Die Suche ergab 5505 Treffer

von imkerforum-nordbiene
Dienstag 15. August 2017, 14:45
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Neue Königin
Antworten: 5
Zugriffe: 177

Re: Neue Königin

Hallo Didi,

wunderschön. :) Wie hast Du sie zugesetzt?

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 14. August 2017, 17:05
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Höhe des Beutenbocks
Antworten: 7
Zugriffe: 120

Re: Höhe des Beutenbocks

HAllo,

ich habe mir dafür - baueinheitlich - Styroporplatten zurecht geschnitten. :wink:

GAnzjährig sind alle meine Böden geschlossen. Nächstes Jahr sortiere ich die letzten 5 Gitterböden aus und kaufe mir die geschlossenen Altböden.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 14. August 2017, 15:56
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Höhe des Beutenbocks
Antworten: 7
Zugriffe: 120

Re: Höhe des Beutenbocks

Johannes hat geschrieben:
Montag 14. August 2017, 15:54
...Wer in windreichen Gegenden und den Wind kanalisierenden Hanglagen imkert, sollte die Böcke nicht zu hoch wählen! Hohe Böcke begünstigen Turbulenzen in die Beute hinein, worunter die Bienen leiden.

LG Johannes
Stimmt, habe ich vergessen. Ist aber wichtig!

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 14. August 2017, 12:37
Forum: Norwegen
Thema: Warten auf 2 Flekkefjord Königinnen
Antworten: 16
Zugriffe: 403

Re: Warten auf 2 Flekkefjord Königinnen

DAnke, Stefan.

Bislang sieht alles recht gut aus. Das BGK knistert in Dunkelhaft ruhig vor sich hin, und das Volk scheint auch ruhig und fleißig. Evtl schaue ich heute Abend vorsichtig durch das Abdeck-Fix; ein weiterer Vorteil bei einer Klarsichtfolie.

Ich berichte weiter.
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 14. August 2017, 09:54
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Höhe des Beutenbocks
Antworten: 7
Zugriffe: 120

Re: Höhe des Beutenbocks

HAllo, danke für die wichtige Frage; gerade für Neuimker. Die Höhe des Beutenbockes richtet sich tatsächlich primär nach der zu erwartenden Höhe der Beuten. Bei Segeberger´n zum Beispiel kann dies schon 4-5 Zargen hoch werden. Meine (für Dadant konstruierten) Böcke sind mir mit 20-30 cm Höhe schon f...
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 13. August 2017, 19:46
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: "Hilfe Buckfast-Schwarm"
Antworten: 16
Zugriffe: 524

Re: Video: "Hilfe Buckfast-Schwarm"

NAchtrag: was hier zu sehen ist: die Buckfast scheint nicht zu kitten. Diese Rähmchen sind von Anfang an im Volk, aber sauber wie am ersten Tag. :shock:

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 13. August 2017, 19:29
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: "Hilfe Buckfast-Schwarm"
Antworten: 16
Zugriffe: 524

Re: Video: "Hilfe Buckfast-Schwarm"

So und letzte Frage: :lol: Wie geht's eigentlich dem Buckfast-Schwarm? Ebenfalls ganz ausgezeichnet. Lange Zeit war er das mächtigste Volk, wurde aber von der Sicula eingeholt, siehe http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?p=28947#p28947 Diese Buckfast ist recht dunkel; möglicherweise entstammt...
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 13. August 2017, 19:25
Forum: Die Sizilianische Biene
Thema: Projekt Sicula 2017
Antworten: 54
Zugriffe: 2565

Re: Projekt Sicula 2017

Hallo allerseits, wie gehts eigentlich den Sicula Ablegern aus 2017? Sehr sehr gut. Zwei von ihnen sind derzeit meine aktivsten Völker. Herbst ist Sicula-Jahreszeit. :P Und ich freue mich, dass ca. 90-95% der Bienen schwarz und nicht gelb sind. Habe einfach nur Glück gehabt. LG Kai http://imkerforum...
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 13. August 2017, 15:57
Forum: Die Carnica-Biene
Thema: Video: Mein erster Carnica-Ableger
Antworten: 5
Zugriffe: 264

Re: Video: Mein erster Carnica-Ableger

Was macht eigentlich mein Carnica-Ableger? Auch diesem geht es blendend. Großflächig offene Brut, und viele sich einfliegende Bienen. Es dürften bereits allererste Carnica-Bienen dazwischen sein. LG Kai http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=2922&mode=view carnica-ableger-13-08-2017-1....
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 13. August 2017, 15:54
Forum: Die Carnica-Biene
Thema: Jetzt fehlt mir nur noch eine Carnica ;)
Antworten: 10
Zugriffe: 453

Re: Jetzt fehlt mir nur noch eine Carnica ;)

HAllo Robirot,

danke für Deine wieder einmal fachkundigen Informationen!. Sehr schön. Ich bin sehr gespannt, vor allem auch, wie die Carnica aussieht.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 13. August 2017, 15:12
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Bezug Dänische Ligustica
Antworten: 30
Zugriffe: 1488

Re: Bezug Dänische Ligustica

Was machen eigentlich meine Ligustica Völker? Antwort: denen geht es blendend. Die Gelben Bienen werden immer mehr. Na, wenn das keine Goldstücke sind? :P LG Kai http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=2920&mode=view ligustica-bienen-13-08-2017-1.jpg http://imkerforum.nordbiene.de/downl...
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 13. August 2017, 15:10
Forum: Norwegen
Thema: Warten auf 2 Flekkefjord Königinnen
Antworten: 16
Zugriffe: 403

Re: Warten auf 2 Flekkefjord Königinnen

HAllo Ihr Lieben,

danke für die Rückmeldungen. Sieht alles gut aus bislang. Hauptvolk wie auch BGK ruhig.
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Samstag 12. August 2017, 21:13
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Ausbreitung der Asiatischen Hornisse
Antworten: 1
Zugriffe: 77

Ausbreitung der Asiatischen Hornisse

HAllo allerseits, im aktuellen Infobrief für Imker wird derzeitige Ausbreitungsstand der Vespa velutina ssp. nigrithorax beschrieben. Für uns Imker soweit interessant, da ihre Arbeiterinnen massiv Bienenstände befallen, um Bienen zu jagen. Hier das Dokument mit Verbreitungskarte: http://bienenkunde....
von imkerforum-nordbiene
Samstag 12. August 2017, 19:38
Forum: Norwegen
Thema: Warten auf 2 Flekkefjord Königinnen
Antworten: 16
Zugriffe: 403

Re: Warten auf 2 Flekkefjord Königinnen

Hallo allerseits, so, hier mal ein Bericht von heute; für ein Video gab es heute aufgrund der Umstände keine Möglichkeit. Es regnet hier in Strömen fast ununterbrochen; ein kurzes regenfreies Zeitfenster (ca. 1/2 Stunde) konnte ich aber nutzen, um die beiden Königinnen unterzubringen. Zunächst eine ...
von imkerforum-nordbiene
Samstag 12. August 2017, 15:22
Forum: Norwegen
Thema: Warten auf 2 Flekkefjord Königinnen
Antworten: 16
Zugriffe: 403

Re: Warten auf 2 Flekkefjord Königinnen

NAchtrag: Regenwetter seit gestern schon. Starker Sprühregen von der Seite, 15 Grad kalt, windig und dunkel. Wer würde da an die Bienen gehen? Eine einfache Nachschau würde zur Not noch gehen, aber ich will ja noch ein Begattungsvölkchen bilden, mit möglichst nur ... Jungbienen. Das wird wohl nichts...

Zur erweiterten Suche