Die Suche ergab 6561 Treffer

von imkerforum-nordbiene
Dienstag 18. Juni 2019, 15:33
Forum: Juni
Thema: Juni 2019: Achtet auf's Futter!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 277

Re: Juni 2019: Achtet auf's Futter!!!

.....Es gab in den Jahren zuvor ja immer schon Grenzbereiche,was das Futter angeht,aber so leer das habe ich in den 40 Jahren als Imker noch nie erlebt. LG Herbert HAllo Herbert, ja, die Trachtlosigkeit derzeit ist schon Wahnsinn. Hoffentlich ändert sich das noch einmal.. Es ist derzeit kaum ein no...
von imkerforum-nordbiene
Montag 17. Juni 2019, 23:48
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Zu viele Imker in Mielkendorf
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: Zu viele Imker in Mielkendorf

Sturmimker hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 22:41
...Futterneid unter Imkern kann ich ganz und garnicht leiden. ....
Na, seien wir doch mal ehrlich: wer von uns würde sich darüber freuen, wenn jemand auf der praktisch anderen Straßenseite eine weitere Imkerei aufmacht? :shock: :shock:

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 17. Juni 2019, 11:56
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Zu viele Imker in Mielkendorf
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: Zu viele Imker in Mielkendorf

Sonnenvögelchen hat geschrieben:
Sonntag 16. Juni 2019, 19:44
Im Flugradius meiner Völker sind wir vier Imker mit insgesamt mindestens 40 Völkern.....
Hallo,

ich halte diese Völkerzahl für unnatürlich und viel zu hoch. Die ausufernden Faulbrut-Fälle sind nur eine Konsequenz dieser massiven Überpopulation der Honigbiene.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 17. Juni 2019, 10:47
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zuchtsaison 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 240

Re: Zuchtsaison 2019

Schwarm 0? Zwei hab allein ich schon vom Baum (mit-)gepflückt, was ich sonst so höre/lese ist, dass es ein Schwarmjahr par excellence ist. Scheint wohl regional unterschiedlich zu sein. Genauso wie Honig, da habe ich widersprüchliches gehört. Naja, wie gesagt nicht null, aber sehr gering. Glücklich...
von imkerforum-nordbiene
Montag 17. Juni 2019, 07:39
Forum: Erzeugnisse aus dem Bienenvolk
Thema: Frühtracht 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Frühtracht 2019

Hallo allerseits, endlich bin auch ich dazu gekommen, Frühtrachthonig zu schleudern. Die Vollvölker haben mehr eingetragen als erwartet, trotz des schlechten Frühjahres, ganz zu meinem Leidwesen. :lol: Glücklicherweise neigt sich die Arbeitsspitze jetzt dem Ende zu, so dass man auch mal wieder etwas...
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 16. Juni 2019, 17:35
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video: Sublimox von Swienty Oxalsäureverdampfer - erster Test
Antworten: 9
Zugriffe: 372

Re: Video: Sublimox von Swienty Oxalsäureverdampfer - erster Test

Mutig in Anbetracht dessen, dass verdampfen in D leider (manchmal sind Politiker echt vernagelt) nicht zugelassen ist. Das war dann in der Schweiz oder Österreich, gell? ... Hallo, dem in den Klammern würde ich zustimmen, doch warum bezeichnest Du mich als mutig? Nur weil "Verdampfen in Deutschland...
von imkerforum-nordbiene
Samstag 15. Juni 2019, 21:45
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Zu viele Imker in Mielkendorf
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Zu viele Imker in Mielkendorf

... anlässlich eines Dorffestes in Mielkendorf habe ich ein Gespräch verfolgt, dass jemand in Mielkendorf Moorteich Imker werden will und dort Bienen aufzustellen gedenkt. Das wäre dann der siebente Imker in Mielkendorf mit noch nicht einmal 2.000 Einwohnern. Warum machen sich die Leute nicht schlau...
von imkerforum-nordbiene
Freitag 14. Juni 2019, 22:16
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Video "Begattungskästchen aufstellen"
Antworten: 0
Zugriffe: 50

