Die Suche ergab 36 Treffer

von artejagd
Samstag 20. Juni 2015, 16:37
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015
Antworten: 39
Zugriffe: 10656

Re: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Herzlichen Glückwunsch ! Wer hätte das noch vor `nem Jahr gedacht !? Fast unglaublich...... :D
von artejagd
Sonntag 5. August 2012, 12:30
Forum: Mellifera International
Thema: Polenreise 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 16367

Re: Polenreise 2012

Hallo Kai, ja so in etwa ist es! Abschließend zu diesem "kleinen Polenausflug" möchte ich stehen lassen: man hüte sich vorallen Dingen zu verallgemeinern -es gibt nicht d e n Polen oder d e n Deutschen, es gibt überall Menschen mit eigenen Charakteren-"solche und solche". Und einige kleine " nation-...
von artejagd
Samstag 4. August 2012, 17:02
Forum: Mellifera International
Thema: Polenreise 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 16367

Re: Polenreise 2012

Hallo Kai, nur noch mal kurz zu deiner letzten Frage. Man spürt das am Verhalten-logisch und wahrscheinlich zu allgemein formuliert. Also von "Nicht-oder Kaumbeachten" in einigen wenigen (damals seltenen) gastronomischen Einrichtungen, bis zum ("vielsagenden") Abwenden von Blicken und so einige Wort...
von artejagd
Samstag 4. August 2012, 15:33
Forum: Mellifera International
Thema: Polenreise 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 16367

Re: Polenreise 2012

Hallo Kai, späte Antwort zur Frage Wo genau wart Ihr denn in Kaschubien? Sorry. Wir waren in Lewinko, ein kleines Dorf zwischen Lebork und Danzig.Zwölf Jahre ist das nun schon her.Es war sehr schön, noch nicht alles so auf "Weststandart" getrimmt. Wir suchen in anderen Landen immer noch nach "ursprü...
von artejagd
Dienstag 17. Juli 2012, 21:33
Forum: Mellifera International
Thema: Polenreise 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 16367

Re: Polenreise 2012

Hallo Kai,
schön geschrieben- erinnert mich an unseren Polen-Urlaub in Kaschubien vor fast 10 Jahren.
Danke für deinen "kleinen" Urlaubsbericht!
LG
Tino
von artejagd
Freitag 6. Juli 2012, 06:57
Forum: Dunkle Biene im Netz
Thema: Flyer Dunkle Biene
Antworten: 32
Zugriffe: 11717

Re: Flyer Dunkle Biene

......Ihr habt doch Euren alleswisserischen Schaflockenscheerer und seine Lakeien an der Spitze........
Da der Kai es nicht getan hat- Matti , hab soviel Anstand und ändere/lösche wenigstens diesen Satz.

Tino
von artejagd
Sonntag 1. Juli 2012, 21:42
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Begattungsergebnisse
Antworten: 22
Zugriffe: 10996

Re: Begattungsergebnisse

@skipper
Wo kann ich nachlesen, wie sich verbindlich und allgemein anerkannt die Reinheit der Biene definiert?
....
zBsp.bei Ruttner "Zuchttechnik und Zuchtauslese bei der Biene"
LG Tino
von artejagd
Freitag 29. Juni 2012, 12:35
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Begattungsergebnisse
Antworten: 22
Zugriffe: 10996

Re: Begattungsergebnisse

@Skipper ...kommerziell motivierten Infiltrierung Deutschlands durch die Carnica war.... ...durchaus auch sachlich (ja, wenn man so will unter kommerziellen Gesichspunken) begründet. Bsp.: Rapsanbau wohin man sah/sieht -man braucht "Frühbrüter" um diese Massentracht auszunutzen hinsichtlich maximale...
von artejagd
Freitag 29. Juni 2012, 11:35
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Charaktereigenschaften
Antworten: 22
Zugriffe: 8685

