Die Suche ergab 5662 Treffer

von imkerforum-nordbiene
Montag 20. November 2017, 17:44
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Varomor Verdampfer - Unboxing
Antworten: 7
Zugriffe: 244

Re: Varomor Verdampfer - Unboxing

HAllo Herbert und Elk,

danke für die Fragen. Ich will erst mit Spiritus testen und mich auch schlau machen, wie das Mischungsverhältnis sein wird. Am Wochenende kommt ein Video.

An Gasmaske nehme ich diese hier: http://amzn.to/2AVRJnO plus Schutzbrille. 8)

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 20. November 2017, 10:14
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: schwaches Volk mit Kalkbrut
Antworten: 21
Zugriffe: 1917

Re: schwaches Volk mit Kalkbrut

HAllo Elk,

danke der Nachfrage. Ja, das Volk hat sich tatsächlich erholt, offensichtlich komplett. Ihm mitsamt der Königin geht es immer noch bestens.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 20. November 2017, 09:54
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Varomor Smoke Cannon - Oxalsäure verdampfen
Antworten: 36
Zugriffe: 1240

Re: Varomor Smoke Cannon - Oxalsäure verdampfen

Kurze Frage : Ist es in Deutschland inzwischen erlaubt zu Verdampfen ?? Oder bin ich nicht auf dem neusten Stand der Information. HAllo, wir sollten hier präzise sein. Die Antwort muss heißen: Oxalsäureverdampfen ist kein zugelassenes Verfahren für die Varroabehandlung in Völkern, die der Lebensmit...
von imkerforum-nordbiene
Montag 20. November 2017, 09:43
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Winterbehandlung Jahresbetrachtung
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Winterbehandlung Jahresbetrachtung

...Wir hatten am 13.11.17 das erste mal richtigen Frost, insofern gehe ich auch von einer Behandlungsmöglichkeit ab 04.12. aus, wahrscheinlich an dem darauffolgenden Wochenende, sofern die Temperaturen es zulassen. ..... HAllo, ich halte eigentlich nix von solchen Fixdaten. Denn ich glaube kaum, da...
von imkerforum-nordbiene
Freitag 17. November 2017, 10:47
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Förderung Dunkle Biene 2018
Antworten: 13
Zugriffe: 773

Re: Förderung Dunkle Biene 2018

Johannes hat geschrieben:
Freitag 17. November 2017, 10:28
Hallo Diro,

ja, so eine Benachrichtigung wäre eine Option gewesen. ... Selbst kann ich das zwar nicht verschicken, aber Kai kann das ja.
Hallo,

das können wir gerne machen.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 16. November 2017, 10:29
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Varomor Verdampfer - Unboxing
Antworten: 7
Zugriffe: 244

Re: Varomor Verdampfer - Unboxing

robirot hat geschrieben:
Mittwoch 15. November 2017, 22:13
Was, mein neuer liegt immernoch beim Zoll!
Ups, wie lange liegt er da schon?

Bei mir ging es recht schnell. Die "Verzollung" an sich dauerte nur wenige Minuten.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 15. November 2017, 21:34
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Förderung Dunkle Biene 2018
Antworten: 13
Zugriffe: 773

Förderung Dunkle Biene 2018

HAllo liebe Freunde der Dunklen Biene, unsere heimische Apis mellifera mellifera, also die Dunkle Biene, ist unsere Europäische Honigbiene, ein Wildtier und Naturerbe. Nur sie ist hier bei uns ursprünglich heimisch. Nur an sie ist unsere heimische Pflanzenwelt angepasst. Durch ihre Bestäubungsleistu...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 15. November 2017, 20:56
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Varomor Verdampfer - Unboxing
Antworten: 7
Zugriffe: 244

Varomor Verdampfer - Unboxing

HAllo allerseits, heute ist nun nach langem Warten und auch nach der Zollabfertigung endlich das gewünschte Teil bei mir angekommen: Der Varomor Smoke Cannon Verdampfer Ich bin wirklich glücklich. Jetzt geht es der Varroa an den Kragen, und zwar richtig! :lol: In ca 10 Tag gibt's ein erstes Video. H...
von imkerforum-nordbiene
Montag 13. November 2017, 14:57
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Pollenbretter - Ein Problem der Imker?
Antworten: 8
Zugriffe: 284

Re: Pollenbretter - Ein Problem der Imker?

HAllo Johannes,

das sehe ich ganz genauso. Von mir gibt es da nichts neues hinzuzufügen. Ich würde nie auf die Idee kommen, Völkern Pollenwaben zu entnehmen.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 13. November 2017, 12:39
Forum: November
Thema: Unser Wetter und die Immen!?
Antworten: 18
Zugriffe: 495

Re: Unser Wetter und die Immen!?

HAllo allerseits,

und bei mir gab es heute "dampfende Beuten". Grund: Das Eis wurde durch die plötzliche Sonneneinstrahlung sublimiert. :shock:

LG
Kai

Bild
dampfende-beuten.jpg
von imkerforum-nordbiene
Freitag 10. November 2017, 10:27
Forum: Die Sizilianische Biene
Thema: Projekt Sicula 2017
Antworten: 57
Zugriffe: 3578

Re: Projekt Sicula 2017

Hallo Kai, wirklich ein starkes Volk! Die Sicula scheint sich bei dir wohl zu fühlen. Sie sind auch schön dunkel, wenngleich auch nicht die Art von "Dunkel", die ich so mag. :wink: Ich möchte für mich behaupten, dass ich mit der Sicula zwar keinen totalen Reinfall erlebt habe, aber auch keine Wiede...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 9. November 2017, 16:09
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Glyphosat - (k)ein Ende in Sicht?
Antworten: 12
Zugriffe: 312

Glyphosat - (k)ein Ende in Sicht?

Glyphosat spaltet weiter Europa. Die EU-Länder können sich nicht einigen, wie es weiter geht - Lizenz verlängern oder nicht? Bei einer heutigen Abstimmung im zuständigen Expertengremium der 28 EU-Länder in Brüssel gab es nicht die nötige Mehrheit für eine Verlängerung der Lizenz. Mehr auf: https://w...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 9. November 2017, 07:29
Forum: November
Thema: Unser Wetter und die Immen!?
Antworten: 18
Zugriffe: 495

Re: Unser Wetter und die Immen!?

HAllo,

oh, da ist noch Futter drin? :shock:

Na, gefrieren wird das so schnell nicht, es wird aber auch nicht besser.. :wink: Hauptsache die Völker sind hinreichend aufgefüttert.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 9. November 2017, 07:27
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Insektensterben
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Re: Video: Insektensterben

... und was jeder tun kann: https://www.youtube.com/watch?v=TiS8TXdUOEg

LG
Kai

Bild
insekten-was-kannst-du-tun-kl.jpg
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 8. November 2017, 14:35
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Ausbreitung der Asiatischen Hornisse
Antworten: 8
Zugriffe: 460

Re: Ausbreitung der Asiatischen Hornisse

https://www.hymenoptera.de/taxonomy/term/224

Verstehen kann ich nicht, warum das Nest nicht beizeiten entfernt wurde. Mittlerweile dürften diesem riesen Nest 100 oder mehr Jungköniginnen entsprungen sein. Und jede von ihnen gründet in 2018 ein weiteres Nest.

Bitter.

LG
Kai

Zur erweiterten Suche