Die Suche ergab 6006 Treffer

von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 26. April 2018, 16:52
Forum: Hinterbehandlungsbeuten
Thema: Blätterstock 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Blätterstock 2018

HAllo Christian,

super. Sind das alles Blätterstöcke? Wieviel Brutwaben und wieviel Honigwaben?
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 26. April 2018, 07:40
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Blätterstock erweitern!
Antworten: 1
Zugriffe: 518

Re: Video: Blätterstock erweitern!

Herzlich Willkommen zum Video "Blätterstock erweitern 2018": https://www.youtube.com/watch?v=Eo_iibFkku0

LG
Kai

Bild
blaetterstock-erweitern-kl.jpg
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 25. April 2018, 16:30
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Video "Völker erweitern"
Antworten: 5
Zugriffe: 178

Re: Video "Völker erweitern"

HAllo,

ich habe es bewusst rausgeschnitten, weil ich es später thematisieren will. Aber unter uns: sie sind drin. :P

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 25. April 2018, 11:55
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Video "Völker erweitern"
Antworten: 5
Zugriffe: 178

Re: Video "Völker erweitern"

HAllo Herbert, danke schön, ich werde beides mit ASG austesten.
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 25. April 2018, 11:54
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 608

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Eines muss ich hier noch loswerden, bevor du am Ende sagst, ich hätte dich nicht gewarnt: Ein BR 1,0 erfüllt seinen Zweck in meinem Verständnis nur mit einem Hochboden und Bausperre. Denn die Flugbienen brauchen Platz. Das ist besonders beim miesen norddeutschen Wetter wichtig. Sonst provozieren di...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 25. April 2018, 11:50
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 608

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Moin Kai, da deine Webcam wieder aktiv ist,kann ich sehen,Du warst auch aktiv,einige Völker Segeberger,1 Brutraum + 2 Honigräume, toll, soweit bin ich nicht :lol: :lol: :lol: Nee,mal scherz beiseite,mußt Du auch nachfüttern? LG Herbert HAllo Herbert, ja, komischerweise ist die Webcam wieder aufgewa...
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 24. April 2018, 21:46
Forum: Sonstiges
Thema: Videobearbeitung
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Re: Videobearbeitung

HAllo Clausi, derzeit nutze ich den Magix Video de Luxe Premium, davor 2 Jahre lang das Programm Cyberlink Power Director. Beide Programme sind vergleichbar, beide haben ihre Vor- und Nachteile, und beide sind ausgelegt für uns Youtuber. :P Wenn Du nähere Fragen hast zum Workflow, frag gerne. Lg Kai
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 24. April 2018, 19:06
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Video "Völker erweitern"
Antworten: 5
Zugriffe: 178

Video "Völker erweitern"

Segeberger Völker erweitern: Buckfast, Ligustica und Carnica :P

Viel Freude daran: https://www.youtube.com/watch?v=uShgXE5GM4k

Bild
bienenvoelker-erweitern-kl.jpg
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 24. April 2018, 08:52
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 608

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Hallo Zusammen, Im vorigen Jahr habe ich erstmals, auf Anraten eines befreundeten Züchters, mehrere Völker auf einem Btutraum geführt....... Überwintert wird auf 2 Zargen 1,0 , dadurch habe ich im Frühjahr frische Waben im Brutraum. Gruß Franz HAllo FRanz, sehr interessant. Also vor der Auffütterun...
von imkerforum-nordbiene
Montag 23. April 2018, 16:49
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 608

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Mache ich auf jeden Fall. Mich interessieren vor allem die Aspekte der Schwarmträgheit und der Zeitersparnis dabei.
Und auch die Frage: warum sind Völker mit nur einem engen Brutraum weniger schwarmtriebig als dieselben Völker auf 2 Brutzargen.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 23. April 2018, 12:13
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 608

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Hallo Johannes, Hallo Kai, seit ich die Videos und Statements von Johannes gesehen/gelesen habe, lässt mich der Gedanke ebenfalls nicht mehr los. .... Ich muss mir dazu ein Bild machen. Danke für den Link. Bin gespannt auf die Diskussion hier. HAllo Steve, geht mir genau so. Seit den Darstellungen ...
von imkerforum-nordbiene
Montag 23. April 2018, 12:10
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 608

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

....Davon abgesehen führst du selbst seit Jahren erfolgreich ein Volk auf nur einem Brutraum. ;) Geht es deinem Blätterstock-Volk damit nicht blendend? 8) LG Johannes Hallo Johannes, ja, das stimmt, seit 2-3 Jahren :P . Jo, dem Volk geht es gut (Gestern Video dazu gedreht). Das offensichtlich der T...
von imkerforum-nordbiene
Montag 23. April 2018, 10:33
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 608

Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Hallo allerseits, in letzter Zeit interessiert mich brennend ein Thema: das Halten der Magazinvölker unter durchgehender Verwendung nur eines einzigen Brutraumes. Und zwar nicht nur im Dadant-Maß, sondern auch in DN 1.5 und sogar DN 1.0 . Eine für mich neue Entwicklung. Vorteil soll u.a. die deutlic...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 19. April 2018, 21:43
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise
Antworten: 13
Zugriffe: 481

Re: Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise

Hallo Kai, ich gehe das mal chronologisch an. :) .... 3. Also 1,0 mit voller Zarge?... Einziger Nachteil ist da, dass man die erste gezogene Wabe neben den Kasten stellen muss. Mit Schied hat man ja im Kasten Platz zum Schieben und muss nichts daneben stellen. LG Johannes Hallo Johannes, vielen lie...

Zur erweiterten Suche