Die Suche ergab 26 Treffer

von Dan_Stone
Montag 10. Dezember 2018, 12:01
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4888

Re: Hinterbehandlungsbeute

@Daniel, du hattest 2 von solch umgebauten Beuten in deinem Wanderwagen, nun kannst du dir ein Bild machen wie ich das gemeint habe. Ich habe meine Beuten nicht so umgebaut, weil mir der Abstand einfach zu groß war. Schön, dass du die Beuten gewechselt hast, wanderst du mit dem Wagen? Hallo Klaus, ...
von Dan_Stone
Samstag 1. Dezember 2018, 10:14
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4888

Re: Hinterbehandlungsbeute

Silas hat geschrieben:
Freitag 30. November 2018, 14:50
@Daniel
Hab bescheid gesagt müsstest eine PN von mir bekommen haben. Gruß Marcus
Top! :D
von Dan_Stone
Samstag 1. Dezember 2018, 10:14
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4888

Re: Hinterbehandlungsbeute

Ich kenne diese Methode nicht. Ich weiß aber, dass manche Imker früher so Bierdeckel (also die Untersetzer aus Pappe) mit AS beträufelt haben und damit dann verdunstet haben. Persönlich verwende ich den Nassenheider Universal R. Der Imker hat mir gestern erzählt, dass er zur Varroabehandlung im Wint...
von Dan_Stone
Freitag 30. November 2018, 09:24
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4888

Re: Hinterbehandlungsbeute

Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, gesehen da wurden 2 DNM Beuten übereinander verschraubt, die Untere Beute wurde über den HR ein Ausschnitt und in der oberen Beute wurde unter dem BR ein Ausschnitt gemacht, somit hatte man 1 BR und 3 HR, also konnten sich die Bienen in 4 Raume tummeln.......
von Dan_Stone
Mittwoch 28. November 2018, 14:19
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4888

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Klaus.

Vielen Dank für die Bilder und die Erklärung! Wirklich sehr interessant. ich denke, ich werde das versuchen nachzumachen. :)

LG
Daniel
von Dan_Stone
Mittwoch 28. November 2018, 09:56
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4888

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Daniel, sowas mache ich bei der HBB nicht. Es gibt keine passende Windel. Denn entweder sind die im Handel befindlichen Platten so hoch, dass die Bienen unter den Rähmchen nicht mehr laufen können, oder so flach, dass sie die Milben und anderes Gemüll einfach raus räumen, bevor man es begutac...
von Dan_Stone
Mittwoch 28. November 2018, 09:44
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4888

Re: Hinterbehandlungsbeute

Ich bin auch Fan dieser Beuten und habe diese in DNM und Kuntzsch-Breit. Ausserdem mag ich oldschool. :)

Mal eine Frage in die Runde: Was nutzt ihr als Windel\Schieber für die Gemülldiagnose in den HBB's? Ich habe bis jetzt noch nichts passendes für mich gefunden.

LG
Daniel
von Dan_Stone
Mittwoch 21. November 2018, 20:17
Forum: Hinterbehandlungsbeuten
Thema: Matte aus Rosshaar
Antworten: 17
Zugriffe: 2083

Re: Matte aus Rosshaar

Hallo Miteinander @Daniel Dankeschön für die Info. Ich habe nämlich vor jutesäcke(Kissen) mit schafswolle zu füllen als Wärme für die HBB. Gruß Marcus Hi Marcus, gute Idee - sollte funktionieren. Kleiner Tipp für die Wolle: Falls Du Rohwolle (quasi direkt vom Schaf) verwendest, würde ich diese vorh...
von Dan_Stone
Mittwoch 21. November 2018, 14:57
Forum: Hinterbehandlungsbeuten
Thema: Matte aus Rosshaar
Antworten: 17
Zugriffe: 2083

Re: Matte aus Rosshaar

Hallo Dan_stone Was heißt feucht bei dir so das Wasser herunter tropfen kann oder wie soll mann das verstehen? Gruß Marcus Also generell wärmt Schafswolle sogar wenn sie nass ist. Das hat man sich ja früher gern bei Kleidung zu Nutze gemacht. In Bezug auf Deine Frage meinte ich eher "klamm". Also s...
von Dan_Stone
Mittwoch 21. November 2018, 13:24
Forum: Hinterbehandlungsbeuten
Thema: Matte aus Rosshaar
Antworten: 17
Zugriffe: 2083

Re: Matte aus Rosshaar

Ein Imkerfreund von mir nutzt für die HBB Kissen mit Schafwolle drin, selbst genäht. Er nutzt sie auch, z.B. bei den Magazinbeuten, als Kopfdämmung in einer Leerzarge. LG Das geniale bei Schafswolle ist, sie behält ihre wärmende\isolierende Eigenschaft, selbst wenn sie mal feucht bzw klamm wird. :i...
von Dan_Stone
Mittwoch 14. November 2018, 13:32
Forum: Hinterbehandlungsbeuten
Thema: Matte aus Rosshaar
Antworten: 17
Zugriffe: 2083

Re: Matte aus Rosshaar

Ich hab für eine meiner HBB's sogar eine Art Schilfrohrkissen in den gleichen Maßen wie die Rosshaarkissen. Kann ich bei Gelegenheit ja mal hier einstellen.

BG
Daniel
von Dan_Stone
Montag 8. Oktober 2018, 11:56
Forum: Bäume
Thema: Bezugsquellen: Baumschule für den Imker
Antworten: 4
Zugriffe: 1252

Re: Bezugsquellen: Baumschule für den Imker

https://www.manufactum.de/pflanzen-c198943/ - vielleicht nicht die günstigste Bezugsquelle, aber ein Blick ist es allemal wert.
von Dan_Stone
Montag 1. Oktober 2018, 11:56
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 132
Zugriffe: 18161

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo Daniel Wen du Segeberger hast, das starke Volk nach unten, Königin Absperrgitter, Zeitungspapier bisschen nass machen, schwaches Volk oben drauf so dass sie beide einen Ausgang haben. Und ich würde das so bis nächstes Jahr Februar März stehen lassen. Gruß Marcus Dem Forum fehlt ein "Danke-But...
von Dan_Stone
Montag 1. Oktober 2018, 10:39
Forum: Tauschbörse
Thema: Angebot F2-Königin
Antworten: 3
Zugriffe: 1156

Re: Angebot F2-Königin

Hallo Johannes,

du hast PM. :)

Gruß
Daniel
von Dan_Stone
Montag 1. Oktober 2018, 09:56
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 132
Zugriffe: 18161

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo Postkugel, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bin da Deiner Meinung, Mini+ fällt für mich als Option weg, da ich keine Beuten davon parat habe und es wohl saisontechnisch zu spät dafür ist (Baulust etc). Ich habe btw 3 Völker in Segeberger Beuten - also wäre es durchaus möglich es...

Zur erweiterten Suche