Re: Charaktereigenschaften

Hallo elk, Danke für deinen interessanten Beitrag! arbeite zu und freue mich darüber das tun zu können, was mein Herz erfreut. Leider,leider gelingt das nicht allen-auch mir nicht. Irgendwie bist du wirklich zu beneiden. Meinen Heimstand habe ich dieses Jahr fast komplett auf ihre Nachkommen (F1, F2...
von artejagd
Donnerstag 28. Juni 2012, 17:54
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Begattungsergebnisse
Antworten: 22
Zugriffe: 10996

Re: Begattungsergebnisse

Hallo skipper,luxnigra Mein Focus ist und bleibt die Wiedereinführung, Förderung und Verbreitung der AMM, so rein wie es nur geht. Das klingt gut, ich seh`s und tu`s genau so.Aber um der Verbreitung willen ("Lufthoheit") muß die Biene auch beim Erwerbsimker/ Honigproduzenten ankommen.Ich bin mir sic...
von artejagd
Montag 18. Juni 2012, 16:37
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: DNA Hybridtest Analyse bei Dunkle Biene
Antworten: 27
Zugriffe: 8887

Re: DNA Hybridtest Analyse bei Dunkle Biene

Hallo Skipper,
wenn es dir um Zuchtmaterial geht, so schaue doch ruhig mal auf den Seiten der IG`s rein. Dort gibt(oder schon gab ?) jemand Zuchtmaterial ab. Nur Mut. :wink:

LG Tino
von artejagd
Donnerstag 14. Juni 2012, 19:13
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: DNA Hybridtest Analyse bei Dunkle Biene
Antworten: 27
Zugriffe: 8887

Re: DNA Hybridtest Analyse bei Dunkle Biene

Ich würde es so sagen: Vorallem aus praktischen Gründen (Nachvollziehbarkeit, von jedem selbst- mehr oder weniger genau- durchzuführen usw.) sind morphologische Untersuchungen im Vergleich zur DNA derzeit noch vorrangig zu bewerten. Sicher ist: Eine laut DNA Prüfung reine dunkle Biene muß auch so au...
von artejagd
Mittwoch 13. Juni 2012, 17:33
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: DNA Hybridtest Analyse bei Dunkle Biene
Antworten: 27
Zugriffe: 8887

Re: DNA Hybridtest Analyse bei Dunkle Biene

Hallo Kai und andere Mitleser, mit dem Flügelgeäder gibt es ja schon eine absolut sichere Methode, Hybridbienen festzustellen. -jedenfalls ist das für jeden nachvollziehbar, da hast du sicher Recht. Und weil die Österreicher fast alle Merkmalsvergleiche (einschließlich Flügel) in ihrer Studie vorlie...
von artejagd
Dienstag 12. Juni 2012, 20:35
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: DNA Hybridtest Analyse bei Dunkle Biene
Antworten: 27
Zugriffe: 8887

Re: DNA Hybridtest Analyse bei Dunkle Biene

Hallo, die Diskussion hatten wir schon mal-siehe Archiv. Daraus ein Zitat, als Quelle ist genannt die Universität Coppenhagen : "....Sicher kann aber der Anteil von A.m. Mellifera im Vergleich zu den anderen Rassen bestimmt werden......". Für mich heißt das: wenn auch keine Marker für die ( alte ,ur...
von artejagd
Montag 11. Juni 2012, 22:00
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: DNA Hybridtest Analyse bei Dunkle Biene
Antworten: 27
Zugriffe: 8887

Re: DNA Hybridtest Analyse bei Dunkle Biene

Hallo, ergänzend zur Diskussion hier von der Seite der "AMZ-Austrian Mellifera Züchter" ein Zitat: "........korrelieren die morphologischen- und die genetischen(DNA)- Untersuchungen stark. Es gibt aber Ausnahmen mit starker Abweichung. ZB ein Volk mit Cubitalindex 1,3 hat laut DNA einen A.M.M.-Antei...

Zur erweiterten Suche