Die Suche ergab 173 Treffer

von Postkugel
Montag 15. April 2019, 13:07
Forum: Die Buckfast-Biene
Thema: Buckfast von der Belegstelle Lautenthal?
Antworten: 5
Zugriffe: 318

Re: Buckfast von der Belegstelle Lautenthal?

Heute habe ich bei den ersten Vatervoelkern den Honigraum aufgesetzt. Weil der Massenwechsel inzwischen weit fortgeschritten ist, wage ich jetzt mal eine erste vorsichtige Bewertung. Ich habe die Voelker heute morgen bei 6 Grad im Schatten aber volle Sonne auf den Beuten, ringsum liegt durch den ne...
von Postkugel
Mittwoch 10. April 2019, 23:35
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Starken Varroa Befall im April bekämpfen
Antworten: 16
Zugriffe: 470

Re: Starken Varroa Befall im April bekämpfen

Postkugel @ Interessant, inwiefern würdest du behaupten bzw. aus welcher Erfahrung heraus meinst du, dass Milchsäure doch nicht so "harmlos" ist? Bei Oxalsäure ist man sich momentan sicher, dass sie besonders den Darm der Biene schädigt. Bei Oxalsäure sollte man nur Verdampfen, zumindest ist man da...
von Postkugel
Mittwoch 10. April 2019, 15:32
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Starken Varroa Befall im April bekämpfen
Antworten: 16
Zugriffe: 470

Re: Starken Varroa Befall im April bekämpfen

Das Milchsaeure weniger belastet wie Oxalsaeure, moechte ich nicht mehr so unterschreiben. Ich habe das auch mal geglaubt, wurde aber inzwischen eines Besseren belehrt. Ich denke, Oxalsaeure ist das wirksamere und vertraeglichere Mittel. Aber ich bin vermutlich beim Spruehen auch recht ungeschickt. ...
von Postkugel
Dienstag 9. April 2019, 11:10
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Starken Varroa Befall im April bekämpfen
Antworten: 16
Zugriffe: 470

Re: Starken Varroa Befall im April bekämpfen

Das ist eine traurige Geschichte, die leider immer wieder mal vorkommt. Deshalb sind Patenschaften ja auch so wichtig. Hier kann dann der ehemalige Jungimker etwas zurueck geben. Die Bienen einfach sterben zu lassen, ist keine Option. Klar. *Wenn* die Varroalast wirklich so gross wie befuerchtet ist...
von Postkugel
Dienstag 9. April 2019, 10:05
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Starken Varroa Befall im April bekämpfen
Antworten: 16
Zugriffe: 470

Re: Starken Varroa Befall im April bekämpfen

Ich bin mir auch nocht sicher, ob es allein die Varroa ist. Ich hatte im vergangenen Fruehling auch ein Volk mit den von Dir beschriebenen Symptomen. Verkruepppelte Jungbienen stuerzten reihenweise vom Flugbrett in den Tod. Dennoch hatte ich keine Varroa auf der Windel. Das Volk entwickelte sich sch...
von Postkugel
Montag 8. April 2019, 23:32
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Vegan kontra Bienenhaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 351

Re: Vegan kontra Bienenhaltung

Danke fuer den Link. Ich habe da gerade mal reingeschaut. Zitat: "Daher dient Honig den Bienen als Schutz vor einem möglichen Befall durch verschiedene Milbenarten...". Es ist doch immer wieder nett, wenn die eigene Ideologie nicht von Fachkunde gestoert wird :lol: Das gilt auch fuer weitere Passage...
von Postkugel
Montag 8. April 2019, 23:21
Forum: April
Thema: Video: Bienen nachschauen und erweitern
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Re: Video: Bienen nachschauen und erweitern

Ich habe keine Verluste zu beklagen, aber dennoch ist nicht alles so, wie von mir gewuenscht. Die Viecher machen einfach was sie wollen :lol: 1 Wirtschaftsvolk (spaeter Ableger aus TuB) ist schwach->ein Teil der Winterbienen ist im November doch wieder nach Hause geflogen. Die andere Kiste dafuer ue...
von Postkugel
Montag 1. April 2019, 22:48
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien

