Die Suche ergab 339 Treffer

von Silas
Sonntag 16. September 2018, 21:04
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Große Celler Imkertage 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Re: Große Celler Imkertage 2019

Hallo Kai
Wenn nichts dazwischen kommt werde ich wohl dran teilnehmen muß aber mir noch mal ansehen was es für Vorträge gibt . Im Augenblick interessiert mich alles über den Bücher Scorpion, vielleicht mach ich ja ein eigenes Thema mal davon. Gruß Marcus
von Silas
Montag 10. September 2018, 22:55
Forum: Sonstiges
Thema: 48. Süddeutsche Berufs- und Erwerbs-Imkertage in Donaueschingen
Antworten: 4
Zugriffe: 215

Re: 48. Süddeutsche Berufs- und Erwerbs-Imkertage in Donaueschingen

Hallo Miteinander
Ich wünsche allen eine gute und schöne zeit bei den Vorträgen und Sehenswürdigkeiten. Werde dieses Jahr nicht hinfahren ,habe erstmal genug für dieses Jahr wahr in Celle und in Slowenien war auch sehr interessant, jetzt kommt erst mal die Familie. Gruß Marcus
von Silas
Montag 10. September 2018, 22:46
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienenbestand konstant halten
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Bienenbestand konstant halten

Hallo Miteinander @Feuerstein Ich habe im ersten Jahr mit ein Volk im Verein angefangen ende des Jahres waren es 3 Ableger und Brutscheune. 1jahr später 9 noch ein Jahr später waren es schon 17 und es ging immer so weiter in diesem Jahr habe ich mir gesagt nicht mehr als 12 und es waren zu spitzen Z...
von Silas
Samstag 8. September 2018, 20:57
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica brütet im Winter durch!?
Antworten: 22
Zugriffe: 3737

Re: Ligustica brütet im Winter durch!?

Hallo Miteinander Das mit der Ligustica regelt sich warscheinlich von ganz aleine! Das eine Volk da sitzt die Königin in der ecke keine stifte keine Maden nur verdeckelte Brut und kaum Futter ca12kg. Bei dem anderen Volk sieht es normal aus Hälfte Brut und Futter und sehr schönen Naturbau im Volk. G...
von Silas
Donnerstag 6. September 2018, 21:46
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica brütet im Winter durch!?
Antworten: 22
Zugriffe: 3737

Re: Ligustica brütet im Winter durch!?

Hallo Miteinander Ich gehe davon aus das die Ligustica auf 10 Za-Dant rähmchen gut über den Winter kommen wird? Wie viel Futter habt ihr so ein Volk gegeben,im Augenblick ist bei mir mehr Brut als Futter drin. Bin positiv Überrascht wie stark sie im Augenblick sind das kenne ich nicht so von meinen ...
von Silas
Sonntag 2. September 2018, 21:21
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Was ich bisher erlebte mit den Bienen
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Re: Was ich bisher erlebte mit den Bienen

Hallo Miteinander Ich weiß aus eigener Erfahrung das es Imkerinen gibt die bei mir auch nur eine Wabe Mini+ haben möchten die bekommen allerdings 500g Bienen da zu. Und gerade Anfänger(in) bekommen von mir noch eine intensive Betreuung. Aber ich hoffe für dich das sie über den Winter kommen und du i...
von Silas
Sonntag 2. September 2018, 21:06
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 118
Zugriffe: 14460

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo Postkugel Eigentlich wollte ich keine Ameisensäure Behandlung machen bei meinen Wirtschafts Völker, aber da ich ende September erst aus Slowenien erst wieder zu Hause bin .Wollte ich auf Nummer sicher gehen. Hier in Slowenien nennen sie sich alle Hobby Imker und haben im schnitt 200-800 Völker...
von Silas
Sonntag 2. September 2018, 08:43
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 118
Zugriffe: 14460

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo Postkugel
Nicht Fluglig bekommt AS nur Wirtschaftsvolk bekommt AS. Gruß Marcus
von Silas
Freitag 31. August 2018, 21:47
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 118
Zugriffe: 14460

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo Postkugel Ich versuche es dir noch mal zu erklären Wirtschaftsvolk :TBE " dünn einfüttern für Naturbau 4wochen später Ameisensäure Behandlung mit 60%Ameisensäure für 10 Tage mit dem Kleinen Docht, Königin ab 1 OKTOBER in den Königinisolator siehe "Thema Isolator im forum. Jungvolk2018;TBE " 2m...
von Silas
Sonntag 26. August 2018, 22:45
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 118
Zugriffe: 14460

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo Postkugel
Ich habe nur meine Wirtschaftsvölker mit 60%Ameisensäure behandelt, nach dem ich sie mit neuen Rähmchen und dünn eigefüttert hatte für den neuen Naturbau. Alle anderen Völker wie gesagt nur mit 15%Milchsäure. Ich hoffe deine frage ist beantwortet, Gruß Marcus
von Silas
Sonntag 26. August 2018, 21:51
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 118
Zugriffe: 14460

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo Miteinander @Kai Ich kann nur gutes erzählen der nassenheider verdunster Professionen hat in diesem Jahr auch wieder sehr gut funktioniert, hatte alle meine 1zargigen Wirtschaft Völker im Herold Maß; DN/ZANDER wieder damit behandelt nach der Kommpletten Brut Entnahme, mit dem kleinen Docht kom...
von Silas
Mittwoch 15. August 2018, 13:23
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 3
Zugriffe: 437

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Miteinander Kann ich so nicht verstehen meine Völker bekommen mit ach und Krach gerade mal 10DN rähmchen voll und in meinen hinterbehandlungs beuten nach schulze von 1938-1944 produziert und getestet mit herausnembaren brutraum ist es ein sehr schönes arbeiten. In meinen Herold kisten habe ich...
von Silas
Dienstag 7. August 2018, 09:17
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 118
Zugriffe: 14460

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo Kai Ist mir ein Rätsel warum es bei dir nicht funktioniert! Meine Vermutung ist du solltest das komplette flugloch auf lassen. Ich habe dieses Jahr bis jetzt nur komplette Brut Entnahme gemacht und mit 15%Milchsäure behandelt. Weil bei uns die Temperaturen noch weit über 30 Grad sind werde abe...
von Silas
Dienstag 31. Juli 2018, 21:50
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 118
Zugriffe: 14460

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo Miteinander @Kai Ich mache immer komplette Brutentnahme, mit komplette neuen rähmchen die werden dünn eingefüttert für den bautrieb funktioniert prima habe alle mit 15%Milchsäure behandelt. Meine Brutscheunen in diesem Jahr 8 Stück werden nächste Woche dran sein ,einige Wirtschaftsvölker bekom...
von Silas
Sonntag 1. Juli 2018, 21:30
Forum: Bezugsquellen
Thema: Königinnen - von wem?
Antworten: 33
Zugriffe: 10454

Re: Königinnen - von wem?

Hallo Johannes!
Ich bin mir nicht sicher ob du meine PN bekommen hast . Gib mir Bescheid ob sie ankam! Danke Gruß Marcus

Zur erweiterten Suche