Die Suche ergab 574 Treffer

von Silas
Freitag 17. Mai 2019, 07:14
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 37
Zugriffe: 4874

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

https://drive.google.com/file/d/1pkJ-1EpVrE827c1lDn9J8CzAkfJn4C_y/view?usp=drivesdk Das ist die Version wie ich Imker Gruß Marcus Und ja ich Imker mit schied selbst in der Hinterbehandlungsbeuten sitzt das Glasfenster nach dem 7 Rähmchen unten in der Mitte rechts und links sitzt bei mir immer das sc...
von Silas
Freitag 17. Mai 2019, 07:12
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 37
Zugriffe: 4874

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Hallo Miteinander @steve Ja ich Imker mit 7 Rähmchen während der Saison. OK leuchtet mir ein wenn du sagst lange Winter, ich weiß zwar nicht was bei dir lange Winter sind. Aber dadurch dass ich hier im August komplette brutentnahme mache und neu einfüttern, habe ich nagelneue Rähmchen drin dann werd...
von Silas
Donnerstag 16. Mai 2019, 18:30
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 37
Zugriffe: 4874

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Hallo Miteinander @steve Ich verstehe nicht warum du auf 2 Zargen für den Winter wieder gehen möchtest. Ich Imker immer mit 1Brutraum mit 7 Rähmchen während der Saison egal ob Zander, ZA-DANT oder DN. Und zum Winter sitzen die DN Völker auf 10 Rähmchen nie Probleme gehabt alles allerdings im Naturba...
von Silas
Dienstag 7. Mai 2019, 13:47
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Verluste durch Varroa 2018/2019
Antworten: 10
Zugriffe: 1750

Re: Verluste durch Varroa 2018/2019

Hallo Miteinander
Ich kann nur von mir sagen das alles gut verlaufen ist mit 19 Völker in den Winter mit 19 raus. Nur mit 15%Milchsäure und im August komplette brutentnahme und Königin im Isolator, neue Rähmchen mit neuen Naturbau. Gruß Marcus
von Silas
Dienstag 7. Mai 2019, 09:58
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica Deutschland
Antworten: 74
Zugriffe: 10041

Re: Ligustica Deutschland

Hallo Miteinander @mv1989 Ich persönlich halte von so was nichts, ich frage immer ob ich persönlich mal vorbei kommen kann um den Imker kennen zu lernen, ein seriöser Imker sagt immer ja. Nur als Beispiel bis nach Johannes ware ich mehre Std. unterwegs als ich beim ersten Mal was erworben habe. Oder...
von Silas
Dienstag 7. Mai 2019, 09:48
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Deutsche Ligustica
Antworten: 9
Zugriffe: 485

Re: Deutsche Ligustica

Hallo Miteinander
Ich habe meine auf 7 Za-Dant und da ist nur Brut.
Honig und Pollen sind eine Etage höher was will ich den mit pollen und Honig unten? Und das ist auch eine Königin von Johannes. Gruß Marcus
von Silas
Donnerstag 2. Mai 2019, 23:46
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica Deutschland
Antworten: 74
Zugriffe: 10041

Re: Ligustica Deutschland

]Hallo Miteinander Ich würde sagen es ist eine Buckfarst, aber das kann mann so ohne Flügel mässung nicht genau sagen. Anbei 2 Bilder das helle ist eine Ligustica aus......... Und das andere ist standbegattet bei mir. Vergleiche selber achte nicht auf die Begleit Bienen die sind viel heller jetzt. h...
von Silas
Montag 8. April 2019, 09:55
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Ablegerbildung
Antworten: 24
Zugriffe: 1054

Re: Ablegerbildung

Hallo Miteinander
Ich finde es auch sehr früh.
Bei mir fange ich in der 2ten Mai Woche damit an wenn es das Wetter zulässt und die Bienen Masse.Und ich habe 10 Völker wo ich schröpfen kann :shock: Gruß Marcus
von Silas
Sonntag 7. April 2019, 22:24
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Ablegerbildung
Antworten: 24
Zugriffe: 1054

Re: Ablegerbildung

Hallo Miteinander @jonas Ich habe auch schon öfters verdeckelte waben mit weiselzellen endnommen und mir so meine Königinnen gezogen. Und mit dem Tabak Rauch mache ich es nur wen ich am gleichen Stand umstelle wo sie nur 2meter auseinander stehen teilweise nehme ich nur 2 gram Tabak aber man kann si...
von Silas
Samstag 6. April 2019, 22:06
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Ablegerbildung
Antworten: 24
Zugriffe: 1054

Re: Ablegerbildung

Hallo Miteinander @Jürgen Also wen ich meine Völker am gleichen Stand umstelle dann mache ich es Abens um 19.00uhr mache den Boden unten und vorne zu. Mach den Rauchboy mit Lavendel und 4gram Zigaretten Taback an so das es richtig qualmt, nun hebe ich den Deckel ab und mache 3 bis 4 rauchstöse in di...
von Silas
Freitag 5. April 2019, 22:47
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Ablegerbildung
Antworten: 24
Zugriffe: 1054

Re: Ablegerbildung

Hallo Miteinander @Jürgen Na auf die Antwort bin ich auch gespannt. Nur als Beispiel 1 Wirtschaftsvolk spendet mir im Jahr bis zu 5 Waben und dann auch 5 Völker und auf Honig muß ich nicht verzichten, da habe ich immer so viel das meine sogar mit der kompletten Sommertracht eingefüttert werden. Ich ...
von Silas
Donnerstag 28. März 2019, 10:18
Forum: Fragen von Einsteigern / Umsteigern zur Dunklen Biene
Thema: Zeitpunkt Bestellung Reinzuchtkönigin ???
Antworten: 35
Zugriffe: 7105

Re: Zeitpunkt Bestellung Reinzuchtkönigin ???

Hallo Miteinander
@Apisberlinensis
Mit versand express je nach wo mann bestellt hat 50-90 Euro.
Aber ich rate dir schreib mal Johannes an und frag ihn ob er was hat. Aber mit ein bischen Glück habe ich 2019 auch noch welche über. Gruß Marcus
von Silas
Freitag 22. März 2019, 20:30
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Königinnen-Isolator
Antworten: 139
Zugriffe: 16519

Re: Königinnen-Isolator

Hallo Miteinander Heute den 22.3 war bei uns ein sehr schöner Tag, das nutzte ich um zu den Bienen zugehen um sie einzuengen :P ein Brutraum Methode. Dabei mußte ich feststellen das es eine Königin von 2017 es nicht geschaft hat, sie hatte 4 Zander Rähmchen halb mit Stifte voll gemacht und lag im An...
von Silas
Sonntag 17. März 2019, 21:41
Forum: Für Häuslebauer
Thema: Suche Heimwerker Kreissäge
Antworten: 23
Zugriffe: 847

Re: Suche Heimwerker Kreissäge

Hallo Miteinander
@klaus
Hi ich bin gut, war mal mehre Monate krank geschrieben da habe ich mir fast jeden Tag YouTube angesehen und einiges nachgebaut wie ich wieder gesund war :D.
Gruß Marcus
von Silas
Sonntag 17. März 2019, 21:28
Forum: Für Häuslebauer
Thema: Suche Heimwerker Kreissäge
Antworten: 23
Zugriffe: 847

Re: Suche Heimwerker Kreissäge

Hallo Miteinander
@Klaus
Ich verstehe so wie der auf YouTube (Let's Bastel) :lol:.
Gruß Marcus

Zur erweiterten Suche