Die Suche ergab 5380 Treffer

von imkerforum-nordbiene
Dienstag 20. Juni 2017, 15:55
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Ablegerbildung im 10er DN Kaltbau
Antworten: 13
Zugriffe: 411

Re: Ablegerbildung im 10er DN Kaltbau

Rückblickend erscheinen mir allerdings Drei-Wabenableger bei eher geringer Bienenmasse nicht so gut zu sein. ... Es kommt zu Brutverlusten, die an Kalkbrut erinnern. Ich vermute, die Brut kühlt einfach zu stark aus und stirbt ab. ..... HAllo Ole, ja so ist das mit den Ablegern am Heimatstand.- Das ...
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 20. Juni 2017, 11:53
Forum: Bezugsquellen
Thema: Dunkle Königinnen - Wo habt Ihr 2017 bestellt?
Antworten: 11
Zugriffe: 638

Re: Dunkle Königinnen - Wo habt Ihr 2017 bestellt?

HAllo allerseits,

so habe jetzt auch bestellt in: Norwegen!

Und zwar hier die Flekkefjord, also die Dunkle Ur-Biene, züchterisch unbearbeitet.

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Montag 19. Juni 2017, 16:14
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Bezug Dänische Ligustica
Antworten: 12
Zugriffe: 403

Re: Bezug Dänische Ligustica

Hallo Rene,

ich habe heute erst geschrieben. :roll: Nun heißt es abwarten.
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Freitag 16. Juni 2017, 15:39
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Gelbes rundes Zusetzgitter
Antworten: 49
Zugriffe: 12348

Re: Gelbes rundes Zusetzgitter

Hallo Kai, ich schaue Morgen nach, wie es der Dame ergangen ist. Ob alles in Ordnung ist. Ich hatte zuvor beide Zusetzgitter nebeneinander gelegt und schnell die Wahl getroffen... Schön ist, dass man nur den Zugang frei machen braucht.... und schon kann herein und herausspaziert werden :-) L.G. Ren...
von imkerforum-nordbiene
Freitag 16. Juni 2017, 15:35
Forum: Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland e. V.
Thema: 14.06.2017: Zuchtverband aktualisiert Züchterliste
Antworten: 11
Zugriffe: 405

Re: 14.06.2017: Zuchtverband aktualisiert Züchterliste

Hallo, wahrscheinlich gibt es hier mehr Mitglieder vom Zuchtverband, die mitlesen als "Nordbiene" denkt. Also am letzten Wochenende wurden an dem neuen Standort im Karwendel mit der mit der 1. Auffuhr allein über 120 Begattungskästchen aufgefahren. Als Drohnenvölker stehen in diesem Jahr schwedisch...
von imkerforum-nordbiene
Freitag 16. Juni 2017, 10:19
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Schwarmtrieb / Schwarmverhinderung
Antworten: 4
Zugriffe: 194

Re: Schwarmtrieb / Schwarmverhinderung

Durch einen Parallelstrang animiert, möchte ich ein neues Thema eröffnen. Neben in der Wirksamkeit nicht unstrittigen Maßnahmen wie Schröpfen und Weiselzellenbrechen, fällt mir als Nächstes ein, die alte Königin zu entnehmen und mit ihr einen Ableger zu machen, um den Schwarmtrieb zu dämpfen. Dann ...
von imkerforum-nordbiene
Freitag 16. Juni 2017, 09:07
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Gelbes rundes Zusetzgitter
Antworten: 49
Zugriffe: 12348

Re: Gelbes rundes Zusetzgitter

Hallo Kai, ich habe jetzt das erste Mal ein ähnliches Zusetzgitter ausprobiert. So wie es z.B. bei Ruck angeboten wird. https://bienen-ruck.de/imkershop/koeniginnenzucht/zusetzen/269-zusetzgitter-raehmchen Es ist ein wenig größer als das gelbe Zusetzgitter, aber - ganz ehrlich - mir ist das zu klei...
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 15. Juni 2017, 16:43
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Bezug Dänische Ligustica
Antworten: 12
Zugriffe: 403

Re: Bezug Dänische Ligustica

Tine hat geschrieben:
Donnerstag 15. Juni 2017, 11:01
Hallo Kai,
die drei Ligustica Königinnen kommen Anfang- Mitte Juli. Ich berichte dann gerne mal.....Viele Grüße,
Tine
Na super, auf die drei Königinnen bin ich gespannt. Wie setzt Du sie zu?
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 15. Juni 2017, 11:28
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Schwarmzeit 2017 ist durch
Antworten: 15
Zugriffe: 485

Re: Schwarmzeit 2017 ist durch

Moin Rene,

kannst ja gerne eines aufmachen. :)

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 15. Juni 2017, 10:30
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Schwarmzeit 2017 ist durch
Antworten: 15
Zugriffe: 485

Re: Schwarmzeit 2017 ist durch

....(hoch am Baum hing einer). Ähnlich war es bei mir auch. Der einzige Schwarm 2017 zog aus dem Korbvolk aus, hoch direkt in eine Esskastanie. Dort hängte er sich in ca. 15m Höhe direkt an ein dort vorhandenes Taubennest, um dann ca. 1 Stunde später das Weite zu suchen. Keine Ahnung, wohin die Bie...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 14. Juni 2017, 23:37
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: „Mondscheinbegattung“
Antworten: 105
Zugriffe: 23378

Re: „Mondscheinbegattung“

Heute endlich ist die eine übrig gebliebene Königin in Eilage gegangen! Damit ist sie eine Woche später dran als alle ihre von Beginn an standbegatteten Schwestern. Leider weiß ich nicht, was jetzt genau schief gegangen ist. Aber nächstes Jahr versuche ich es noch mal. Überzeugt bin ich von dem Ver...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 14. Juni 2017, 20:56
Forum: Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland e. V.
Thema: 14.06.2017: Zuchtverband aktualisiert Züchterliste
Antworten: 11
Zugriffe: 405

Re: 14.06.2017: Zuchtverband aktualisiert Züchterliste

HAllo Rene,

hm, so spontan fällt mir jetzt niemand ein ....

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 14. Juni 2017, 15:27
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Schwarmzeit 2017 ist durch
Antworten: 15
Zugriffe: 485

Re: Schwarmzeit 2017 ist durch

Bis heute keinen einzigen Schwarm und das will was heißen in Anbetracht der Stärke meiner Völker. Viele Akazien waren ohne Blüte. Das mag dazu beigetragen haben. Aber die Linde ist noch nicht offen. Ich bleibe wachsam. Schöne Grüsse, Elk HAllo ELK, mit Beginn der Lindenblüte ist nach meinen Erfahru...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 14. Juni 2017, 12:17
Forum: Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland e. V.
Thema: 14.06.2017: Zuchtverband aktualisiert Züchterliste
Antworten: 11
Zugriffe: 405

14.06.2017: Zuchtverband aktualisiert Züchterliste

Der Zuchtverband hat heute seine Züchterliste aktualisiert: https://www.dunkle-biene.com/züchter/

Leider wird nicht beschrieben, wer welche Linien nachzieht, wo und wie begatten lässt. Ein Züchter ( http://bungert.biz/ ) beginnt erst 2018.
LG
Kai

Zur erweiterten Suche