Die Suche ergab 91 Treffer

von Rene
Montag 20. Mai 2019, 07:43
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Wie nützlich ist heute noch ein Forum?
Antworten: 3
Zugriffe: 119

Re: Wie nützlich ist heute noch ein Forum?

Guten Morgen allerseits, Neben dem im Parallelstrang schon angemerkten muss ich sagen, nur Dank dieses Forums hier bekam ich sachliche Informationen über die Amm. Aber auch zu anderen Rassen erfuhr ich hauptsächlich hier viel Neues. Andere Imker sprechen zumeist nur von der Carnica, da wirken alle a...
von Rene
Sonntag 19. Mai 2019, 21:09
Forum: Bezugsquellen
Thema: "Bienenzuchtprofis" - "Fleißige Bienen" u. a. bieten wieder an...
Antworten: 18
Zugriffe: 4168

Re: "Bienenzuchtprofis" - "Fleißige Bienen" u. a. bieten wieder an...

Hallo Kai,

Naja, ich finde schon. Selbst wenn jeder ein anderes Betriebssystem hat, eine andere Rasse, eine andere Beute oder Wabengröße, lernt man etwas dazu.
Von daher...
L.G. Rene
von Rene
Sonntag 19. Mai 2019, 12:54
Forum: Bezugsquellen
Thema: "Bienenzuchtprofis" - "Fleißige Bienen" u. a. bieten wieder an...
Antworten: 18
Zugriffe: 4168

Re: "Bienenzuchtprofis" - "Fleißige Bienen" u. a. bieten wieder an...

Ich sehe das ähnlich wie Dirk, bei unzuverlässigen Händlern kann einem Schaden entstehen. Haben ja einige schon erfahren - da wäre ein Filter angebracht.
Bei einer Diskussion m.E. nicht.
Etwas Meinungsfreiheit sollte schon bleiben, ähnlich wie in der Politik.
von Rene
Freitag 17. Mai 2019, 19:25
Forum: Bezugsquellen
Thema: "Bienenzuchtprofis" - "Fleißige Bienen" u. a. bieten wieder an...
Antworten: 18
Zugriffe: 4168

Re: "Bienenzuchtprofis" - "Fleißige Bienen" u. a. bieten wieder an...

Würde so ein Antrag auf Sperrung bestimmter Seiten etwas kosten oder ist das Google-Service?
von Rene
Freitag 17. Mai 2019, 19:01
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 88
Zugriffe: 9852

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Freitag ab 1 macht jeder seins war früher. Jetzt heißt es Freitag ab 8 wird nüscht mehr jemacht . .....Spaß..... Was haben solche Nachbarn davon, anderen das Leben schwer zu machen? Da macht es nicht Mal bissl Freude ihnen ein Glas Honig zu schenken in der Hoffnung.... ...es sei denn mit der richtig...
von Rene
Freitag 17. Mai 2019, 17:19
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Kalter Mai - wann gehen Königinnen in Eilage?
Antworten: 4
Zugriffe: 142

Re: Kalter Mai - wann gehen Königinnen in Eilage?

Ich hatte den Gedanken, mit Aufsetzen eines Mini Plus mit Zeitung.... und einer frischen Königin, wenn die 4 Wochen erreicht sind. Geht das schief, setze ich ein anderes Volk an diese Stelle, gebe ein paar kräftige Rauchstöße in das alte Volk, damit sie Hilfe beim Einbetteln haben, und lasse sie ein...
von Rene
Freitag 17. Mai 2019, 14:17
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Kalter Mai - wann gehen Königinnen in Eilage?
Antworten: 4
Zugriffe: 142

Re: Kalter Mai - wann gehen Königinnen in Eilage?

Moin Moin Ich hatte gestern auch einige tote Drohnen vor einigen genau Fluglöchern... Bei maximal 4 Wochen muss ich auch aufpassen. Habe da eine Kandidatin... Habe ein Volk Buckfast Italien von 2018 (habe ich erst im Nachhinein erfahren, sonst hätte ich es abgesagt), die gerieten in Schwarmstimmung....
von Rene
Sonntag 12. Mai 2019, 11:03
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 88
Zugriffe: 9852

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Ist wohl situationsabhängig. Wenn er oder sehr ne liebreizende Gattin alleine auftaucht (also ohne Zeugen) und dich beschimpfen, sind vielleicht ein paar deutliche Worte hilfreich. Innerlich die Richtige He zu bewahren ist dennoch erstmal das Beste was man tun kann
von Rene
Samstag 11. Mai 2019, 23:52
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 88
Zugriffe: 9852

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Im Zuge einiger Gerichtsurteile in den letzten 2, 3 Jahren von denen man immer wieder hört, kann ich die Skepsis nachvollziehen.... Würde wahrscheinlich auch ehr drauf verzichten.
von Rene
Samstag 11. Mai 2019, 22:24
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 88
Zugriffe: 9852

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Was sagt die Rechtslage genau? Darf ich jedes Grundstück betreten wenn ein Schwarm sich dort befindet?
von Rene
Samstag 11. Mai 2019, 17:09
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 88
Zugriffe: 9852

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Oh man, ohne einen vernünftigen Rechtsanwalt geht heute scheinbar garnichts.
(Allerdings schwirrt mir ein ganz anderer Gedanke im Hinterkopf herum...).
Alles Gute und einen langen Atem!
von Rene
Samstag 11. Mai 2019, 13:48
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Video: Kippkontrolle - Schwarmkontrolle mit Stich
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Video: Kippkontrolle - Schwarmkontrolle mit Stich

Moin Moin, Da das in dem Video ja angesprochen wurde, vielleicht wäre es ein weiteres Video wert, das Arbeiten mit einem - 2 Bruträumen mal gegenüberzustellen. Es arbeiten hier ja einige Imker mit 2 Bruträumen und das muss ja seinen Grund haben dass sie das tun. Vielleicht können Sie Ihre Arbeit dam...
von Rene
Freitag 10. Mai 2019, 10:34
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Video: Bienenschwarm einfangen - aber richtig
Antworten: 6
Zugriffe: 345

Re: Video: Bienenschwarm einfangen - aber richtig

Hallo Kai, Versucht habe ich das noch nicht, muss ich zugeben 😁 Auch kann ich das Argument des ZurRuhe Kommens verstehen. Aber die Gegenargumentation des Newsletters hat hier gut reingepasst, vielleicht kommen hier ein paar schöne Antworten zu Stande. Ist ja generell mit vielen Dingen so, man hört u...
von Rene
Freitag 10. Mai 2019, 08:36
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Video: Bienenschwarm einfangen - aber richtig
Antworten: 6
Zugriffe: 345

Re: Video: Bienenschwarm einfangen - aber richtig

Guten Morgen, Im aktuellen Newsletter von Werner Seip wird anders argumentiert. Demnach haben die Bienen in der Schwarmtraube (Schwarmtraube - Wintertraube) ihr Gedächtnis komplett verloren und selbst wenn man den Schwarm gleich neben dem geschwärmten Volk einschlagen würde, würden die Bienen des Sc...
von Rene
Freitag 3. Mai 2019, 18:40
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica Deutschland
Antworten: 74
Zugriffe: 10041

Re: Ligustica Deutschland

Aja, Dankeschön. Da bin ich nicht selbst drauf gekommen und stand wohl auf dem Schlauch ...😊

Zur erweiterten Suche