Die Suche ergab 141 Treffer

von darkbee
Montag 26. März 2018, 11:50
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern
Antworten: 22
Zugriffe: 946

Re: Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern

@all: Arbeitet hier Jemand aktiv mit geteilten Brutraum nach der "Liebig-Methode"? Ich habe eine ähnliche Betriebsweise wie Liebig, allerdings etwas abgewandelt. Neben Langstroth 2/3 habe ich noch Völker auf Zander und seit fast 3 Jahren Völker auf ZaDant. Da vergleiche ich gerade die Betriebsweise...
von darkbee
Samstag 28. Oktober 2017, 18:38
Forum: September
Thema: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?
Antworten: 41
Zugriffe: 4613

Re: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

Ich habe nun auch die Mäusegitter dran
von darkbee
Sonntag 22. Oktober 2017, 11:12
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video Oxadampf Test
Antworten: 14
Zugriffe: 1390

Re: Video Oxadampf Test

Ich habe meistens nur die Völker bedampft, welche im Oktober einen zu hohen Milbenfall hatten. Bedampft habe ich ganz primitiv mit Shishakohle; Schälchen mit Oxalsäure-Dihydrat drauf Deckel zu und fertig. Gerne habe ich es nie gemacht, der Anwenderschutz spielt dabei auch u.a eine Rolle..... Ein Imk...
von darkbee
Sonntag 22. Oktober 2017, 10:39
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Abdeckgaze statt Folie
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Re: Abdeckgaze statt Folie

komischerweise bläst der Wind immer wenn ich die Folie drauflegen will :lol: :lol: :mrgreen:
von darkbee
Sonntag 22. Oktober 2017, 09:10
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video Oxadampf Test
Antworten: 14
Zugriffe: 1390

Re: Video Oxadampf Test

Bedampfen werde ich wohl in Zukunft nicht mehr....
von darkbee
Sonntag 28. Mai 2017, 13:14
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 89
Zugriffe: 14174

Re: Zweitschlupfzelle

Johannes hat geschrieben:
Sonntag 28. Mai 2017, 12:36
Hallo Michael,

ich habe keine Bienen abgefegt und auch keine Drohnenbrut entfernt. Einfach Königin in Eilage mit ZSZ zugegeben.

LG Johannes
Ah sehr gut muss ich mal versuchen.
Müsste dann mit einer drohnenbrütigen Königin auch gehen....

VG
Michael
von darkbee
Sonntag 28. Mai 2017, 11:02
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 89
Zugriffe: 14174

Re: Zweitschlupfzelle

Eventuell könnte man die Königin mit ein Königinnenabangglas in die ZSchlZ einlaufen lassen?
http://suedd-imker.de/epages/2f785d78-b ... cts/407050
von darkbee
Sonntag 28. Mai 2017, 10:21
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 89
Zugriffe: 14174

Re: Zweitschlupfzelle

Johannes,
hattest du bei den drohnenbrütigen Völkern die von den Afterweiseln angelegte Brut vorher entfernt?
VG Michael
von darkbee
Montag 8. Mai 2017, 18:58
Forum: Bezugsquellen
Thema: Dunkle Biene Bezugsquelle: http://www.dunkle-bienen.eu/
Antworten: 60
Zugriffe: 10494

Re: Dunkle Biene Bezugsquelle: http://www.dunkle-bienen.eu/

Also ich habe auch eine Tagentialschleuder.
Ich imker auch mit Langstroth 2/3 Flachzargen und habe ab und zu Naturbauwaben ( gedrahtet ) geschleudert. Bisher ging es immer gut.....

VG
Michael
von darkbee
Montag 8. Mai 2017, 18:34
Forum: Bezugsquellen
Thema: Dunkle Biene Bezugsquelle: http://www.dunkle-bienen.eu/
Antworten: 60
Zugriffe: 10494

Re: Dunkle Biene Bezugsquelle: http://www.dunkle-bienen.eu/

Hier mein Zwischenbericht wie sich die drei Bjurholm F1 Völker entwickelt haben. Wie ich schonmal geschrieben habe schafft eines der drei nach und ich werde es wohl in ca. 2 Wochen nachschauen, ob die neue Königin in Eilage ist. Eines hatte letzten Samstag Schwarmzellen hat aber den Honigraum trotz ...
von darkbee
Sonntag 7. Mai 2017, 14:13
Forum: Mai
Thema: Schwarmsaison 2017
Antworten: 28
Zugriffe: 2333

Re: Schwarmsaison 2017

Bei mir ist gestern ein Schwarm raus.
Nachdem ich alle Zellen gebrochen habe, habe ich die Königin vorerst in den Honigraum einquartiert und werde wohl am Mittwoch einen Königinnenflugling machen.

VG Michael
von darkbee
Montag 1. Mai 2017, 21:00
Forum: Mai
Thema: Schwarmsaison 2017
Antworten: 28
Zugriffe: 2333

Re: Schwarmsaison 2017

Bei mir sind 2 von 22 in Schwarmstimmung.
Eines war fast soweit zu schwärmen gerade noch rechtzeitig kontrolliert.....
von darkbee
Mittwoch 26. April 2017, 20:18
Forum: April
Thema: Der April macht, was er will
Antworten: 35
Zugriffe: 4237

Re: Der April macht, was er will

meinst du SBA für die Zucht, oder verstehst du darunter 4 ganz normale Ableger (evtl. mit Schwarmzellen)? Ah da habe ich mich vertippt es sind 3 und nicht 4 SBA! Also 2 SBA auf Langstroth 2/3 werde ich wie Brutableger nachziehen lassen. Habe von einem Volk, von dem ich nachziehen will, die Rähmchen...
von darkbee
Dienstag 25. April 2017, 21:23
Forum: April
Thema: Der April macht, was er will
Antworten: 35
Zugriffe: 4237

Re: Der April macht, was er will

Hallo zusammen, vor dem schlechten Wetter konnten einige Völker bei mir die recht guten Temperaturen zuvor noch nutzen um Honig einzutragen (ca 6-10 kg). Manche sind bereits dabei den Honig zu verdeckeln. Nur bei einem Volk musste ich eine Futterwabe zuhängen. http://imkerforum.nordbiene.de/download...
von darkbee
Donnerstag 13. April 2017, 10:21
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Frühling in Sicht 2017
Antworten: 60
Zugriffe: 8686

Re: Frühling in Sicht 2017

So sieht es gerade in meiner Umgebung aus. Schade, dass alles wieder zusammen blüht. Hoffentlich regnet es hier auch mal....
IMG_2835.JPG
IMG_2837.JPG
Apfel
IMG_2838.JPG
Birne
IMG_2839.JPG
Kirsche
IMG_2842.JPG
Raps
VG Michael

Zur erweiterten Suche