Die Suche ergab 453 Treffer

von Silas
Donnerstag 17. Januar 2019, 13:06
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?
Antworten: 16
Zugriffe: 375

Re: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?

Hallo Miteinander
@robirot
Mit welche Bienen Rasse Imkerst du das sie so viele Honig bei dir eintragen. Meine brauchen den Raps zum wabenbau und da reicht bei meinen Bienen max. 2 Honigreume. Gruß Marcus
von Silas
Montag 14. Januar 2019, 20:43
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?
Antworten: 16
Zugriffe: 375

Re: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?

Hallo Miteinander @Feuerstein Ich Imker seit Jahren mit DN 9stück im Brutraum und 12 im Honigraum im Naturbau da reicht es voll und ganz bei der ersten ernte sind die äußeren gerade angefangen mit dem wabenbau. Wie das jetzt in deiner Region aussieht weiß ich nicht und wen mann mittelwände gibt werd...
von Silas
Samstag 12. Januar 2019, 16:18
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Große Celler Imkertage 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 1739

Re: Große Celler Imkertage 2019

Hallo Miteinander
Ja ich werde da sein aber nur Samstag. Gruß Marcus
von Silas
Sonntag 6. Januar 2019, 16:19
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica Deutschland
Antworten: 49
Zugriffe: 7555

Re: Ligustica Deutschland

Hallo Miteinander @Peter Also von stechlustigen Völker bei der Ligustica kann ich nicht berichten ob wohl ich nur standbegattete bei mir habe. Meiner Meinung nach ist jedesvolk stechlustigen wenn mann wie ein vermumter ans Volk geht :lol: und häcktische Bewegung macht. Und wie das Sprichwort schon s...
von Silas
Freitag 4. Januar 2019, 09:39
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 6438

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Miteinander @Karin Du hast recht in den Büchern von Waldemar Blödorn gibt es in der 4auflage noch ein Bericht über 3 verschiedene Waben Böcke, in der 5 Auflage gibt es nur eine Beschreibung. Auch ich besitze mehre Exemplare und es ist wirklich alles super beschrieben zum Nachbau für irgendwelc...
von Silas
Samstag 29. Dezember 2018, 16:27
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 6438

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Miteinander @Klaus Leider ist die Blech Kiste die an den Beuten heran kommt nicht mehr vorhanden gewesen :roll: , muß ich mir aus Holz nachbauen. Er hat ein Ständer in Form einer Kiste die hat er noch in Betrieb er hat wie gesagt da noch Bienen drin gehabt. Er hat seine Imkerei ein bißchen ver...
von Silas
Donnerstag 27. Dezember 2018, 21:06
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 6438

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Miteinander :D Alle die bei mir einen beutenkratzer(Rähmchen löser) :D bestellt haben, müssen sich noch ein bißchen Gedulden. :mrgreen: Den mein junger schmied ist gerade mit seiner Familie im Urlaub und er entschuldigt sich das er es vor Weihnachten nicht fertig geworden ist. Ich hoffe ihr ha...
von Silas
Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:25
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 6438

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Miteinander @Klaus Hier ein paar Bilder IMG_27122018_144104_(320_x_480_pixel).jpg IMG_27122018_144042_(320_x_480_pixel).jpg IMG_27122018_143932_(320_x_480_pixel).jpg So wie es aussieht kamen die aus West Deutschland und waren bis August 2018 noch im Betrieb sind dann komplett saubergemacht wor...
von Silas
Sonntag 23. Dezember 2018, 21:20
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Abstandshalter für Rähmchen
Antworten: 13
Zugriffe: 904

Re: Abstandshalter für Rähmchen

@Feurstein
Welches Maß haben die Rähmchen? Gruß Marcus
von Silas
Sonntag 23. Dezember 2018, 09:17
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Königinnen-Isolator
Antworten: 109
Zugriffe: 11996

Re: Königinnen-Isolator

Hallo Miteinander @Feuerstein Ich mache nach der letzten Tracht erst komplette Brut Entnahme, im Anschluß Milchsäure Behandlung und habe festgestellt das ich nicht ohne die November bzw. Dezember Behandlung nicht auskomme. Aber zumindest sitzen alle Bienen in der Traube und verbrauchen nicht so viel...
von Silas
Samstag 22. Dezember 2018, 10:21
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Abstandshalter für Rähmchen
Antworten: 13
Zugriffe: 904

Re: Abstandshalter für Rähmchen

Hallo Feuerstein Du must von Mitte Rähmchen bis Mitte Rähmchen 35mm haben. Ich nehme am liebsten die abstands Halter wie du oben auf den Bilder sehen kannst die sind recht teuer aus Edelstahl. Aber du kannst die billigen mit Nagel und Plastik nehmem Hauptsache du hast genug befestigt nämlich 4 pro R...
von Silas
Mittwoch 19. Dezember 2018, 00:51
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Königinnen-Isolator
Antworten: 109
Zugriffe: 11996

Re: Königinnen-Isolator

Hallo Miteinander @Postkugel Bei uns ist die Außentemperatur auch bei+ 2, + 6. Wen ich den Kuhstall nicht hätte dann hätte ich Anfang November die letzte Behandlung gemacht weil es da immer noch recht warm ist, aber ich kann sagen das meine Bienen hier bei mir in den letzten Jahren immer gut in der ...
von Silas
Dienstag 18. Dezember 2018, 13:42
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Königinnen-Isolator
Antworten: 109
Zugriffe: 11996

Re: Königinnen-Isolator

Hallo Miteinander @Marko Ich weiß garnicht warum sich immer alle so aufregen über Milchsäure Behandlung im Dezember, denkt ihr meine Bienen stehen draußen im kalten! Die habe ich bei ein befreundeten Bauer auf den heuboden stehen und da ist es relativ warm, heute waren da 11grad nur die fluglöcher s...
von Silas
Montag 17. Dezember 2018, 21:52
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Königinnen-Isolator
Antworten: 109
Zugriffe: 11996

Re: Königinnen-Isolator

Hallo Klaus Ich werde jeweils außen die futterwaben herausnehmen und besprühe sie mit einer so genannten pump sprüher, den kennen die meisten als Unkraut sprüher. Ich brauche auch nicht länger wie manche Imker Kollegen mit OS erst von links dann von rechts. Ich habe jeweils ein Brett auf einer Seite...
von Silas
Montag 17. Dezember 2018, 19:00
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Königinnen-Isolator
Antworten: 109
Zugriffe: 11996

Re: Königinnen-Isolator

Hallo Miteinander Ich werde am 18.12.18 alle Völker die bei mir zu Hause stehen mit 15%Milchsäure behandeln es sind 12 Stück, den ich hatte heute komplett Varoa Kontrolle gemacht und endschieden das ich behandlen werde da teilweise 2- 8 Varoas in 10 Tagen gefallen sind. Ganz besonders die Ligustica ...

Zur erweiterten Suche