Die Suche ergab 6234 Treffer

von imkerforum-nordbiene
Dienstag 16. Oktober 2018, 10:04
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Änderung der Apothekenpflicht in 2018 bei Oxalsäure
Antworten: 2
Zugriffe: 38

Re: Änderung der Apothekenpflicht in 2018 bei Oxalsäure

Hallo zusammen, gerade darauf gestoßen und wollte das nicht vorenthalten. Präparate auf Oxalsäurebasis wurden aus der Apothekenpflicht zum 26.09.2018 entlassen, d.h. können nun frei erworben werden. Sämliche Oxuvar-Produkte sind davon betroffen. Wer also zur Restentmilbung träufelt, kann nun auch a...
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 14. Oktober 2018, 08:55
Forum: Oktober
Thema: Video: Bienen im Herbst
Antworten: 0
Zugriffe: 58

Video: Bienen im Herbst

Liebe Bienenfreunde, herzlich Willkommen zum neuen Video "Bienen im Herbst ganz aktuell": https://www.youtube.com/watch?v=B8CN5CcXlsM

LG
Kai

Bild
bienen-im-herbst-herbstarbeiten-kl.jpg
von imkerforum-nordbiene
Freitag 12. Oktober 2018, 09:23
Forum: Haltungserfahrungen und -berichte
Thema: Drohnen fliegen im Oktober
Antworten: 9
Zugriffe: 5117

Re: Drohnen fliegen im Oktober

elk030 hat geschrieben:
Freitag 12. Oktober 2018, 07:07
Es gibt auffällig viele Drohnen jetzt noch bei mir. Das hatte ich in dem Ausmass noch nie.
Gruss, Elk
Hallo,

bei dem Wetter auch fast kein Wunder. :P
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 11. Oktober 2018, 20:47
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern
Antworten: 44
Zugriffe: 6478

Re: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern

Er scheint wieder arbeitslos und blank zu sein, kann nicht mal mehr den TÜV seines Autos bezahlen: https://www.youtube.com/watch?v=OTmJAtrGyvA

Vielleicht sollte er sich mal um Beschäftigung kümmern, statt dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:05
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Die Dunkle Biene von Orne
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Re: Die Dunkle Biene von Orne

...Schön zu sehen, dass es in Frankreich noch mehr gibt als Ouessant. Gruß Ape Hallo, und: mit der Aussage bin ich sehr vorsichtig. Meinem Wissen nach gibt es in ganz Frankreich-Festland keine reine Dunkle Biene mehr. Auf einigen bretonischen Insel mag diese noch vorkommen, aber genauere Untersuchu...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:00
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Die Dunkle Biene von Orne
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Re: Die Dunkle Biene von Orne

Hallo,

danke für den Link. Noch interessanter finde ich folgende Seite: https://www.fedcan.org/

Die Fédération européenne des Conservatoires de l'abeille noire - also die Europäische Föderation zum erhalt der Dunklen Biene.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 11. Oktober 2018, 12:50
Forum: Mini Plus Beute
Thema: Mini-Plus-Beute aus Polyurethan
Antworten: 4
Zugriffe: 312

Re: Mini-Plus-Beute aus Polyurethan

Hallo Kai Werde mein Schwiegervater mal fragen er soll mal sein Bruder in Polen fragen ob er die Firma mit Polnischer e-mal anschreiben kann. Vielleicht funktioniert das ja. Kann aber dauern vielleicht bin ich ja Weihnachten in Polen. Gruß Marcus Danke schön; ich rufe da in Kürze an. dieser Weg ist...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 11. Oktober 2018, 09:19
Forum: Mini Plus Beute
Thema: Mini-Plus-Beute aus Polyurethan
Antworten: 4
Zugriffe: 312

Re: Mini-Plus-Beute aus Polyurethan

Hallo Marcus,

angeschrieben habe ich die auf polnisch; sogar zweimal. Eine Antwort erhielt ich leider nicht.
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 10. Oktober 2018, 16:37
Forum: August
Thema: Auffütterung - August 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1472

Re: Auffütterung - August 2018

Hallo, ja, ich würde da jetzt nichts mehr auseinandernehmen. Im Vertrauen auf die Natur sage ich: die werden schon wissen, warum sie so stark sammeln (=Brut). Auch ich habe zwei Völker, die fliegen derzeit noch kurz vorm Dunkelwerden (18.30) wie bekloppt. Ich lass sie machen. Sollen sie. :wink: Ja, ...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 10. Oktober 2018, 14:42
Forum: August
Thema: Auffütterung - August 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1472

Re: Auffütterung - August 2018

Ich habe jetzt folgende Situation: Ein Volk fliegt seit Montag wie die Geisteskranken und die Beute ist von 37 kg am Sonntag auf 40 kg geklettert. Und wir haben noch mindestens bis Sonntag so ein Wetter. Die fliegen schon früh um neun obwohl es noch relativ kühles und feuchtes Wetter um die Zeit is...
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 9. Oktober 2018, 16:55
Forum: Haltungserfahrungen und -berichte
Thema: Geht nicht gibt’s nicht.
Antworten: 6
Zugriffe: 289

Re: Geht nicht gibt’s nicht.

HAllo, etwas ähnliches habe ich auch schon beobachtet, und zwar nach dem Aufsetzen von Mini-Plus -Völkern auf Wirtschaftsvölker: ein paar Tage nach der Vereinigung flogen natürlich die Flugbienen der Mini Plus über die Wirtschaftsvölker ins Freie. Bei Rückkehr steuerten sie allesamt ihr bisherigen S...
von imkerforum-nordbiene
Montag 8. Oktober 2018, 12:57
Forum: Fragen von Einsteigern / Umsteigern zur Dunklen Biene
Thema: Begattungsflug
Antworten: 1
Zugriffe: 243

Re: Begattungsflug

Hallo,

nein, dazu wird von uns Hobbyimkern wohl kaum einer in der Lage sein. Aber: es gibt genügend wissenschaftliche Arbeiten, auch im Netz, über den Flugradius von Bienenköniginnen.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 8. Oktober 2018, 12:56
Forum: August
Thema: Auffütterung - August 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1472

Re: Auffütterung - August 2018

Hallo,

aufgrund der anhaltenden Wärme kann man den Bienen immer noch etwas geben. Ich würde jetzt die erforderlichen Mengen auffüttern.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 8. Oktober 2018, 12:02
Forum: Bezugsquellen
Thema: Vorsicht: queenking.eu - Königinnenverkauf
Antworten: 96
Zugriffe: 20974

Re: Vorsicht: queenking.eu - Königinnenverkauf

Kralle hat geschrieben:
Montag 8. Oktober 2018, 01:23
....
Btw suche ich in diesem Zusammenhang immer noch nach einem SERIÖSEN Anbieter für Ligustica-Königinnen. Danke.
Hallo,

leider gibt es, soweit ich weiß, keine Bezugsquelle in Deutschland für reine Ligustica-Königinnen. Grund: es findet schlicht keine Zucht dieser Biene hier statt.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 2. Oktober 2018, 09:04
Forum: Bienenweide - Trachtpflanzen
Thema: Video: Saaternte am Bienenstand
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Video: Saaternte am Bienenstand

Bestimmt werde ich bei Reife mehr ernten als ich brauche. Sag mir einfach Deine Anschrift.
LG
Kai

Zur erweiterten Suche