Du schon irgendwo bestellt?
LG
Kai
Noch nicht Kai. Bei www.nhbs.com schreckt mich die Lieferzeit von 1-2 Monaten ab.
http://www.northernbeebooks.co.uk klingt interessant. Wollte mir das am WE mal genauer anschauen.

LG
Steve
von Ape
Donnerstag 25. Oktober 2018, 11:00
Forum: Oktober
Thema: Video "Bienenrundgang im Oktober"
Antworten: 9
Zugriffe: 850

Re: Video "Bienenrundgang im Oktober"

Hallo Kai, feine Aufnahmen zur fortgeschrittenen Jahreszeit. Auch ein wunderschönes Bild die Pollensammler heimkehren zu sehen. Wo ist der leuchtend rote Pollen her? Grüße Steve Hallo Steve, danke schön. :P Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woher der knallrote Pollen stammt. :roll: :roll: :roll...
von Ape
Dienstag 23. Oktober 2018, 20:30
Forum: Oktober
Thema: Video "Bienenrundgang im Oktober"
Antworten: 9
Zugriffe: 850

Re: Video "Bienenrundgang im Oktober"

Hallo Kai,

feine Aufnahmen zur fortgeschrittenen Jahreszeit. Auch ein wunderschönes Bild die Pollensammler heimkehren zu sehen. Wo ist der leuchtend rote Pollen her?


Grüße
Steve
von Ape
Montag 22. Oktober 2018, 10:45
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Änderung der Apothekenpflicht in 2018 bei Oxalsäure
Antworten: 7
Zugriffe: 916

Re: Änderung der Apothekenpflicht in 2018 bei Oxalsäure

Hallo Dirk, danke für deine Ausführungen. Ich finde es ebenfalls irreführend. Die Anwender müssen hier dreimal hinschauen. Ich für meinen Teil führe die Behandlung zwischen Ende November bis Mitte Dezember durch, je nachdem wann es passt (Brutfei, etc.). OT: Diese Nacht hatten wir wieder leichten Fr...
von Ape
Samstag 20. Oktober 2018, 21:05
Forum: SICAMM - Internationale Gemeinschaft zum Erhalt der Dunklen Biene
Thema: SICAMM-Konferenz 2018 in Finnland
Antworten: 13
Zugriffe: 13958

Re: SICAMM-Konferenz 2018 in Finnland

Dankeschön Lassi Kauko!

Habe schon einmal kurz überflogen und mir geladen. Das wird eine Lektüre für den nächsten kalten Abend.

Auch hier scheint der Herbst nun endlich Einzug zu halten. Die Temperaturen sinken.

Grüße
Steve

Zur erweiterten Suche