Die Suche ergab 11 Treffer

von Feuerstein
Montag 13. August 2018, 10:12
Forum: August
Thema: Auffütterung - August 2018
Antworten: 18
Zugriffe: 584

Re: Auffütterung - August 2018

Danke. Zur Varroa hatte ich ja schon etwas geschrieben, bin da momentan versorgt. Allgemein hatte mein Imkerpate damit weniger Mühe, ich mache es erstmal alles wie er es macht und sehe dann weiter. Manchmal erreiche ich den Imkerpaten nicht, er ist ja 81 Jahre alt, da kann man nicht mal eben mit wha...
von Feuerstein
Sonntag 12. August 2018, 23:01
Forum: August
Thema: Auffütterung - August 2018
Antworten: 18
Zugriffe: 584

Re: Auffütterung - August 2018

Danke, dass hilft mir erst mal weiter. Mir fehlt natürlich noch die Erfahrung, aber momentan gehe ich davon aus, dass die Völker ok sind. Das eine Volk hinkt etwas hinterher, dass andere ist aber auch extrem voll. Dann lasse ich sie in Ruhe, auch wenns schwer fällt. Man möchte zu gern irgendwas mach...
von Feuerstein
Sonntag 12. August 2018, 17:47
Forum: August
Thema: Auffütterung - August 2018
Antworten: 18
Zugriffe: 584

Re: Auffütterung - August 2018

Vielleicht könnt Ihr mir direkt helfen. Habe die Futterräume durchgesehen. 4 x 3kg Zucker/2l Wasser ist verfüttert. Bei einem Volk sind die 11 Rähmchen gut gefüllt, drei kg passen aber sicher noch rein. Beim zweiten Volk sind noch 2 Rähmchen komplett frei. 1.) Wollte das Brutnest nicht stören. Kann ...
von Feuerstein
Samstag 11. August 2018, 08:02
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 3
Zugriffe: 162

Hinterbehandlungsbeute

Ich stelle mir die frage, ob ich aus dem Bienenwagen eines ehem. Imkers, ich hatte kurz darüber berichtet, ein paar Hinterbehandlungsbeuten ausbaue. Wandern tue ich zwar nicht, aber einen Bienenstand muss ich mir sowieso bauen. Ist es ratsam, damit noch zu imkern? Interessieren würde es mich schon. ...
von Feuerstein
Mittwoch 8. August 2018, 14:11
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Trauriges Thema
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Re: Trauriges Thema

ja, vergiftung.
von Feuerstein
Mittwoch 8. August 2018, 11:22
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Trauriges Thema
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Trauriges Thema

War heute bei einen alten Imker nur ca. 1km von meinem Wohnort. Wollte ihn mal besuchen. Er war gerade dabei, Wachsreste aus Waben zu schneiden. Keine Bienen mehr, alle im ersten Halbjahr innerhalb weniger Tage gestorben. Ich war so geschockt, dass ich mir nicht gemerkt habe, wann es passiert ist. S...
von Feuerstein
Sonntag 5. August 2018, 18:45
Forum: August
Thema: Auffütterung - August 2018
Antworten: 18
Zugriffe: 584

Re: Auffütterung - August 2018

Hoffe ich auch, es sieht ganz gut aus. Ich gehe davon aus, dass ein Imker mit 54jähriger Erfahrung einschätzen kann, ob, wann und wieviel Varroa Behandlung sinnvoll ist. Die Behandlung wurde nach einmaligen Auffüttern noch bei ihm durchgeführt. Ich habe mich über dieses Thema mit Johannes privat aus...
von Feuerstein
Freitag 3. August 2018, 22:28
Forum: August
Thema: Auffütterung - August 2018
Antworten: 18
Zugriffe: 584

Re: Auffütterung - August 2018

Genau, danke. Ich sitze jeden Tag davor, wie andere daheim vor dem Aquarium und guck den Bienen zu. Das macht Laune.
von Feuerstein
Freitag 3. August 2018, 20:14
Forum: August
Thema: Auffütterung - August 2018
Antworten: 18
Zugriffe: 584

Re: Auffütterung - August 2018

Danke Euch! Ja, Didi, habe es auch genau so verstanden. Meine Antwort Dir gegenüber war auch in keinster Weise negativ belegt. Ich habe ja ein völlig logisches Problem: Mein Kopf platzt vor Theorie, mir kommen die Bienen schon aus den Ohren und ich habe das Gefühl, mir wächst ein Stachel. Denn bei m...
von Feuerstein
Freitag 3. August 2018, 17:16
Forum: August
Thema: Auffütterung - August 2018
Antworten: 18
Zugriffe: 584

Re: Auffütterung - August 2018

Biene77 - Es bleibt ja nicht bei Zucker, dass Wasser muss ich auch noch rechnen...ne, Spaß beiseite. Dieser Hinweis ist etwas seltsam, da aus meiner Frage überhaupt nicht hervor geht, dass mir irgendetwas zu teuer wäre. Bei den Kosten, die ein Neuimker Anfangs hat, denke ich über eine Tüte Zucker üb...
von Feuerstein
Donnerstag 2. August 2018, 15:14
Forum: August
Thema: Auffütterung - August 2018
Antworten: 18
Zugriffe: 584

Auffütterung - August 2018

Hallo Bienenfreunde, der Faden ist zwar alt, aber ich greife ihn 2018 mal auf. Ich habe zwei neue Bienenvölker im Garten. 3x je 5l aufgefüttert. 2x wäre noch fällig. Problem: Ich habe einen Randgarten, der an einen alten Friedhof grenzt. Dieser ist voll mit Efeu, teils so hoch wie Bäume eben sind. D...

Zur erweiterten Suche