Die Suche ergab 330 Treffer

von Ape
Freitag 14. September 2018, 08:47
Forum: Sonstiges
Thema: 48. Süddeutsche Berufs- und Erwerbs-Imkertage in Donaueschingen
Antworten: 4
Zugriffe: 214

Re: 48. Süddeutsche Berufs- und Erwerbs-Imkertage in Donaueschingen

Dann wünsche ich den Teilnehmern schon einmal viel Spaß, produktive Gespräche und interessante Vorträge.
Über ein kleines Resumeé würde ich mich freuen.

LG
von Ape
Donnerstag 6. September 2018, 21:56
Forum: August
Thema: Melizitose 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Re: Melizitose 2018

Status: Habe heute noch einmal rings um das Brutnest der Völker noch leere Waben angeordnet. Die Königinnen gehen zwar nicht mehr auf diese Waben zum Stiften, aber dieser Raum wird genutzt um nahe des Wintersitzes Futter einzulagern. Durch die Fütterung sollte da Zucker hingelangen, von dem die Bien...
von Ape
Dienstag 4. September 2018, 14:02
Forum: August
Thema: Melizitose 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Re: Melizitose 2018

Hallo zusammen, will an dieser Stelle ein Feedback abgeben. Am letzten Wochenende (25./26.08.) ist der Eintrag durch einen Kälteschub zum Erliegen gekommen. Wir hatten knapp 4-6°C in den Nächten, dazu Regen. Nun gut eine Woche später immer noch keine Einträge. Die Bienen suchen wie verrückt, gehen a...
von Ape
Samstag 25. August 2018, 17:37
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Wabengassen - Spuren auf Windel
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Re: Wabengassen - Spuren auf Windel

Hallo Feuerstein, würde auch sagen, Alles im grünen Bereich bei dir. Das Gefühl im ersten Winter ist bei mir noch ganz frisch und gut im Kopf vorhanden. Grausam! Aber, beschäftige dich dann mit Büchern, Videos, tausche dich mit andren Imkern aus. Dann vergeht die Zeit wird im Flug ;-) Gruß Steve
von Ape
Mittwoch 22. August 2018, 22:26
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 43
Zugriffe: 3544

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Schon ärgerlich, welch Boshafte Menschen es gibt. Man versteht es nicht!
Halte die Ohren steif Kai. Die Zeit spielt für dich!
von Ape
Mittwoch 22. August 2018, 22:19
Forum: August
Thema: Video: Bienen füttern - nur wieviel?
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Video: Bienen füttern - nur wieviel?

Nachtrag: Haben zur Melizitose einen neuen Thread eröffnet.

viewtopic.php?f=136&t=3588&p=33166#p33166
von Ape
Mittwoch 22. August 2018, 22:17
Forum: August
Thema: Melizitose 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Melizitose 2018

Hallo Forengemeinde, ich hatte dieses Jahr gedacht, die Einträge sind durch. Zwischen Mitte und Ende Juli bis Anfang August waren die Völker am verhungern. Man musste Füttern. Die Jahresentwicklung lies vermuten, dass es in den Waldtrachtgebieten auch keine ergibige Tracht mehr geben wird. Imkerpate...
von Ape
Mittwoch 22. August 2018, 21:38
Forum: August
Thema: Video: Bienen füttern - nur wieviel?
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Video: Bienen füttern - nur wieviel?

Hallo Kai, Hallo Forengemeinde, wie versprochen kleiner Statusbericht. Habe heute die Völker durchgeschaut. Es ist schlimmer als gedacht. Die Auffütterung muss warten. Es entwickelt sich zu einer mittleren Katastrophe. Ein Volk (das schwächste) hat kaum Melizitose-Eintrag. Die anderen 4 sind mehr od...
von Ape
Dienstag 21. August 2018, 19:46
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Die Golden Girls sind da... + Messung
Antworten: 21
Zugriffe: 4678

Re: Die Golden Girls sind da... + Messung

Bitte. Die Makroaufnahmen sind eben "Gold wert" :-)
von Ape
Dienstag 21. August 2018, 19:45
Forum: August
Thema: Video: Bienen füttern - nur wieviel?
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Video: Bienen füttern - nur wieviel?

Du Glücklicher! Ich habe noch Melizitoseeintrag. Will morgen mal die Völker durchschauen und mir einen Überblick verschaffen. Mal sehen, wie massiv das Problem an Ende ist. Am Wochenende soll es einen kleinen Kälteeinbruch bei uns geben mit Regen. Vielleicht beendet dies die Tracht, so dass ich nach...
von Ape
Dienstag 21. August 2018, 14:43
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Die Golden Girls sind da... + Messung
Antworten: 21
Zugriffe: 4678

Re: Die Golden Girls sind da... + Messung

Sehr schönes Bild der "Goldbiene" Kai 8)
von Ape
Dienstag 21. August 2018, 14:42
Forum: Allgemein
Thema: Trockenheit wird zum Problem !
Antworten: 62
Zugriffe: 3634

Re: Trockenheit wird zum Problem !

Woher nur der Eintrag? Goldrute? Boretsch? Phacelia? Springkraut? Hi Steve, also mein letzter Schleuderdurchgang war dunkel-braun und zähflüssig. Dachte erst an Waldhonig (habe auch zwei kleinere Wälder nebenan), aber ich tippe irgendwie doch auf die Heide. Wird bei dir in Sachsen nicht zutreffen, ...
von Ape
Dienstag 21. August 2018, 14:34
Forum: August
Thema: Video: Bienen füttern - nur wieviel?
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Video: Bienen füttern - nur wieviel?

Hallo Kai, danke erneut für das Video. Die Vorgehensweise mit einem Zettelchen unter Haube gefällt mir. Bei der Auffütterung sicherlich praktisch, da immer an der Beute vorhanden. Habe schon überlegt, das zu übernehmen. Wie sieht bei dir der Nektareintrag aktuell aus? Ich hätte es nicht für möglich ...
von Ape
Samstag 11. August 2018, 23:01
Forum: Allgemein
Thema: Trockenheit wird zum Problem !
Antworten: 62
Zugriffe: 3634

Re: Trockenheit wird zum Problem !

Die Hitze und Trockenheit hat nun auch bei uns eine Pause eingelegt. Es gab auch etwas Regen, konnte man aber leider unter Tropfen auf den heißen Stein verbuchen. Auch ich habe von AS-Behandlung wegen der Temperaturen abgesehen. Es war mir ebenfalls zu riskant. Nun sind die Völker aber vorbereitet.....
von Ape
Donnerstag 2. August 2018, 11:23
Forum: Juli
Thema: Video: Honig-Waben ausschlecken lassen:
Antworten: 6
Zugriffe: 361

Re: Video: Honig-Waben ausschlecken lassen:

OK, danke für den Tipp Robirot!

Zur erweiterten Suche