Die Suche ergab 69 Treffer

von Postkugel
Freitag 20. April 2018, 14:47
Forum: April
Thema: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 206

Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen

Nachdem ich nun das letzte Winterfutter aus den Voelkern entnommen und Altwaben eingeschmolzen habe, interessiert mich, wie Ihr Eure Raehmchen vor der Wiederverwendung reinigt. Mein Vorgehen: - mit dem Stockmeissel abkratzen - in heisse Sodalauge (rechteckiger Maurerkuebel) einlegen und mit einer Sc...
von Postkugel
Mittwoch 11. April 2018, 11:29
Forum: April
Thema: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"
Antworten: 21
Zugriffe: 642

Re: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"

Der Umfang der Einfuetterung ist auch stark von der lokalen Situation abhaengig. Hier bei uns kommt bis weit in den Oktober hinein noch viel Tracht vom Sprinkraut herein. Deshalb kann ich nicht pauschal einfuettern. Und naturlich kann man mit dem Futter "Politik" machen und die Bienen ein wenig aus ...
von Postkugel
Donnerstag 29. März 2018, 19:25
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Mittelwände gießen...
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Video: Mittelwände gießen...

Mmmm, nicht so ganz richtig. Der Autoklav steht unter Druck, damit man eine hoehere Temperatur erreicht, weil Wasser ja schon bei knapp 100 Grad kocht und perdue nicht heisser werden will, man aber zur Sterilisation (Abtoetung von Sporen) hoehere Temperaturen braucht. Der Druck ist nur erforderlich,...
von Postkugel
Donnerstag 29. März 2018, 17:10
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Mittelwände gießen...
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Video: Mittelwände gießen...

Unter 130 Grad sterben die Sporen der AFB m.W. leider nicht zuverlaessig ab. Ist ja nur rel. kurzzeitig zur Desinfektion. Beim Giessen der MW dann natuerlich deutlich kuehler. Der Flammpunkt des Wachses liegt weit ueber 200 Gad. Da habe ich keine Angst, das es Probleme gibt. Aber mit offenem Feuer w...
von Postkugel
Donnerstag 29. März 2018, 11:41
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Mittelwände gießen...
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Video: Mittelwände gießen...

Danke. Das hilft mir weiter. Wenn meine Mittelwaende verbraucht sind, werde ich wohl auch auf einen eigenen Wachskreislauf umstellen. Desinfizierst Du das Wachs eigentlich noch vor der Verarbeitung? Ich weiß, die Notwendigkeit ist strittig. Leider haben entsprechende Wachsklaer- und Desinfektionsbeh...
von Postkugel
Donnerstag 29. März 2018, 09:38
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Wintereinbruch März 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 1547

Re: Video: Wintereinbruch März 2018

Na, da kann man doch die Ski wieder aus dem Keller holen...Ihr habt deutlich mehr abbekommen wie der Oberharz. Bei uns nur ein leichter weisser Ueberzug und es taut. Mal sehen, morgen soll es deutlich waermer werden. Ich muss dringend die Schiede setzen, die Salweide vor'm Haus steht in den Startloe...
von Postkugel
Donnerstag 29. März 2018, 09:32
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Mittelwände gießen...
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Video: Mittelwände gießen...

Hallo Johannes, das schaut richtig gut aus. Auch die Idde, gleich eine grosse Presse zu verwenden, ist vernuenftig. Ich habe noch 3 Fragen: - von welchem Fabrikat ist die Presse? - sind dort immer noch die Originalmatritzen im Einsatz (weil, Du sagtest ja, es ist ein aelteres Modell)? - Welche Tempe...
von Postkugel
Montag 26. März 2018, 10:54
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern
Antworten: 22
Zugriffe: 932

Re: Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern

Ein Stueck weit haben es die Imker aber auch selbst in der Hand. Warum wandert man mit seinen Bienen nicht ab, wenn im Flugkreis industiell Raps angebaut wird? Sollen die doch sehen, wer ihr vergiftetes Kraut bestaeubt!
von Postkugel
Sonntag 25. März 2018, 19:59
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Das Mini-Plus-System - Die Serie -
Antworten: 46
Zugriffe: 1552

Re: Das Mini-Plus-System - Die Serie -

Mmm, die scheinbar ungeunstigen Flugloecher der Styro-M+ nachen es Raeuberbienen aber auch schwerer. Ich bin mir da noch nicht so sicher, ob das mehr ein Bug oder ein Feature ist.
von Postkugel
Donnerstag 22. März 2018, 19:45
Forum: Sonstiges
Thema: Waschbären
Antworten: 4
Zugriffe: 256

Re: Waschbären

Beim mir laufen die Biester gelegentlich um die Beuten herum (Trittspuren im Schnee). Meine Beutenteile sind deshalb allesamt je 4x geklammert: https://www.imkereibedarf-bienenweber.de/epages/imkereibedarf.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/imkereibedarf/Products/04925 So kann der Baer die Beuten nicht so ...
von Postkugel
Donnerstag 22. März 2018, 08:31
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern
Antworten: 22
Zugriffe: 932

Re: Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern

Richtig, der Wind ist beim offenem Boden das eigentliche Problem. Da ich selbst an einem recht exponierten Standort imkere, habe ich die Boeden auch fast immer geschlossen. Allerdings versuche ich, an windarmen Tagen bei guten Wetter die Boeden zu oeffnen (Bodenschieber raus), damit Feuchtigkeit bes...
von Postkugel
Mittwoch 21. März 2018, 22:26
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern
Antworten: 22
Zugriffe: 932

Re: Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern

@Rene: Jein. Das Wichtigste, was die Beute leisten muss, ist die Bienen vor Wind/Regen/Schnee/Raeubern schuetzen. Das macht sie sowohl mit einem offenen wie auch einem geschlossenen Boden, wobei es ggf. bei Sturm schon sinnvoll sein kann (Standort), die Boeden zu schliessen. Eine Waermedaemmung verh...
von Postkugel
Mittwoch 21. März 2018, 22:07
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Wintereinbruch März 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 1547

Re: Video: Wintereinbruch März 2018

Das klingt spannend! Halte uns unbedingt auf dem Laufenden, ob die Koenigin angenommen wird. Beim Umweiseln funktionieren die Apideas ja prima, aber das ist/sind auch keine Nebenbuhlerinnen im Volk unterwegs. Ameisensaeure ist leider wie eine Handgranate. Sie wirkt, aber... Ich will davon auch moegl...
von Postkugel
Dienstag 20. März 2018, 22:55
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Video: Was kostet der Einstieg in die Imkerei?
Antworten: 11
Zugriffe: 414

Re: Vidfeo: Was kostet der Einstieg in die Imkerei?

Mit den Preisen ist das immer so eine Sache. Man kann vieles mit Eigenleistung kompensieren, aber die Zeit hat (eigentlich) auch einen Wert und bedarf bei der Tischlerei auch ein paar Maschinen. Nicht jeder hat die Zeit und/oder die Technik. Bei uns im Verein werden in den Seminaren darzeit ca. 1200...
von Postkugel
Freitag 16. März 2018, 12:56
Forum: März
Thema: Wetter März 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 684

Re: Wetter März 2018

Für den Harz haben sie heute im Radio sogar 40cm Neuschnee orakelt. Tsss, Radiomoderatoren. Ich war vor Jahren mal im Winter in Hannover, als dort so etwa 2cm Schneematsch lagen. Nach dem Gesabbel im Radio war die Stadt gefuehlt bereits deutlich vergletschert. Aktuell haben wir hier im Oberharz 2-3...

Zur erweiterten Suche