Die Suche ergab 5909 Treffer

von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 22. Februar 2018, 19:13
Forum: Die Buckfast-Biene
Thema: Video: Ist die Buckfast-Biene eine Kunstrasse?
Antworten: 25
Zugriffe: 475

Re: Video: Ist die Buckfast-Biene eine Kunstrasse?

..... Auch Kais fix gemachte Aussage im Video ist ja nicht wissenschaftlich begründet , es ist auch einfach eine Behauptung . Gruss Markus HAllo, ganz genau so ist es, denn weder der Begriff "Rasse" noch der Begriff "Kunst" sind wissenschaftliche Bezeichnungen. :P LAssen wir doch mal Bruder Adam se...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 22. Februar 2018, 15:30
Forum: März
Thema: Warnung vor strengem Frostwetter
Antworten: 0
Zugriffe: 99

Warnung vor strengem Frostwetter

HAllo allerseits, die Wetterdienste warnen vor strengen Frösten ab dem kommenden Wochenende. Ein starkes Hoch über Nordeuropa schaufelt in den nächsten Tagen eiskalte Festlandsluft aus Sibirien heran. Dort beträgt die Lufttemperatur ca. -20 Grad Celsius und darunter. Ab Montag sollen uns die Luftmas...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 21. Februar 2018, 17:17
Forum: Weitere Bienen Südeuropas, Asiens und Afrikas
Thema: Da verkauft einer tatsächlich Cerana-Königinnen
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Re: Da verkauft einer tatsächlich Cerana-Königinnen

Interessant: Apis cerana Königin:

Und: Cerana-Bienen fächeln anders herum. :lol:



von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 21. Februar 2018, 16:21
Forum: Weitere Bienen Südeuropas, Asiens und Afrikas
Thema: Da verkauft einer tatsächlich Cerana-Königinnen
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Re: Da verkauft einer tatsächlich Cerana-Königinnen

HAllo, ja, überrascht bin ich weil ich bislang davon ausging, dass die Bienenhaltung mit der Cerana nicht sehr weit entwickelt sei. Kleine Völkchen, wenig Honig, hölzerne Behelfskästen. Und dann noch Königinnenzucht? Das überrascht mich, positiv. :lol: Und nichtmal 5 € für eine Königin ist doch auch...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 21. Februar 2018, 15:07
Forum: Weitere Bienen Südeuropas, Asiens und Afrikas
Thema: Da verkauft einer tatsächlich Cerana-Königinnen
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Da verkauft einer tatsächlich Cerana-Königinnen

HAllo allerseits, per Zufall entdeckt: da verkauft einer tatsächlich Cerana-Königinnen: https://www.indiamart.com/proddetail/apis-cerana-queen-bee-13636907348.html (bitte beim Klicken auf die Seite ggfs mehrmals refreshen. Der Zugang zum indischen Netz ist nicht stabil). Wir erinnern uns: Die Apis c...
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 20. Februar 2018, 18:59
Forum: Sträucher
Thema: Lorbeer-Schneeball, Mittelmeerschneeball
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: Lorbeer-Schneeball, Mittelmeerschneeball

HAllo MArkus,

ein schöner, liebevoll blühender Strauch des Mittelmeergebietes, leider nicht ganz frosthart. Viel Freude damit.

LG
Kai

Bild

Bild
von imkerforum-nordbiene
Montag 19. Februar 2018, 20:59
Forum: Die Buckfast-Biene
Thema: Video: Ist die Buckfast-Biene eine Kunstrasse?
Antworten: 25
Zugriffe: 475

Video: Ist die Buckfast-Biene eine Kunstrasse?

Hallo allerseits,

und hier zur Frage:

Ist die Buckfast-Biene eine Kunstrasse? Video: https://www.youtube.com/watch?v=ALkRavP80CA

LG
Kai

Bild
ist-die-buckfast-eine-kunstrasse-kl.jpg
von imkerforum-nordbiene
Montag 19. Februar 2018, 09:10
Forum: Februar
Thema: Video: Völker wiegen
Antworten: 5
Zugriffe: 175

Re: Video: Völker wiegen

Hallo Johannes,

ich war doch noch sehr sehr freundlich. :wink:

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 19. Februar 2018, 07:52
Forum: Februar
Thema: Video: Völker wiegen
Antworten: 5
Zugriffe: 175

Re: Video: Völker wiegen

Hallo Steve,

danke schön.
Ape hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2018, 07:11
Wie ermittelst du das Gewicht der Stülper?
Wie ermittelst du den Futtervorrat des Blätterstockes?
... gar nicht. In 39 Imkerjahren habe ich gestern zum ersten Mal gewogen. Notwendig fand ich das nie. Habe es hauptsächlich für Youtube gemacht. :wink:

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 18. Februar 2018, 21:59
Forum: Februar
Thema: Video: Völker wiegen
Antworten: 5
Zugriffe: 175

Video: Völker wiegen

Hallo allerseits,

viel Freude beim neuen Video "Völker wiegen - aber wie?", siehe: https://www.youtube.com/watch?v=ne5KF9FRNWk

LG
Kai

Bild
voelker-wiegen-kl.jpg
von imkerforum-nordbiene
Freitag 16. Februar 2018, 21:27
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Reinigungsflug 24.01.2018
Antworten: 21
Zugriffe: 820

Re: Reinigungsflug 24.01.2018

Alles in Ordnung, alles völlig normal. :) Bei längerem Winter kommt das vor.
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Freitag 16. Februar 2018, 18:03
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Rähmchendraht spannen ... So klappt´s!
Antworten: 3
Zugriffe: 155

Re: Video: Rähmchendraht spannen ... So klappt´s!

HAllo Johannes,

super Praxistipp. Die Spezialzange kannte ich noch gar nicht.Daumen hoch!
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Freitag 16. Februar 2018, 14:12
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern
Antworten: 30
Zugriffe: 1914

Re: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern

... und es geht leider weiter mit Halbwissen, nicht belegten Annahmen und teils falschen Schlussfolgerungen: https://www.youtube.com/watch?v=46L_i62YQgg Wichtiger Kommentar unter vorgenanntem Video, Zitat vom Kanal Käptn Bee : bei den beiden Sorten Mittelwänden, die Du auf dem Tisch hattest, handel...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 15. Februar 2018, 21:53
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Start in das Jahr 2018
Antworten: 13
Zugriffe: 418

Re: Start in das Jahr 2018

Sturmimker hat geschrieben:
Donnerstag 15. Februar 2018, 21:49
...... und auch der Wachsverfälschungsproblematik geschuldet.

lg Michael
DAs kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch deshalb habe ich letztes JAhr "halbe" Naturbausachen gemacht: :lol:

Jedes Rähmchen erhielt nur zur Hälfte eine Mittelwand, in der Regel die obere Hälfte. :wink:
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 15. Februar 2018, 21:11
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Start in das Jahr 2018
Antworten: 13
Zugriffe: 418

Re: Start in das Jahr 2018

...Habt ihr tatsächlich Angst vor Naturbau? .... HAllo Michael, Angst vor Naturbau nicht. Naturbau ist hochinteressant. Nur: wie schnell wird aus NAturbau Wirrbau. Eine Schieflage reicht schon, und man kann das Rähmchen nicht mehr vernünftig ziehen. Zum Zweiten: Mittelwände werden natürlich viel sc...

Zur erweiterten Suche