Die Suche ergab 5722 Treffer

von imkerforum-nordbiene
Freitag 15. Dezember 2017, 17:57
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Video: Jahresrückblick 2017 ...
Antworten: 1
Zugriffe: 41

Video: Jahresrückblick 2017 ...

... und Weihnachtswünsche. Viel Spaß:

https://www.youtube.com/watch?v=4ZWcv6Jemh4

LG
Kai

Bild
jahresrueckblick-2017-kl.jpg
von imkerforum-nordbiene
Freitag 15. Dezember 2017, 15:51
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Video: Plädoyer für Waldimkerei
Antworten: 0
Zugriffe: 29

Video: Plädoyer für Waldimkerei

Herzlich Willkommen zum Kurzfilm

"Bienen - Schwärmen für den Wald":



LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Freitag 15. Dezember 2017, 08:40
Forum: Korbimkerei
Thema: Korbimkern auch fùr Anfänger?
Antworten: 22
Zugriffe: 664

Re: Korbimkern auch fùr Anfänger?

P.S.: Falls du das Immenfreunde-Forum noch nicht kennst, hier findest du auch noch einiges zu Körben...[/url] HAllo, naja, aber auch dort zeigen die dünn gesäten Informationen (es sind eigentlich mehr Fragen als Antworten; kaum einer hat praktische Erfahrungen), wie wenig Korbbienenhaltung heute ve...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:13
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Farbe der Dunklen Biene
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: Farbe der Dunklen Biene

HAllo, die reine Dunkle Biene ist äußerlich ziemlich einheitlich, hier siehst Du entsprechende Fotos: http://imkerforum.nordbiene.de/galerie/thumbnails.php?album=10 Sie hat also einen schwarzen Chitinpanzer, schmalere schüttere Filzbinden und bräunliche Brustbehaarung. "Farbzucht" gibt es bei der Du...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 14. Dezember 2017, 08:51
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video: Varomor Oxalsäure professionell verdampfen
Antworten: 37
Zugriffe: 1299

Re: Video: Varomor Oxalsäure professionell verdampfen

Moin Herbert, tja,. ich vermute ja, es wird viel mehr verdampft als bekannt ist. :oops: Ist ja auch gut so. Sicherlich hat auch der Pfannenverdampfer seine Berechtigung, ebenso wie Oxamat oder das Gerät mit dem PC-Ventilator. Oder auch Eigenbau wie dieser hier: https://www.dropbox.com/s/31z78wzfvp53...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:35
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video: Varomor Oxalsäure professionell verdampfen
Antworten: 37
Zugriffe: 1299

Re: Video: Varomor Oxalsäure professionell verdampfen

... und auch unsere polnischen Imkerfreunde verwenden jetzt den Varomor:



LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 13. Dezember 2017, 08:38
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Dr. Liebig: Interview gegen den Mainstream
Antworten: 9
Zugriffe: 281

Dr. Liebig: Interview gegen den Mainstream

Hallo allerseits, der langjährige Bienenwissenschaftler und Praktiker Dr. Gerhard Liebig hat nach längerer Zeit mal wieder ein interessantes Interview gegen, das es sich zu lesen lohnt, so meine ich: https://schillipaeppa.net/2017/12/11/der-fehler-steht-hinter-dem-kasten/ Die Reaktionen der Kommenta...
von imkerforum-nordbiene
Montag 11. Dezember 2017, 20:55
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica-Farbzucht - Ja oder nein?
Antworten: 25
Zugriffe: 1323

Re: Ligustica-Farbzucht - Ja oder nein?

Michel04 hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2017, 20:47

Meine Meinung ist, dass die knallgelben Bienen zwar eine schöne Augenweide sind,
aber nicht wirtschaftlich dienen können.
HAllo,

hast Du diesbezüglich eigene Erfahrungen oder Belege?

LG
kai
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 10. Dezember 2017, 17:37
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Textform: warum Oxalsäure verdampfen nicht verboten ist
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: Textform: warum Oxalsäure verdampfen nicht verboten ist

HAllo Bienenalex,

das sind alles Argumente, die jeder für sich selber beantworten muss.

In der Abhandlung geht es aber nur um den rechtlichen Aspekt.
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Sonntag 10. Dezember 2017, 15:57
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Textform: warum Oxalsäure verdampfen nicht verboten ist
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Textform: warum Oxalsäure verdampfen nicht verboten ist

HAllo Imkerfreunde, hier nochmals meine Ausführungen in Schriftform. DAs PDF-Dokument kann heruntergeladen werden: http://www.nordbiene.de/component/phocadownload/file/14-101217-oxalsaeure-verdampfen-legal.html 50 Viele Imker behaupten, es sei illegal und somit verboten, Oxalsäure zur Verdampfung im...
von imkerforum-nordbiene
Samstag 9. Dezember 2017, 13:04
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Oxalsäure träufeln ohne Zucker?
Antworten: 20
Zugriffe: 542

Re: Oxalsäure träufeln ohne Zucker?

Aus welchen tatsächlichen Gründen das Träufeln schlechter abschneidet ist für mich deshalb auch eine nicht vorrangige zu klärende Frage.... Gruss Markus Moin Markus :P das Träufeln ist ja grundsätzlich nicht schlecht und vor allem auch sehr varroawirksam (wenn man denn die Bienen trifft) in der bru...
von imkerforum-nordbiene
Samstag 9. Dezember 2017, 11:18
Forum: Futter für die Bienen
Thema: Zu wenige Futterreserven: Was tun?
Antworten: 22
Zugriffe: 930

Re: Zu wenige Futterreserven: Was tun?

Hainlaeufer hat geschrieben:
Samstag 9. Dezember 2017, 11:05

- kleine Völkchen bei der Restentmilbung auslassen, hier könnte 1x beträufeln schon 1x zuviel sein
...
Hier bietet sich dann das Verdampfen an. :wink:

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Samstag 9. Dezember 2017, 11:01
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Oxalsäure träufeln ohne Zucker?
Antworten: 20
Zugriffe: 542

Re: Oxalsäure träufeln ohne Zucker?

...Die Quelle besagt also die Bienen nehmen das Oxalsäure-Zuckergemisch aus besagten Gründen nicht auf . Entgegen anderer Stimmen ...... HAllo MArkus, ja, diese Darstellung der Quelle kann ich auch nicht nachvollziehen. Sie ist falsch. Recht hat er wiederum wahrscheinlich* damit: Verdampfen ist bie...
von imkerforum-nordbiene
Freitag 8. Dezember 2017, 21:27
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Imkerfreund Dirk Unger hört auf
Antworten: 10
Zugriffe: 4952

Re: Imkerfreund Dirk Unger hört auf

HAllo Jens, danke für Deine ausführliche Antwort. Natürlich gebe ich Dirk Unger nicht die Schuld an den Verlusten beim NAssenheider. Warum sollte ich? Ich habe lediglich gesagt, dass er sich in seiner Liebe zum Nassenheider wahrscheinlich verrannt hat und die Nachteile nicht beschrieb. Diese Nachtei...

Zur erweiterten Suche