Die Suche ergab 4143 Treffer

von Johannes
Montag 10. Juni 2019, 12:11
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zuchtsaison 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 240

Re: Zuchtsaison 2019

Ich würde eher sagen es ist ein Schwarmjahr wie selten. Völker quellen aus allen Ritzen, nach der Rapsernte passten sie nicht mehr in zwei Bruträume, einige nichtvmal in 2,5 Zargen. Die Annahme der Zellen ist sehr verschieden, je nach Witterung, teilweise werden die Zellen aber nicht besonders gut ...
von Johannes
Donnerstag 16. Mai 2019, 14:12
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 39
Zugriffe: 5365

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Viel Erfolg Steve!
Das klingt bis jetzt alles sehr gut. Wenn man einen Flachboden verwendet, hat man analog zu den HBB dann Bienenbärte vor dem Kasten. Kein Drama, aber bei den aktuellen Temperaturen sicher nicht schön. Von daher ist ein Hochboden auf jeden Fall gut.

LG Johannes
von Johannes
Mittwoch 24. April 2019, 17:46
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Video: Alles über die Dunkle Biene
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Video: Alles über die Dunkle Biene

Hallo Kai, was hast du denn an der Biene vom Titelbild auszusetzen. Das ist eine Dunkle. Du solltest wissen, dass viele Imker den Unterschied eben nicht sehen. Das meinte Jan auch. Ich hatte selbst schon langjährige Carnicaimker an meinem Stand und habe zum Spaß ein Reinzuchtvolk der Dunklen neben e...
von Johannes
Donnerstag 11. April 2019, 16:50
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Video "Richtige Probennahme zur Flügelanalyse Dunkle Biene" ...
Antworten: 1
Zugriffe: 161

Re: Video "Richtige Probennahme zur Flügelanalyse Dunkle Biene" ...

Hallo Kai, ja, dieses Volk zeigte leider das schlechteste Ergebnis, was ich jemals bei schwedischen Dunklen hatte. Ich habe selbst an meinem Stand auch 2 Völker mit letztjähriger Königin, die zur Zucht nicht zu gebrauchen sind. ... Echt schade! Aber deshalb kaufen wir ja auch mehrere, um dann selekt...
von Johannes
Sonntag 31. März 2019, 22:01
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Stockwaage WE-GRO
Antworten: 60
Zugriffe: 8157

Re: Stockwaage WE-GRO

Hallo Herbert,

die Wildpflaume blüht und die Kirsche sicher in 2-3 Tagen. Der Raps schiebt auch schon die Blütenstängel.

Gruß Johannes
von Johannes
Samstag 30. März 2019, 20:15
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Stockwaage WE-GRO
Antworten: 60
Zugriffe: 8157

Re: Stockwaage WE-GRO

Hallo zusammen,

heute bekam dieses Volk den ersten HR drauf. Es hatte auf 8 Waben DN 1,5 überwintert und von Ende Oktober bis Ende März (also über 5 Monate) lediglich 7 kg Futter verbraucht.

LG Johannes

Bild
von Johannes
Samstag 30. März 2019, 20:06
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienenstand
Antworten: 5
Zugriffe: 347

Re: Bienenstand

Für die Bienen ist ein großer Abstand gut. Je weniger Völker an einem Stand, desto besser für die Bienen. Für die imkerliche Logistik ist es leider sehr nachteilig.

LG Johannes
von Johannes
Samstag 30. März 2019, 19:24
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienenstand
Antworten: 5
Zugriffe: 347

Re: Bienenstand

Hallo Tobi,

das ist überhaupt kein Problem. Aber natürlich haben auch verschiedene Stände ihren Reiz, da dann evtl. zur selben Zeit verschiedener Honig rein kommt und das ist schon echt ein tolles Erlebnis. ;)

LG Johannes
von Johannes
Montag 18. März 2019, 18:52
Forum: Landesverband Dunkle Biene Sachsen e. V.
Thema: Vorträge vom Landesverband Dunkle Biene Sachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 393