Video "Begattungskästchen aufstellen"

Video "Begattungsvölkchen Dunkle Biene abends aufstellen" - Herzlich Willkommen: https://www.youtube.com/watch?v=vOeho14FRZs

LG
Kai

Bild
begattungsvoelkchen-aufstellen-kl.jpg
von imkerforum-nordbiene
Freitag 14. Juni 2019, 16:29
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Schwarmkiste, zu viele Tote Bienen - warum?
Antworten: 17
Zugriffe: 222

Re: Schwarmkiste, zu viele Tote Bienen - warum?

Hallo Olivier, solche Fehler macht jeder Imker einmal, glaube ich. Die Dynamik von Völkern unterschätzen wir manchmal. Die Gefahr des Verbrausens besteht auch in Begattungskästchen, das habe ich in meiner Anfängerzeit erlebt. Manchmal liegt es nur an kleinen, aber entscheidenden Fehlern. Ein verbrau...
von imkerforum-nordbiene
Freitag 14. Juni 2019, 16:15
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Schwarmkiste, zu viele Tote Bienen - warum?
Antworten: 17
Zugriffe: 222

Re: Schwarmkiste, zu viele Tote Bienen - warum?

Sehr gerne. Nach meinen Beobachtungen ist es so, dass die Bienen sich im typischen Schwarmfangkasten als Schwarm fühlen und schön abhängen, um auf eine Gelegenheit zum Weiterfliegen zu warten. In einer Beute aber, mit Waben, fühlen sie sich nicht mehr als Schwarm, sondern als Volk, wollen (müssen) s...
von imkerforum-nordbiene
Freitag 14. Juni 2019, 14:47
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Schwarmkiste, zu viele Tote Bienen - warum?
Antworten: 17
Zugriffe: 222

Re: Schwarmkiste, zu viele Tote Bienen - warum?

Hallo Olli,

zwei Veränderungen sind nötig:
  • Schwärme werden mit einer Schwarmfangkiste eingefangen, nie mit einer Beute oder gar Ablegerkästen
  • Bienen in Beuten dürfen nie in Kellerhaft.
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Freitag 14. Juni 2019, 14:45
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Bremen: massive Faulbrut außer Kontrolle
Antworten: 0
Zugriffe: 97

Bremen: massive Faulbrut außer Kontrolle

"Weite Teile Bremens sind zum Sperrgebiet erklärt worden: Nach Angaben des Landesveterinäramts ist mit der Amerikanische Faulbrut (AFB) eine hochansteckende Bienen-Seuche ausgebrochen." Mehr als 150 Imker (!) sollen in den Sperrbezirken liegen , viele unerkannte Imker sind nicht gemeldet. Weiterlese...
von imkerforum-nordbiene
Freitag 14. Juni 2019, 13:27
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Schwarmkiste, zu viele Tote Bienen - warum?
Antworten: 17
Zugriffe: 222

Re: Schwarmkiste, zu viele Tote Bienen - warum?

....Mit meinem gesamten "YouTube-Wissen" habe ich ihm gesagt ich hätte das noch nie gemacht aber wir sollten es doch gemeinsam versuchen ob wir die Damen in die Schwarmkiste bringen. .... Einige Bienen "fielen" in die Kiste, viel daneben, noch mehr flogen rum. Aber wie ich das in der Theorie gesehe...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 13. Juni 2019, 22:18
Forum: Bedienungsanleitung
Thema: Forum wegen Umzugs bald geschlossen
Antworten: 0
Zugriffe: 110

Forum wegen Umzugs bald geschlossen

Hallo allerseits, wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, zieht dieses Forum in Kürze um, und zwar von phpBB zu Woltlab. Es ist also ein Systemwechsel. Daher wird das Forum bald für eine gewisse Zeit abgeschaltet sein, um danach in völlig neuem Gewand zu erscheinen. Alle Beiträge und Nutzer...

Zur erweiterten Suche