Die Suche ergab 6051 Treffer

von imkerforum-nordbiene
Freitag 15. Juni 2018, 10:02
Forum: Fragen von Einsteigern / Umsteigern zur Dunklen Biene
Thema: Neuling sucht Mellifera Königinen
Antworten: 5
Zugriffe: 190

Re: Neuling sucht Mellifera Königinen

Namasté liebe Naturfreunde und Bienenwächter ;) ... Mein Naturerhaltungsdrang ist derzeit auf der Suche nach Königinen der ursprünglichen Biene, um die seit letztem Jahr frisch bestehenden Carnica-Völker (5 aktuell) nach und nach auf unsere Dunkle umzustellen. Diese soll dann langfristig in unserer...
von imkerforum-nordbiene
Freitag 15. Juni 2018, 09:53
Forum: Fragen von Einsteigern / Umsteigern zur Dunklen Biene
Thema: Zellengröße bei der Dunkelen / Nordbiene
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: Zellengröße bei der Dunkelen / Nordbiene

Zur Mittelwandgröße gibt es in diesem Vortrag viele erstaunlich interessante Erfahrungen und wissenschaftliche Daten. Es scheint tatsächlich so, als hätten wir dieses "Unheil" durch Unwissenheit und unnatürlich groß geartete Wabengrößen vor Jahrhunderten selbst heraufbeschworen (Varrohen halten uns...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 14. Juni 2018, 16:35
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zuchtkarte bei F1?
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Zuchtkarte bei F1?

Hallo Johannes, solche und andere Nervereien von Käufern erspare ich mir gerne; daher verkaufe ich auch nur sehr ungern Königinnen. Zur Frage: diese wurde wohl, so meine Vermutung, von Leuten gestellt, die nicht wissen, was eine F1 ist. Natürlich ist es Unfug, da eine Zuchtkarte haben zu wollen. Spa...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 14. Juni 2018, 12:44
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Bezug Dänische Ligustica
Antworten: 51
Zugriffe: 8582

Re: Bezug Dänische Ligustica

Hallo zusammen, hatte Willy ja geschrieben,wie er sich erklären kann,warum meine bei ihm standbegattete Ligu auch dunklere Drohnen macht, seine Erklärung ist,weil er seine Ligus aus Norditalien bezieht sind die meisten eher Lederbraun,allerdings sehen sie eher wie Carnikadrohnen aus,was ich optisch...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 13. Juni 2018, 09:17
Forum: Trogbeuten / Lagerbeuten
Thema: Video: Trogbeutenvolk umhängen
Antworten: 2
Zugriffe: 103

Re: Video: Trogbeutenvolk umhängen

HAllo Herbert,

leider sehe ich kaum eine andere, annähernd so effektive Möglichkeit, die Varroa im Sommer zu bekämpfen. Ja, es kommt zu Brutverlusten. Bis hin zur kompletten Brutvernichtung.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 12. Juni 2018, 20:13
Forum: Trogbeuten / Lagerbeuten
Thema: Video: Trogbeutenvolk umhängen
Antworten: 2
Zugriffe: 103

Video: Trogbeutenvolk umhängen

Herzlich willkommen zum neuen Video "Trogbeutenvolk umhängen": https://www.youtube.com/watch?v=_MfMXyySieE

LG
Kai

Bild
trogbeute-umhaengen-kl.jpg
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 12. Juni 2018, 16:22
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Bezug Dänische Ligustica
Antworten: 51
Zugriffe: 8582

Re: Bezug Dänische Ligustica

Ich wünsche Dir, dass die Königinnen diesmal gut sind. :)

Ja, evtl ja, aber erstmal Priorität haben bei mir Dunkle Bienen, habe derzeit nämlich keine zuchtwürdige Königin. Na mal sehen.
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 12. Juni 2018, 15:28
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Bezug Dänische Ligustica
Antworten: 51
Zugriffe: 8582

Re: Bezug Dänische Ligustica

HAllo Herbert, Glückwunsch, berichte gern mal über die teuren Königinnen.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Freitag 8. Juni 2018, 09:35
Forum: Juni
Thema: Videos Schwarmgeschichten
Antworten: 9
Zugriffe: 247

Re: Videos Schwarmgeschichten

Es ist eine Ordnungswidrigkeit HAllo Steve, ja, das stimmt, und deshalb empfehle ich sowas auch nicht bzw rufe nicht dazu auf. Wer Beuten offen stehen lässt, muss mit den Konsequenzen rechnen. Es liegt in seiner Verantwortung. Wie sinnhaftig die Vorschrift ist, ist ein anderes Thema. 8) LG Kai
von imkerforum-nordbiene
Freitag 8. Juni 2018, 00:13
Forum: Juni
Thema: Videos Schwarmgeschichten
Antworten: 9
Zugriffe: 247

Re: Videos Schwarmgeschichten

NA, da stelle ich doch mal die Gegenfrage: Welcher FAulbrutherd wäre denn gefährlicher? Ein krankes Bienenvolk, das beräubert wird? Oder ein leerstehender KAsten? Antwort: doch wohl ersteres! Anders herum gesagt: hätte ich FAulbrut am Stand, dann hätte ich ganz andere Probleme als die Frage, ob mein...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 6. Juni 2018, 15:56
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern
Antworten: 35
Zugriffe: 3651

Re: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern

Rolfy hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juni 2018, 14:33
...Bienenbär .... der Kanal ist Tod, Gruß Rolf
HAllo Rolf,

ja, war ja zu erwarten. So stümperhaft, wie der mit seinen Bienen umgegangen ist. Da kann man nur hoffen, dass er keine Bienen mehr pflegt, die armen Tiere.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 5. Juni 2018, 11:59
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: DNM Rähmchen in Zander Zarge
Antworten: 15
Zugriffe: 300

Re: DNM Rähmchen in Zander Zarge

Hm, also wenn das Angebot so unschlagbar ist, würde ich die Völker mit Beuten nehmen und dann recht bald umsiedeln, so wie ich es gemacht habe, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Fq8A26ERFjw

Vorteil: kein Gematsche, frischer Wabenbau und kein Bienenverlust.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 5. Juni 2018, 09:38
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: DNM Rähmchen in Zander Zarge
Antworten: 15
Zugriffe: 300

Re: DNM Rähmchen in Zander Zarge

HAllo,

davon kann ich nur dringend abraten. "Das bisschen Wildbau" in dem Differenzraum DN/Za führt unweigerlich dazu, dass die Waben nicht mehr ziehbar sind, bzw. es zu einem Bienengemetzel und -gematsche kommt.

Also: Du hast Dich für Zander entschieden. Offensichtlich aus gutem Grund.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 3. Juni 2018, 17:59
Forum: Sträucher
Thema: Unbekannter Strauch
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: Unbekannter Strauch

HAllo Heiko,

ich würde sagen, es ist Cornus sanguinea. Der Hartriegel. 8)

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 3. Juni 2018, 13:44
Forum: Juni
Thema: Videos Schwarmgeschichten
Antworten: 9
Zugriffe: 247

Videos Schwarmgeschichten

HAllo allerseits, auch dieses JAhr erfreue ich mich an meinen Schwarmgeschichten. Insbesondere die Sicula lässt mich da nicht im Stich. Auch wenn es "nur" Nachschwärme sind. Viel Freude bei folgenden Videos: Schwarm zugeflogen: https://www.youtube.com/watch?v=5h8jVVgdbr0 Was ist aus dem Schwarm gewo...

Zur erweiterten Suche