Re: Vorträge vom Landesverband Dunkle Biene Sachsen

Hallo Marcus, es war ja keine Werbeveranstaltung. Von daher stand der Verkauf von Königinnen überhaupt nicht auf unserer Agenda. Es geht bei diesem und generell bei unseren Vorträgen eher um das Informieren und das Aufräumen mit Vorurteilen. Das scheint uns ganz hervorragend gelungen zu sein. ... Wi...
von Johannes
Sonntag 17. März 2019, 07:42
Forum: Landesverband Dunkle Biene Sachsen e. V.
Thema: Vorträge vom Landesverband Dunkle Biene Sachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 393

Re: Vorträge vom Landesverband Dunkle Biene Sachsen

Hallo Imkerfreunde, gestern Nachmittag fand der erste unserer Vorträge statt. Es waren Mitglieder verschiedener Bielefelder Imkervereine anwesend und die ganze Atmosphäre war sehr entspannt. Unser Vortrag ging über 2 Stunden, aber die Zuhörer blieben aufmerksam bei der Sache. Es hat sich auch keiner...
von Johannes
Freitag 15. März 2019, 18:25
Forum: Mini Plus Beute
Thema: Schiffsrumpfprofil
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Re: Schiffsrumpfprofil

Sehr saubere Arbeit! Danke für´s Zeigen.
Ich bin wirklich auch gespannt, ob das den Bienen als "Leitstreifen" genügt. Aber ich denke, es kommt dem Original extrem nahe. ... Bin ja selbst gespannt, wie das mit den richtigen Schiffsrumpfleisten überhaupt klappt. :)

LG Johannes
von Johannes
Samstag 9. März 2019, 16:32
Forum: Mini Plus Beute
Thema: Mini-Plus-Beute aus Polyurethan
Antworten: 34
Zugriffe: 3786

Re: Mini-Plus-Beute aus Polyurethan

...Ich habe keine bestellt, da ich noch genug Material habe und erst mal auf das Ergebnis von Johannes warte. ... Summende Grüße Mario Hallo Mario, ein Video dazu plane ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann gerne hier mein Ergebnis präsentieren, auch wenn es bei nur einer Beute natürlich nicht repräse...
von Johannes
Freitag 8. März 2019, 20:00
Forum: Beutensysteme
Thema: Video-Dank, Thema Schieden, Rähmchenmaß, Beutenwahl
Antworten: 15
Zugriffe: 982

Re: Video-Dank, Thema Schieden, Rähmchenmaß, Beutenwahl

Rene hat geschrieben:
Freitag 8. März 2019, 19:10
...Die Rasse ist übrigens nicht so entscheidend. Johannes zeigte das bei der Ligustica, ich habe es bei Carnica und Buckfast erprobt.
Dabei steht der Honigertrag nicht ganz oben auf meiner Liste....
Und mit der Dunklen funktioniert es auch ganz wunderbar! :wink: :lol:

LG Johannes
von Johannes
Dienstag 26. Februar 2019, 19:10
Forum: Landesverband Dunkle Biene Sachsen e. V.
Thema: Vorträge vom Landesverband Dunkle Biene Sachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 393

Vorträge vom Landesverband Dunkle Biene Sachsen

Hallo zusammen, Jan und ich freuen und sehr über das derzeit wachsende Interesse an unserer Dunklen Biene und dem Wunsch nach einem Vortrag von uns. Für diesen März sind wir bislang bei 3 Veranstaltungen vertreten: https://dunkle-biene-sachsen.de/?post_type=tribe_events Vielleicht kommt einer von eu...
von Johannes
Montag 18. Februar 2019, 19:50
Forum: Mini Plus Beute
Thema: Mini-Plus-Beute aus Polyurethan
Antworten: 34
Zugriffe: 3786

Re: Mini-Plus-Beute aus Polyurethan

Hallo Claus,

wie sieht es bei dir mit der Feuchtigkeit im Kasten aus?

Mein 2-zargiges MiniPlus ist stark, hat aber auch massiv Wasser unterm Deckel und auf den Waben der oberen Zarge. Machst du das Deckelflugloch auf?

LG Johannes

Zur erweiterten Suche