Die Suche ergab 5989 Treffer

von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 19. April 2018, 08:54
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Wie Reinzuchtkönigin am besten zusetzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Re: Wie Reinzuchtkönigin am besten zusetzen?

HAllo Michel,

also, nach den guten Erfolgen im letzten Jahr würde ich nur noch die Zweitschlupfzelle nehmen. Schau mal bitte hier in der Suchfunktion, oder im Unterforum "Zusetzen". Auch bei Youtube gibt es Filme dazu.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 18. April 2018, 10:17
Forum: April
Thema: Video: Bienen-Situation in Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Re: Video: Bienen-Situation in Kiel

HAllo Ape, Herbert, Didi und robirot, vielen DAnk für Eure Rückmeldungen. Ja, Kiel ist auch in diesem April wieder sehr benachteiligt. Grund: Ostseenähe und Ostwind bei Hochdrucklage über Skandinavien. Schon in Hamburg war es die letzten Tage 10 Grad wärmer als Kiel, und in Stettin oder Berlin sind ...
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 17. April 2018, 12:11
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica von Prenzyna?
Antworten: 3
Zugriffe: 137

Ligustica von Prenzyna?

HAllo allerseits, hat jemand von Euch schon einmal Ligustica-Königinnen bei Prenzyna bestellt und erhalten? In Anbetracht der Tatsache der Lieferschwierigkeiten aus Dänemark und Schweden erscheinen die Königinnen aus Neuseeland als Alternative: https://www.prenzyna.de/koeniginnen-zuchtprogramm/ligus...
von imkerforum-nordbiene
Montag 16. April 2018, 23:53
Forum: Allgemein
Thema: Wer kennt diese Pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Richtig, das ist kein Viburnum tinus, sondern Skimmia.

LG
kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 16. April 2018, 23:51
Forum: April
Thema: Video: Bienen-Situation in Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Video: Bienen-Situation in Kiel

HAllo allerseits,

und herzlich Willkommen zum Video "Bienensituation in Kiel": https://www.youtube.com/watch?v=_swDkxicwDY

LG
Kai

Bild
bienen-situation-kiel-kl.jpg
von imkerforum-nordbiene
Montag 16. April 2018, 17:18
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Hinterbehandlungsbeute - HR freigeben
Antworten: 4
Zugriffe: 134

Re: Video: Hinterbehandlungsbeute - HR freigeben

HAllo Johannes, das ist ja wieder super. Die halbe Stunde war absolut kurzweilig. Tolle Aufnahmen, Erklärungen und schön ruhiges Arbeiten, so wie ich es mag. Es ist ja kaum zu glauben, dass die Bienen da schon Nektar eintragen. :lol: Wahnsinn. Drück mir mal die Daumen, dass es nun endlich auch in Ki...
von imkerforum-nordbiene
Montag 16. April 2018, 12:37
Forum: Futter für die Bienen
Thema: Futtermenge über den Winter
Antworten: 3
Zugriffe: 127

Re: Futtermenge über den Winter

Wie viel Futter braucht ein Volk jetzt wirklich? Lg Ulli HAllo, Antwort mag hier sicherlich regelmäßiges Wiegen geben. Der Futterverbrauch hängt von soooo vielen Faktoren ab; ebenso wie der Honigertrag. Meine Meinung: ein Volk sollte immer so um die 10 kg Vorrat verfügen. Manch Altmeister hat gesag...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 11. April 2018, 23:28
Forum: April
Thema: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"
Antworten: 21
Zugriffe: 548

Re: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"

HAllo Clausi,

nö, Deinen Beitrag fand ich nun gar nicht polemisch! :P Ich fand ihn genau richtig!!!

Von daher: bitte weiter so.

LG
kai
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 11. April 2018, 20:39
Forum: April
Thema: Kiel 5 Grad, Berlin 23
Antworten: 19
Zugriffe: 357

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Hier mal ein kleiner Eindruck vom Wetter:

von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 11. April 2018, 20:23
Forum: Hinterbehandlungsbeuten
Thema: Blätterstock 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 102

Blätterstock 2018

HAllo allerseits, auch in 2018 geht es weiter mit dem Blätterstockvolk, dem es augenscheinlich sehr gut geht. Ich musste heute die eine Klappe oben öffnen, da der Honigraum innen nass war. :shock: Kondenswasser? LG Kai http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=3384&mode=view blaetterstock-...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 11. April 2018, 20:20
Forum: April
Thema: Kiel 5 Grad, Berlin 23
Antworten: 19
Zugriffe: 357

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

HAllo allerseits, hier fallen gerade die bereits aufblühenden Weidenkätzchen. Nach wie vor starker Sturm aus dem Osten bei 4 Grad. Auch dieses Jahr können die Bienen hier wieder die Weiden nicht nutzen - bislangh. LG Kai http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=3382&mode=view weidenkaetzc...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 11. April 2018, 17:36
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 124
Zugriffe: 18763

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Ich werde am Wochenende noch einmal zu Basti Kontakt aufnehmen. Falls keine Lösung in diesem Frühjahr abzusehen ist, werde ich mein Geld zurück verlangen. Falls dieses auch scheitern sollte, werde ich juristische Schritte einleiten. HAllo Ole, auch das ist bitter, was wir wieder lesen müssen. So ei...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 11. April 2018, 16:53
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Warum stelle ich Filme aus meiner Imkerei ein?
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: Warum stelle ich Filme aus meiner Imkerei ein?

HAllo Johannes, vielen Dank für Deine Erläuterungen. Bei mir ist es so: Bienen machen mir Freude - warum soll ich das nicht auch zeigen? :P Auch Kameratechnik etc machte mir schon immer Spaß. Ich zeige gern Bienen, möglichst detailgetreu und möglichst hochwertig. Mehr Beweggründe habe ich eigentlich...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 11. April 2018, 11:50
Forum: April
Thema: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"
Antworten: 21
Zugriffe: 548

Re: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"

Der Umfang der Einfuetterung ist auch stark von der lokalen Situation abhaengig. Hier bei uns kommt bis weit in den Oktober hinein noch viel Tracht vom Sprinkraut herein. Deshalb kann ich nicht pauschal einfuettern. Und naturlich kann man mit dem Futter "Politik" machen und die Bienen ein wenig aus...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 11. April 2018, 10:59
Forum: April
Thema: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"
Antworten: 21
Zugriffe: 548

Re: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"

Ich finde, niemand hat es nötig mit dem Finger auf andere zu zeigen. L. G. HAllo Rene, das sehe ich etwas anders. Wer Lehrvideos einstellt, muss Kritik erlauzben, wenn es etwas zu kritisieren gibt. Ich habe mit keinem Wort seinen Namen erwähnt. Und in Relation zu seinem Video ist meine Kritik doch ...

Zur erweiterten Suche