Die Suche ergab 6329 Treffer

von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 16. Januar 2019, 15:44
Forum: Norwegen
Thema: Andere norwegische Mellifera-Herkunft
Antworten: 7
Zugriffe: 374

Re: Andere norwegische Mellifera-Herkunft

Hallo Kai hm, nun stellt sich wieder die Frage, warum Sylvie so enttäuscht ist :)......Stefan HAllo Stefan, ja, gute Frage, aber ich meine gelesen zu haben, dass sowohl Sanftmut als auch Volksentwicklung (Kalkbrut) und Schwarmträgheit nicht so befriedigend gewesen sein sollen. Sanftmut wäre mir als...
von imkerforum-nordbiene
Montag 14. Januar 2019, 20:37
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?
Antworten: 13
Zugriffe: 227

Re: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?

Mir ist gerade bei der Zusammenstellung meiner letzten Bestellung vor dem Frühjahr eine Frage in den Sinn gekommen und so schnell krieg ich da von meinem Imkerpaten keine Antwort. Wir imkern Carnica in einem Brutraum, 12 Rähmchen DNM. Komme ich da mit einem Honigraum DNM 12 Rähmchen aus? Hallo Feue...
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 13. Januar 2019, 15:26
Forum: Bedrohte Tiere und Pflanzen
Thema: Die Dunkle Biene auf Hallig Süderoog
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Re: Die Dunkle Biene auf Hallig Süderoog

Abramis hat geschrieben:
Samstag 12. Januar 2019, 20:34
Moin,

ich finds ja toll, vielleicht etwas sehr alleine ...
hier mal ein Beitrag von NDRDoku auf YouTube, leider noch ohne Bienen.
https://www.youtube.com/watch?v=_niFYOPUpI0[/youtubehd
Danke schön. :P

Die schönste Inselbewohnerin in ganz Deutschland.
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 13. Januar 2019, 11:39
Forum: Die Iberische Dunkle Biene
Thema: Video: Die Iberische Dunkle Biene
Antworten: 0
Zugriffe: 80

Video: Die Iberische Dunkle Biene

HAllo, liebe Bienenfreunde, herzlich willkommen zum neuen Video "Die iberische Honigbiene auf Madeira": https://www.youtube.com/watch?v=jlDCr_vsFI8 Viel Freude an den Szenen wünsche ich Euch. :P :P :P LG Kai http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=3588&mode=view iberische-biene-kl.jpg
von imkerforum-nordbiene
Samstag 12. Januar 2019, 14:00
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Große Celler Imkertage 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 1602

Re: Große Celler Imkertage 2019

HAllo allerseits,

ich möchte nochmal an den Großimkertag in Celle erinnern. Wer kommt?
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Samstag 12. Januar 2019, 13:52
Forum: Bezugsquellen
Thema: Bezugsquellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4873

Re: Bezugsquellen

Bienenvater hat geschrieben:
Freitag 11. Januar 2019, 17:26
Hallo Zusammen,
habe gerade auf der Internetseite,von Imkerei Seibold gelesen, das er ab 2019 keine dunkle Bienenköniginnen mehr züchtet.

LG Thomas
HAllo,

danke für die Info. Hast Du auch einen Link zu der Seite und / oder Begründung?
Lg
Kai
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 10. Januar 2019, 16:43
Forum: SICAMM - Internationale Gemeinschaft zum Erhalt der Dunklen Biene
Thema: SICAMM-Konferenz 2020 in Irland
Antworten: 7
Zugriffe: 6468

Re: SICAMM-Konferenz 2020 in Irland

Super, danke für die Infos. :P

Dann sollten wir uns in Irland treffen. Es wird bestimmt spannend.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 10. Januar 2019, 16:11
Forum: Bedrohte Tiere und Pflanzen
Thema: Die Dunkle Biene auf Hallig Süderoog
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Re: Die Dunkle Biene auf Hallig Süderoog

