Die Suche ergab 3605 Treffer

von Johannes
Sonntag 28. Mai 2017, 14:14
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Kunstschwärme - Paketbienen - Erfahrungen?
Antworten: 9
Zugriffe: 249

Re: Kunstschwärme - Paketbienen - Erfahrungen?

Von KS aus dem Ausland würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Es mag gute und seriöse Händler geben und bei dem Rest kann man (wie du hoffentlich) auch Glück haben. Aber mit etwas Geduld sollte man auch im eigenen Land Völker, Ableger oder KS bekommen. Dauert nur meist länger.

LG Johannes
von Johannes
Sonntag 28. Mai 2017, 12:40
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 64
Zugriffe: 3012

Re: Zweitschlupfzelle

Hallo Johannes Da Du schon Erfahrung mit dem Verfahren hast : Wäre es damit möglich , weil es so schnell geht , beispielsweise Königinnen regelrecht auszutauschen - ich denke daran die Vollvolk- Königin weg und die Königin aus der Begattungseinheit nach 2 Stunden dazu und die Königin vom Vollvolk a...
von Johannes
Sonntag 28. Mai 2017, 12:36
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 64
Zugriffe: 3012

Re: Zweitschlupfzelle

darkbee hat geschrieben:
Sonntag 28. Mai 2017, 10:21
Johannes,
hattest du bei den drohnenbrütigen Völkern die von den Afterweiseln angelegte Brut vorher entfernt?
VG Michael
Hallo Michael,

ich habe keine Bienen abgefegt und auch keine Drohnenbrut entfernt. Einfach Königin in Eilage mit ZSZ zugegeben.

LG Johannes
von Johannes
Freitag 26. Mai 2017, 20:45
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 64
Zugriffe: 3012

Re: Zweitschlupfzelle

...Würde ich dieses Verfahren anwenden,hätte ich das Wachs der ausgebrochenen Weiselzellen benützt um die Kunstzellen zu verschliessen,... LG Herbert Hallo Herbert, das würde ich definitiv nicht empfehlen. Denn da ist der Kokon mit drinne und es wird der Königin viel schwerer fallen, sich zu befrei...
von Johannes
Freitag 26. Mai 2017, 18:17
Forum: Beutensysteme
Thema: Beste Styroporbeute in Dadant US ?
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Re: Beste Styroporbeute in Dadant US ?

Hallo Maximilian,

mir fällt da nur die Frankenbeute ein. Die gibt es z.B. bei Holtermann. Da passen zwar nur 11 Dadant US rein, aber das sollte nicht das Problem sein.

Erfahrungen habe ich mit der Beute leider keine.

LG Johannes
von Johannes
Freitag 26. Mai 2017, 11:26
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 64
Zugriffe: 3012

Re: Zweitschlupfzelle

Hallo Markus, das mag so deine Einschätzung sein. Deine Bastelei kommt aber sicher nicht auf´s gleiche, wenn ich es richtig verstanden habe. Zu deinem vorherigen Beitrag: Imker sollten aufhören, Bienen zu vermenschlichen! Ich weiß, das ist schwer und auch meine Erklärung ist dafür anfällig. Deshalb ...
von Johannes
Donnerstag 25. Mai 2017, 18:35
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 64
Zugriffe: 3012

Re: Zweitschlupfzelle

Hallo Kai,

nach hundert Königinnen hast du den Bogen raus ;)

LG Johannes
von Johannes
Donnerstag 25. Mai 2017, 11:21
Forum: Regeln, Rechtliches und Arbeiten am Forum
Thema: Willkommen Superzahl
Antworten: 19
Zugriffe: 3038

Re: Willkommen Superzahl

Hallo Ole, Danke für diesen Beitrag! :P Ich kann mich noch sehr gut an deine Anfänge hier erinnern. War schon amüsant. ;) Du hast dich definitiv sehr gut entwickelt! Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung, dass du diesem Forum und den Bienen so treu geblieben bist und sicher auch bleiben wirst! LG ...
von Johannes
Donnerstag 25. Mai 2017, 05:59
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Flügelschnitt
Antworten: 4
Zugriffe: 90

Re: Flügelschnitt

Hallo,

allen Schwedischen Königinnen wird von Haus aus ein Flügel gekürzt.
Ich habe dabei noch keine Unterschiede in Annahme und Vitalität festgestellt.

Ich selber bin da aber kein Freund von, weil ich es unnütz finde und werde es deshalb nicht machen oder anbieten.

LG Johannes
von Johannes
Donnerstag 25. Mai 2017, 05:56
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 64
Zugriffe: 3012

Re: Zweitschlupfzelle

Hallo Rene,

ich hab gestern noch das Video gedreht! :P :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=LRyd-HTJj8Y

von Johannes
Mittwoch 24. Mai 2017, 12:16
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 64
Zugriffe: 3012

Re: Zweitschlupfzelle

Leider nein :( Aber ich bemühe mich.

Kai wird ja auf jeden Fall auch eines machen. ;)

LG Johannes
von Johannes
Dienstag 23. Mai 2017, 13:34
Forum: Mai
Thema: Schwarmsaison 2017
Antworten: 28
Zugriffe: 792

Re: Schwarmsaison 2017

Hallo Rene,

schau mal bei Firma Grube. Da gibt´s vernünftiges Werkzeug.
Mein Modell scheint es nicht mehr zu geben, aber ich verlinke dir eine vergleichbare mit bis zu 620 cm. (Bestellnummer 70-421)
https://www.grube.de/tri-saw-lock25-alu ... ber=70-421

LG Johannes
von Johannes
Montag 22. Mai 2017, 13:04
Forum: Tauschbörse
Thema: Unbegattete Königinnen abzugeben
Antworten: 1
Zugriffe: 135

Re: Unbegattete Königinnen abzugeben

Montag den 29.05. schlüpfen einige Ligustica-Königinnen und auch Flekkefjord.

Von beiden Rassen kann ich einen kleinen Teil abgeben und Montag oder Dienstag zur Post bringen.

LG Johannes

Zur erweiterten Suche