Wenn man ueber "behandlungsfreie Bienenhaltung" spricht, sollte man diese zuvor genauer definieren. Ich vermute, der gute Mann arbeitet nicht behandlungsfrei sondern lediglich frei von TAM's. Das ist aber ein grosser Unterschied. Behandlungsfrei bedeutet, ich mache: Nichts! Ich behaupte mal kuehn, d...
von Postkugel
Montag 25. März 2019, 14:47
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Video: Artenvielfalt der Honigbienen Teil II Zucht
Antworten: 5
Zugriffe: 419

Re: Video: Artenvielfalt der Honigbienen Teil II Zucht

Zu dem von Dir gezeigten Buchthema gibt es uebrigens ein Video der Autoren: https://av.tib.eu/media/22014?pag=1
von Postkugel
Freitag 22. März 2019, 07:11
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Der Retter der Bienen - Ein Imker auf Sizilien

Den Beitrag kann man sich ja noch nicht ansehehen, aber wenn ich schon lese: "Während die Bienenbestände weltweit drastisch zurückgehen" bin ich ob der erwartbaren Qualitaet quasi vorgewarnt. Denn nie gab es weltweit so viele Honigbienenvoelker wie heute. Und ich habe erhebliche Zweifel, dass der/di...
von Postkugel
Sonntag 17. März 2019, 12:08
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Buckfast vs Carnica
Antworten: 6
Zugriffe: 424

Re: Buckfast vs Carnica

Brutnestfern bedeutet, dass Du bei ausreichender Volksstaerke problemlos einen 4., 5. oder gar 6. Honigraum (Dadant) oben leer *auf*setzen kannst. Selbst Mittelwaende und Leerraehmchen (Naturbau) werden dort problemlos angenommen. Es besteht also grundsaetzlich kein Zwang zum "Zwischenschleudern", w...
von Postkugel
Freitag 15. März 2019, 18:08
Forum: Die Buckfast-Biene
Thema: Buckfast von der Belegstelle Lautenthal?
Antworten: 5
Zugriffe: 318

Re: Buckfast von der Belegstelle Lautenthal?

Ich denke, Marcus geht es darum, dass er gute Bienen mit guten und halbwegs artverwandten Drohnen zusammenbringt, um im Ergebnis (hoffentlich) wieder gute Bienen zu erhalten. *Richtige* Zucht ist ein gaaanz anderes Thema. M.E. machst Du da in Lautenthal im kommenden Sommer nichts falsch. Laut Christ...
von Postkugel
Freitag 15. März 2019, 17:52
Forum: Für Häuslebauer
Thema: Suche Heimwerker Kreissäge
Antworten: 23
Zugriffe: 653

Re: Suche Heimwerker Kreissäge

Zum Thema Schiffsrumpfprofile schreibe ich mal hier weiter:
http://www.imkerforum.nordbiene.de/view ... 261&t=3697
von Postkugel
Freitag 15. März 2019, 17:50
Forum: Mini Plus Beute
Thema: Schiffsrumpfprofil
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Schiffsrumpfprofil

Inspiriert von Johannes Beitrag bei YT (https://www.youtube.com/watch?v=-2FJz_mObpg) habe ich zwischenzeitlich auch einmal die Fraesmaschine angestellt und mir aus modifizierten M+ Obertraegern Schiffsrumpfprofile hergestellt: Zu diesem Zweck habe ich mit einem Abrundfraeser die Seitenteile abgerund...
von Postkugel
Mittwoch 13. März 2019, 20:26
Forum: Für Häuslebauer
Thema: Suche Heimwerker Kreissäge
Antworten: 23
Zugriffe: 653

Re: Suche Heimwerker Kreissäge

Ich finde es immer schade, wenn Fragen nach Werkzeug mit einer engen Preisvorgabe beginnen. Werkzeuge sind fuer mich meist eine Anschaffung fuer's Leben. Wenn ich mir gleich was vernuenftiges kaufe (und ggf. etwas drauf spare) habe ich sehr lange viel Freude daran. Meine Erfahrung mit Billigwerkzeug...

Zur erweiterten Suche