Hallo zusammen, unter der Rubrik gehört natürlich auch die Dunkle gehalten wird sie auf einer Hallig im Wattenmeer Nordsee direkt hinter Pellworm in einem Projekt: www.halligsuederoog.de/arche-hof LG Herbert Danke Herbert, ein sehr schönes, kleines Projekt. :P Dieses Beispiel zeigt, wie man es im K...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 10. Januar 2019, 16:06
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 63
Zugriffe: 6704

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Hallo Kai! Hat dein Nachbar denn schon einen rechtlichen Beistand, oder hat er sich bis jetzt nur persönlich bei Dir beschwert? LG Marko Hallo Marko, das kann ich Dir nicht genau sagen. Ich vermute aber, dass er einen RA hat, und dass dieser ihm von weiteren Schritten wegen Aussichtslosigkeit abger...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 10. Januar 2019, 16:05
Forum: Norwegen
Thema: Andere norwegische Mellifera-Herkunft
Antworten: 7
Zugriffe: 374

Re: Andere norwegische Mellifera-Herkunft

Danke ! ...bin echt gespannt und harre der Dinge :) Hallo Stefan, habe soeben taufrisch die Antwort erhalten: "Hello Kai Yes I remember the queen I sent to you two years ago. It had descent from Hidra. Hidra is an island within the conservation area. I had great expectation for this breeding line, ...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 10. Januar 2019, 13:40
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 63
Zugriffe: 6704

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Moin Kai, was macht übrigens dein Nachbar,ist da Ruhe eingekehrt? Die Biene aus Madeira könnte dir da bestimmt helfen. :D LG Herbert Hallo Herbert, danke der Nachfrage. :P Den Nachbarn habe ich lange nicht mehr gesehen. Hat nie wieder was von sich hören lassen. :lol: Wahrscheinlich hat er sich von ...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 9. Januar 2019, 17:08
Forum: Die Iberische Dunkle Biene
Thema: Video "Reise zu Imkern nach Madeira"
Antworten: 10
Zugriffe: 304

Re: Video "Reise zu Imkern nach Madeira"

Hallo .... da denk ich mal so als doch Laie und Hobbyimker ...macht sowas wirklich Sinn ...wenn diese Bienen doch dort wie in den Video benannt keine Winterruhe machen und somit gentisch gar keinen Winter b.z.w. überwinterung in ihrem Lebensablauf kennen und lebesmäßig haben ... aber sicherlich mal...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 9. Januar 2019, 12:32
Forum: Die Iberische Dunkle Biene
Thema: Video "Reise zu Imkern nach Madeira"
Antworten: 10
Zugriffe: 304

Re: Video "Reise zu Imkern nach Madeira"

Marko hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 12:35
Hallo Kai!
Berichte dann bitte mal weiter, oder noch besser, mach einen Film darüber.
LG Marko
Hallo Marko,

auf jeden Fall. :P Das wird eine interessante Geschichte. Vlt. fliege ich schon wieder in Kürze nach Madeira, dann bringe ich mir mal eine Königin mit.
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 7. Januar 2019, 14:45
Forum: Norwegen
Thema: Andere norwegische Mellifera-Herkunft
Antworten: 7
Zugriffe: 374

Re: Andere norwegische Mellifera-Herkunft

HAllo Stefan, alles klar, ich frage nach. Den genauen Wortlaut habe ich nach 2 Jahren nicht mehr im Kopf. Robust und widerstandsfähig sind die nordischen Bienen ja eigentlich alle. Gegen Varroa jedoch absolut machtlos wie alle anderen Bienen; ebenso gegenüber der Kalkbrutanfälligkeit, was ja ein bes...
von imkerforum-nordbiene
Montag 7. Januar 2019, 14:41
Forum: Die Iberische Dunkle Biene
Thema: Video "Reise zu Imkern nach Madeira"
Antworten: 10
Zugriffe: 304

Re: Video "Reise zu Imkern nach Madeira"

Marko hat geschrieben:
Montag 7. Januar 2019, 13:59
.... Bekommst Du denn eine Königin zugeschickt?
LG Marko
... ist so angedacht, ja. :wink: :wink: :wink:
LG
Kai

Zur erweiterten Suche