Die Suche ergab 6088 Treffer

von imkerforum-nordbiene
Donnerstag 19. Juli 2018, 20:48
Forum: Juli
Thema: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 300

Re: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?

HAllo allerseits, heute habe ich doch noch etwas Honig geerntet, und zwar von 3 Völkern; dem Carnica- und dem Buckfastvolk (beide Segeberger) und dem Blätterstockvolk. :P :P :P :P Ob, es sich "gelohnt" hat, ist fraglich, aber nun habe ich wenigstens alle Völker winterfertig, was die Zahl und Art der...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 18. Juli 2018, 21:18
Forum: Juli
Thema: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 300

Re: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?

HAllo Klaus und Sonnenvögelchen, danke schön. Ja, dies wäre auf jeden Fall eine Alternative. Ich würde es auch so machen wie Klaus sagt. Dann haben sie im Frühling genug Platz zum Brüten. Schöner Naturwabenbau. Fasziniert mich immer wieder, wie die Bienen das bauen. Nur gibt es dabei einen schweren ...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 18. Juli 2018, 21:16
Forum: Juli
Thema: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 300

Re: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?

Hallo Zusammen, Wir räumen auch gerade die Honigräumen ab. Die ausgeschleuderten Waben werden mit Wasser besprüht und nochmal über einer Futterzarge aufgesetzt. Danach sind sie blitzblank und werden eingelagert um im Frühjahr genügend ausgebaute Waben zur Verfügung zu haben. Hallo Waxelmann, vielen...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 18. Juli 2018, 16:19
Forum: Juli
Thema: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 300

Re: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?

Uff, für heute reichts. Bis auf das Buckfast-, das Carnica- und das Blätterstockvolk habe ich allen Völkern die Honigräume abgenommen und und die besten Waben Ablegern zugehängt. Die 3 genannten Völker haben evtl. Honig in erntenswerten Mengen. Da muss ich morgen mal sehen. Übrig habe ich jetzt noch...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 18. Juli 2018, 12:36
Forum: Juli
Thema: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 300

Re: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?

robirot hat geschrieben:
Mittwoch 18. Juli 2018, 11:30
imkerforum-nordbiene hat geschrieben:
Mittwoch 18. Juli 2018, 11:21

Mal sehen, wie es heute mit der Räubergefahr aussieht.

Ist schon wieder Schlimm damit.
Eben, daher muss dass schnell-zügig gehen. Ich fange jetzt an.
LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 18. Juli 2018, 11:21
Forum: Juli
Thema: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 300

Re: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?

Hallo Kay, meine HR sind alle abgenommen und abgescheuert, es kommt einfach nichts mehr rein woher auch. Das einzige was die Biesen sammeln ist Pollen aus Sonnenblumen. HAllo Klaus, so unterschiedlich ist das. Hier wird stark Pollen eingetragen vom JKK und auch gelber Pollen vom ???. Was mich aber ...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 18. Juli 2018, 11:19
Forum: Juli
Thema: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 300

Re: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?

Moin Kai, auf jeden Fall alle HR mal anheben,du wirst es nicht glauben alle Völker die in meinem Garten stehen haben bis jetzt auch nur mäßig Sommerhonig eingetragen,allerdings die Ligu von B.Klotz hat mittlerweile den 2.HR.NM,mit verdeckelten Sommerhonig. Was für ein Volk,sowas habe ich in meinen ...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 18. Juli 2018, 00:34
Forum: Juli
Thema: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 300

Re: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?

Hallo Klaus und Herbert,

vielen Dank für die (erhofften) Tipps. Ich denke, ich werde es so machen. Es sei denn, einige Völker haben doch noch überraschend viel Honig in den Honigräumen, was ich aber aufgrund von Stichproben nicht vermute. :P :P :P :P

LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 18. Juli 2018, 00:31
Forum: Die Carnica-Biene
Thema: Jetzt fehlt mir nur noch eine Carnica ;)
Antworten: 13
Zugriffe: 1422

Re: Jetzt fehlt mir nur noch eine Carnica ;)

....Kannst du Mitte/Ende August eine Belegstellenbegatte Buckfastkönigin aus Lautenthal gebrauchen? Ich würde dir gerne eine für Filmzwecke schenken, weil deine ja verschwunden ist. LG Michel Hallo Michel, eine belegstellenbegattete Buckfastkönigin? Ich weiß gar nicht, was ich zu dem Angebot sagen ...
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 17. Juli 2018, 17:50
Forum: Juli
Thema: Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 300

Frage: wie mit den Honigräumen umgehen?

HAllo allerseits, und eine Frage an die Fachleute mit Segebergern, möglichst im vergleichbaren Klimagebiet. Folgende Situation bei mir: Gern möchte ich die HR über ASG abnehmen. Jede (jungfräuliche) Wabe enthält ca 1 Handfläche groß Honig, unverdeckelt, wobei die Zellen ca zur Häfte gefüllt sind. Ma...
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 17. Juli 2018, 11:22
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Dunkle Biene varroatolerant?
Antworten: 1
Zugriffe: 202

Dunkle Biene varroatolerant?

HAllo allerseits, immer mal wieder tritt in "Rassendiskussionen" die Auffassung zutage, unsere ursprünglich einheimische Dunkle Biene sei aufgrund ihrer Urpsrünglichkeit und besonderen Robustheit varroafest, varroatolerant oder gar -resistent. Hauptsächlich wird dieses Argument von denen ins Feld ge...
von imkerforum-nordbiene
Mittwoch 11. Juli 2018, 13:26
Forum: Allgemein
Thema: Trockenheit wird zum Problem !
Antworten: 33
Zugriffe: 1500

Re: Trockenheit wird zum Problem !

Es ist echt n Witz... :shock: Da schleift n richtig schönes Regengebiet schon seit Stunden südlich an Neumünster vorbei, und will keinen verkackten Kilometer nach Norden kommen. :evil: https://www.niederschlagsradar.de Mfg HAllo, geht mir genauso. Ich hatte auf mehr Regen gehofft. Aber das Band bew...
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 10. Juli 2018, 23:05
Forum: Andere Unterarten und Züchtungen der Honigbiene
Thema: Video: Carnica vs Buckfast
Antworten: 0
Zugriffe: 110

Video: Carnica vs Buckfast

Herzlich Willkommen zum Video "Welche Züchtung ist die Beste?" vom Bayerischen Rundfunk: https://www.youtube.com/watch?v=8r9bkujzlzI




LG
Kai
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 10. Juli 2018, 22:42
Forum: Mehrjährige
Thema: Video: Jakobskreuzkraut 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Video: Jakobskreuzkraut 2018

Herzlich willkommen zum aktuellen Video "Jakobskreuzkraut": https://www.youtube.com/watch?v=_FH2MQ_8fYM

LG
Kai

Bild
jakobskreuzkraut-2018-kl.jpg
von imkerforum-nordbiene
Dienstag 10. Juli 2018, 13:35
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 19
Zugriffe: 612

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

"Der Nachbar kann der Rückschnitt verlangen Ist eine Anpflanzung beim Nachbarn zu nah an die Grenze gesetzt beziehungsweise höher als erlaubt, geben die Nachbarrechtsge­setze einem Eigentümer die Möglichkeit, sich zur Wehr zu setzen. Er kann verlangen, dass der Nachbar die Abstandsvorschriften wied...

Zur erweiterten Suche