Die Suche ergab 12 Treffer

von rall0r
Montag 12. Februar 2018, 13:00
Forum: Sonstige Vereine und Organisationen
Thema: 10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?
Antworten: 25
Zugriffe: 738

Re: 10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?

"Mein Imkerkollege" neben mir war eine zufällige Sitznachbarbekanntschaft, von daher kann ich zu seiner Haltung zu dem Thema nichts sagen :-) Er hat sich aber nach unserem Gespräch nicht weiter zur Dunklen Biene geäußert. Ich jedenfalls bin neugierig geworden und würde beizeiten gerne mal ein entspr...
von rall0r
Montag 12. Februar 2018, 12:35
Forum: Sonstige Vereine und Organisationen
Thema: 10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?
Antworten: 25
Zugriffe: 738

Re: 10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?

Hallo zusammen, die Imkergespräche waren wirklich eine lohnenswerte Veranstaltung. Es war toll, auch mal Johannes zu treffen und ein paar Worte zu wechseln. Es hat mich wirklich nachdenklich gestimmt, was du über die Akzeptanz der Dunklen Biene erzählt hast... Der Bernhard Heuvel ist ein klasse Typ,...
von rall0r
Freitag 9. Februar 2018, 07:46
Forum: Sonstige Vereine und Organisationen
Thema: 10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?
Antworten: 25
Zugriffe: 738

Re: 10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?

Hallo zusammen,
wir sind ja morgen bei der selben Veranstaltung. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man sich ggf. erkennen kann.
Es bräuchte einen Forums-Sticker :-)
Viele Grüße und ein schönes WE!
Ralf
von rall0r
Freitag 26. Januar 2018, 07:55
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Winterbehandlung 2017/2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1643

Re: Winterbehandlung 2017/2018

@Postkugel Die AS Behandlung ist wirklich ein sehr komplexes Thema, und deswegen habe ich da auch Probleme mit. Problematisch sind die vielen unterschiedlichen Applikationsformen, die Details, die jeweils immer zu beachten sind, die große Abhängigkeit zu Außentemperatur, Stockfeuchte, Futterstatus, ...
von rall0r
Donnerstag 25. Januar 2018, 07:55
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Reinigungsflug 24.01.2018
Antworten: 21
Zugriffe: 798

Re: Reinigungsflug 24.01.2018

Ich wiege alle Völker alle drei-vier Wochen mit der Kofferwaage und notiere mir die Ergebnisse. Ich habe ein Volk in einer Segeberger, während die anderen in Hohenheimer Einfachbeuten sitzen. Das Segeberger Volk hat in den letzten 4 Wochen 2KG an Gewicht verloren, der Kasten ist rappelvoll, die ande...
von rall0r
Mittwoch 24. Januar 2018, 15:52
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern
Antworten: 30
Zugriffe: 1889

Re: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern

Es geht nicht um imkerliche Fachkompetenz. Es geht um den Umgang miteinander. Jemanden zu attackieren, der sich hier nicht wehren kann, hat nichts mit imkerlichen Sachverstand zu tun. Am Ende entsteht der Nutzen eines Forums ja aus dem fachlichen Austausch, und meinetwegen auch aus kontroversen Mein...
von rall0r
Mittwoch 24. Januar 2018, 12:53
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern
Antworten: 30
Zugriffe: 1889

Re: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern

Fehler macht jeder, das ist menschlich. Hallo Kai, wenn ich mich richtig entsinne, sind dir letztes Jahr etliche Völker an der Varroa eingegangen. Für einen Imker mit fast 40 Jahren Erfahrung auch etwas, wo andere Imker jetzt mit Lust drauf rumreiten und die Kompetenz absprechen könnten. Wenn ich e...
von rall0r
Dienstag 23. Januar 2018, 20:19
Forum: Sonstige Vereine und Organisationen
Thema: 10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?
Antworten: 25
Zugriffe: 738

Re: 10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?

Auch trotz meiner inneren Ablehnung gegen so genannte Demeter-Ökoimker könnte ich mir schon vorstellen, an solch einer Veranstaltung teilzunehmen. Aber hierfür ist mir Berlin dann doch etwas zu weit. Es gibt Ansätze in der Demeter Imkerei, die ich spannend finde. Und es schadet auf keinen Fall, sic...
von rall0r
Dienstag 23. Januar 2018, 20:11
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Schwaches Volk über ein starkes setzen?
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Re: Schwaches Volk über ein starkes setzen?

Ich danke euch für eure Antworten. Es gibt ja eine Mehrheit für "nicht aufsetzen", und vermutlich werde ich das auch so machen. Allerdings würde mich interessieren, was ihr von der von Liebig beschriebenen Methode zur Völkersanierung haltet, bei welcher ein schwaches Volk im März/April für drei Woch...
von rall0r
Dienstag 23. Januar 2018, 13:03
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Schwaches Volk über ein starkes setzen?
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Schwaches Volk über ein starkes setzen?

Hallo zusammen, ich habe ein Volk, an dem ich aus nostalgischen Gründen doch etwas hänge (mein allererstes Volk, im Park als Schwarm eingefangen), welches im Herbst eine recht hohe Milbenbelastung hatte, nach der OSX Behandlung aber keinen natürlichen Milbenfall mehr aufweist. Dieses Volk lebt noch,...
von rall0r
Montag 22. Januar 2018, 17:27
Forum: Sonstige Vereine und Organisationen
Thema: 10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?
Antworten: 25
Zugriffe: 738

Re: 10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?

Hallo Johannes,
vielleicht erkenne ich Dich ja dank deiner Videos und fasse mir ein Herz und sage Hallo :-)
Herzliche Grüße
Ralf
von rall0r
Montag 22. Januar 2018, 11:55
Forum: Sonstige Vereine und Organisationen
Thema: 10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?
Antworten: 25
Zugriffe: 738

Re: 10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?

Hallo Johannes,
ich werde dabei sein.
Herziche Grüße
Ralf

Zur erweiterten Suche