Die Suche ergab 7 Treffer

von isartaler44
Samstag 16. September 2017, 20:55
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 68
Zugriffe: 10634

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo Bienengral, das gleiche hatte ich letztes Jahr, starken Totenfall, vor allem bei den neu geschlüpften Jungbienen. Aufgetreten ist das ganze Ende Juli/ Anf.August bei Tagestemperaturen so um die 24-27 Grad. Wie immer, habe ich meine 3 Völker genau gleichzeitig behandelt, allerdings nicht mit de...
von isartaler44
Mittwoch 8. März 2017, 15:01
Forum: Beutensysteme
Thema: Schieden? Einengen? Angepasster Brutraum? Umfrage:
Antworten: 21
Zugriffe: 3660

Re: Schieden? Einengen? Angepasster Brutraum? Umfrage:

Ich schiede nicht ein. Allerdings imkere ich nach Warré. Grundsätzlich bin ich aber auch kein Freund davon, die Kästen in einer doch eher kühlen Jahreszeit zu öffnen, um Trennschiede einzubringen.- Die Warré-Beuten haben ja einen Querschnit von 30 x 30 cm (innen) und die Zargen sind 21 cm hoch. Der ...
von isartaler44
Mittwoch 13. Juni 2012, 17:09
Forum: Haltungserfahrungen und -berichte
Thema: Man lernt nie aus - Schwarm-Kuriosität
Antworten: 53
Zugriffe: 19205

Re: Man lernt nie aus - Schwarm-Kuriosität

Hi Ihr Auszugs"geschädigten", da möchte ich doch mal einen Gedanken loswerden, der mir vor einiger Zeit kam: Vielleicht ziehen eingeschlagene Schwärme aus "neuen" Wohnungen deshalb wieder aus, weil ihnen diese nicht passt, z.B. weil sie da irgendwelche Spuren von Varroabehandlungen riechen. Auf den ...
von isartaler44
Donnerstag 10. Mai 2012, 16:18
Forum: Warré-Beuten und Warré-Imkerei
Thema: Warré-Beute und -Betriebsweise
Antworten: 14
Zugriffe: 12567

Re: Warré-Beute und -Betriebsweise

Hallo allerseits, dass ich selbe ein "geheimer Liebhaber" von Stabilbau bin, zeigen meine Ambitionen mit der Klotzbeute und den Strohkörben. :wink: Nennt doch bitte hier gern den Link zum Warré-Forum. Wir brauchen da nichts zu verheimlichen. :wink: Auch ich selber kenne das Forum leider nicht. Dank...
von isartaler44
Mittwoch 9. Mai 2012, 23:51
Forum: Warré-Beuten und Warré-Imkerei
Thema: Warré-Beute und -Betriebsweise
Antworten: 14
Zugriffe: 12567

Re: Warré-Beute und -Betriebsweise

Hallo Alexander, die Warre hat durchaus ihre Vorteile. Kommt drauf an, was du willst.Es gibt im "www" ein Warre -Forum. Dort solltest du dich auch informieren um dir eine eigene Meinung bilden zu können. LG Tino Foto: meine Warre gestern, kurz nach mittag- ein Schwarm, "mein" erster ! Hallo Tino, d...
von isartaler44
Mittwoch 9. Mai 2012, 23:40
Forum: Warré-Beuten und Warré-Imkerei
Thema: Warré-Beute und -Betriebsweise
Antworten: 14
Zugriffe: 12567

Re: Warré-Beute und -Betriebsweise

Hallo Kai, vielen Dank für die rasant schnelle Antwort. Nach der ausgiebigen Lektüre von Warré's Buch "Bienenhaltung für alle" hatte ich verstanden, dass die Warré-Beute ebenfalls eine Magazinbeute ist, mit Zargen der Abmessungen L x B x H = 30 x 30 x 21 cm. Diese werden für Stabilbau nur mit Obertr...
von isartaler44
Mittwoch 9. Mai 2012, 16:15
Forum: Warré-Beuten und Warré-Imkerei
Thema: Warré-Beute und -Betriebsweise
Antworten: 14
Zugriffe: 12567

Warré-Beute und -Betriebsweise

Hallo, ich habe 3 Kernfragen: 1.Was haltet ihr von der Warré-Beute"? 2.Kennt jemand die Warré-Betriebsweise? 3.Passen Warré und Dunkle zusammen, bzw. gibt es da kritische Punkte, die ich als Anfänger auf jeden Fall vermeiden sollte? Zu meinen Voraussetzungen und Zielen: ich bin Anfänger und neu hier...

Zur erweiterten Suche