Die Suche ergab 3719 Treffer

von Johannes
Sonntag 17. September 2017, 19:22
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Farbzucht - Ja oder nein?
Antworten: 7
Zugriffe: 216

Re: Farbzucht - Ja oder nein?

Schlagt mich, ihr zwei, aber ich bilde mir ein, dass die "Goldbiene" eine Varietät der Ligustica ist, die in Skandinavien(?) erzüchtet wurde. Würde für mich jetzt heißen, die eigentliche Ligustica sieht deutlich anders aus, .... Hallo Heiko, dich schlägt hier niemand! :P :lol: Keine Angst. Denn ich...
von Johannes
Samstag 16. September 2017, 20:41
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Farbzucht - Ja oder nein?
Antworten: 7
Zugriffe: 216

Farbzucht - Ja oder nein?

Hallo zusammen, dieses Thema richtet sich besonders an die Ligustica-Fans. :P Ich habe mich schon mehrfach gefragt, wie wichtig die "Farbzucht" bei der Ligustica sein darf oder eben sein muss. Der Traum einiger Imker ist es ja offenbar, eine wahre Goldbiene ohne jeden schwarzen Ring zu haben und auc...
von Johannes
Samstag 16. September 2017, 20:26
Forum: Die Carnica-Biene
Thema: Die Carnica räubert gern...
Antworten: 7
Zugriffe: 315

Re: Die Carnica räubert gern...

"Die Carnica räubert gern..." Grade jetzt beginnt wieder "Räuberzeit", liest man. Aber wieso tut sie das? Liegt es in der Natur dieser Bienenrasse oder ist die Betriebsweise die man praktiziert für die Carnica die falsche? Räubern Ligustica oder Sicula auch? LG Katrin Hm... Sorry, hab das gerade er...
von Johannes
Samstag 16. September 2017, 20:09
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Königinnen-Abfangkäfig
Antworten: 32
Zugriffe: 875

Re: Königinnen-Abfangkäfig

Nehmt es mir bitte nicht übel. ... Ich schaffe es dieses Jahr nicht mehr.
Ich war jetzt 3 Wochen auswärts und nun ist mir das Wetter zu schlecht für Experimente. Zwei Völker muss ich eigentlich noch umweiseln. Aber vielleicht lasse ich das auch.

LG Johannes
von Johannes
Samstag 16. September 2017, 20:06
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Reine Dunkle Bienen
Antworten: 13
Zugriffe: 465

Re: Video: Reine Dunkle Bienen

Interessant finde ich ja, dass dieses Video innerhalb einer Woche schon öfter angeklickt wurde, als die beiden Ligustica-Videos innerhalb 3 Wochen. Schön, dass das Interesse an der Dunklen so groß ist. Das bestätigt mich indirekt auch darin, dass ich meinen Bestand weiter zu 2/3 Dunkel lasse und die...
von Johannes
Samstag 16. September 2017, 20:00
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Bezug Schwedische Ligustica
Antworten: 16
Zugriffe: 474

Re: Bezug Schwedische Ligustica

Hallo Herbert, herzlichen Glückwunsch zur neuen Bezugsquelle und Verbreiterung deiner genetischen Linie! Bin ja dankbar, dass du nun auch mit mehreren Völkern in den Winter gehst und wir unsere Erfahrungen dann zusammentragen können. Die Überwinterung der Ligustica ist im Internet ja irgendwie noch ...
von Johannes
Samstag 16. September 2017, 19:55
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: "Hilfe Buckfast-Schwarm"
Antworten: 17
Zugriffe: 621

Re: Video: "Hilfe Buckfast-Schwarm"

Wie geht's eigentlich dem Buckfast-Schwarm? :lol:
Schon lange nichts mehr gehört. :shock:

LG Johannes
von Johannes
Samstag 16. September 2017, 19:54
Forum: Die Carnica-Biene
Thema: Video: Mein erster Carnica-Ableger
Antworten: 10
Zugriffe: 390

Re: Video: Mein erster Carnica-Ableger

Na Kai, hättest doch auf mich hören sollen und eine Carnica aus Österreich kaufen sollen. :P :lol:

Aber ich glaube auch, dass es zum Fotografieren und Filmen reicht. Mehr willst du ja eigentlich gar nicht. :wink:

LG Johannes
von Johannes
Samstag 16. September 2017, 19:50
Forum: Die Sizilianische Biene
Thema: Projekt Sicula 2017
Antworten: 56
Zugriffe: 2779

Re: Projekt Sicula 2017

Hallo Kai, wirklich ein starkes Volk! Die Sicula scheint sich bei dir wohl zu fühlen. Sie sind auch schön dunkel, wenngleich auch nicht die Art von "Dunkel", die ich so mag. :wink: Ich möchte für mich behaupten, dass ich mit der Sicula zwar keinen totalen Reinfall erlebt habe, aber auch keine Wieder...
von Johannes
Samstag 16. September 2017, 19:31
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 49
Zugriffe: 1252

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Na nun will ich hier auch mal kurz was schreiben, wobei ich mich sonst mit Hinweisen und Beurteilungen zur Behandlung mittlerweile sehr zurück halte. Ich glaube, dass der NH-Professional sehr effektiv die Milben vernichtet. Das steht wohl außer Frage. Nur schädigt jede Behandlung auch die Bienen. Zi...
von Johannes
Samstag 16. September 2017, 19:17
Forum: Sonstiges
Thema: LAVES Institut in Celle - Tag der offenen Tür
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Re: LAVES Institut in Celle - Tag der offenen Tür

Hallo Heiko, vielen Dank für diesen langen, bebilderten Bericht! