Die Suche ergab 262 Treffer

von Ape
Mittwoch 25. April 2018, 14:32
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Video "Völker erweitern"
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Re: Video "Völker erweitern"

imkerforum-nordbiene hat geschrieben:
Mittwoch 25. April 2018, 11:55
...ich werde beides mit ASG austesten.
LG
Kai
Hallo Kai,

ich habe das im Video nicht richtig gesehen oder es war nicht zu sehen.
Legst du dein ASG später ein? Oder war es einfach nur nicht zu sehen?

LF
Steve
von Ape
Montag 23. April 2018, 11:53
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 23
Zugriffe: 480

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Hallo Johannes, Hallo Kai, seit ich die Videos und Statements von Johannes gesehen/gelesen habe, lässt mich der Gedanke ebenfalls nicht mehr los. Deine Aussage Johannes: "7 Brutwaben DN 1,5 sind ausreichend und das Maximum". Heißt rein rechnerisch 10,5 Waben DN 1,0, sprich praktisch 11 Waben in eine...
von Ape
Freitag 20. April 2018, 11:15
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise
Antworten: 13
Zugriffe: 417

Re: Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise

Moin Johannes, Einmal wird es sicher die Kompaktheit sein. Damit ist auch die Pheromonverteilung homogener. Dann ist in 2 Bruträumen zwischen der Brut auch immer mehr Futter als im "engen" Brutraum. Diese Futterinseln hindern die Königin daran, ihre Spiralen auf den Waben zu ziehen. Das ist sicher ...
von Ape
Freitag 20. April 2018, 06:42
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise
Antworten: 13
Zugriffe: 417

Re: Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise

Hallo Johannes, bombastisches Video, wie ich es auch mittlerweile von dir gewohnt bin ;-) ... 1. Wie erklärt sich die Tatsache, dass Völker auf einem Brutraum DN 1.0 oder 1.5 weniger Schwarmtendenzen zeigen als auf 2 Bruträumen DN 1.0? Ich finde dies eine sehr interessante Begebenheit. Hängt es mit ...
von Ape
Mittwoch 18. April 2018, 11:38
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Glyphosat - (k)ein Ende in Sicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 2212

Re: Glyphosat - (k)ein Ende in Sicht?

Guten Morgen Ape, Ich versteh das Problem nicht. Gibt mit Sicherheit Alternativen und wenn man "nur" die Mittel verwendet die es davor gab und nicht verboten sind oder sich endlich mal auf den Einsatz von Nützlingen einlässt. Evtl. ist das sinnvoller und kostet weniger im Folgejahr, wenn man sich d...
von Ape
Mittwoch 18. April 2018, 06:44
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Glyphosat - (k)ein Ende in Sicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 2212

Re: Glyphosat - (k)ein Ende in Sicht?

Hm...nun auch diese Meldung. Ähnlich wie die Meldung der Unterstützung des Verbots von Neonikotinoiden (http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=11&t=2092&p=32319#p32319). https://www.agrarheute.com/politik/kloeckner-will-glyphosat-einsatz-massiv-einschraenken-544200 Ist das nur eine politisch...
von Ape
Mittwoch 18. April 2018, 06:30
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Hinterbehandlungsbeute - HR freigeben
Antworten: 4
Zugriffe: 182

Re: Video: Hinterbehandlungsbeute - HR freigeben

Hallo Johannes,

ich denke die Botschaft hat gepasst.

Ohja, gerade als Anfänger kann man das Verhalten des Biens schwer einschätzen. Das ist ein Prozess der dauert. Und dann gibt's eben die besagten dicken Finger ;) (Im besten Fall).

LG
Steve
von Ape
Dienstag 17. April 2018, 06:46
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Hinterbehandlungsbeute - HR freigeben
Antworten: 4
Zugriffe: 182

Re: Video: Hinterbehandlungsbeute - HR freigeben

Hallo Johannes, tolles Video! Ich finde, es ist nicht zu lang. Gut erklärt, viel Erfahrungswissen geteilt. Daumen hoch dafür! Zudem ist es schön, die Arbeitsweise an den alten HBB's zu beobachten. Ich schaue da auch gern, wenn es passt, bei meinem Imkernachbarn vorbei. Er hat auch einige solcher Käs...
von Ape
Dienstag 17. April 2018, 06:32
Forum: April
Thema: Video: Bienen-Situation in Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 251

Re: Video: Bienen-Situation in Kiel

Hallo Kai, erschreckend! Danke für das Video, auch wenn es vor dem Hintergrund der schlechten Wetterlage bei euch einen schöneren Inhalt vermitteln könnte. Die zermatschten Weidenkätzen sind zum heulen! Ich freue mich jedoch, dass es deinen Völkern trotz der Situation recht gut geht. Wenn ich das ve...
von Ape
Freitag 13. April 2018, 20:30
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienentränke
Antworten: 2
Zugriffe: 208

Re: Bienentränke

Sehr schönes Bild Herbert!

Konnte diese Woche an unserem kleinen Bächlein auf der Wiese ebenfalls die Immen beobachten. Da geht einem das Herz auf :)

Bild

Gruß
Steve
von Ape
Mittwoch 11. April 2018, 11:59
Forum: April
Thema: Kiel 5 Grad, Berlin 23
Antworten: 19
Zugriffe: 455

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Hallo Ape Habe halt einen guten Standort für meine Bienen aber der Löwenzahn ist noch nicht unterwegs,die weiden aber auch noch nicht. Der Raps den meide ich immer bn froh wen meine Bienen nicht ihn bemerken :lol: . Aber sonst ist alles im Lot. Außer das ich nur noch 1ersatz Königin habe,aber bis e...
von Ape
Mittwoch 11. April 2018, 09:17
Forum: April
Thema: Kiel 5 Grad, Berlin 23
Antworten: 19
Zugriffe: 455

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Hallo Miteinander Bei uns war es in den letzten Tagen sehr sonnig ,so dass die starken Völker die Honigräume bekommen haben, natürlich bei mir sind das leer Rähmchen für den kompletten Naturbau. Die Schwachen Völker kam zu mir nach Hause wo ich die besser betreuen kann. @ape hier ein paar Bilder wi...
von Ape
Dienstag 10. April 2018, 22:27
Forum: April
Thema: Kiel 5 Grad, Berlin 23
Antworten: 19
Zugriffe: 455

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Wo lebt ihr denn Alle :D Bei uns ist gerade mal die Weide aufgegangen, die Obstbäume haben nur kleine Knospen, an Raps (ca. 8km entfernt) ist hier noch lange nicht zu denken. Ich merke mal wieder, dass die Natur im Gebirge eben, gerade im Frühjahr, immer hinter her hinkt. Wie ich aber aber bei meine...
von Ape
Dienstag 10. April 2018, 22:14
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 124
Zugriffe: 19209

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Nordstrandischmoor ist auf Buckfast umgewidmet worden. Danke robirot für die Info. Die Entwicklung war ja abzusehen. LG Kai Danke für die Info! Schade darum, zum einen für die Belegstelle für Dunkle Bienen, zum anderen für das persönliche Schicksal des vorigen Betreibers, und nicht zuletzt für die ...

Zur erweiterten Suche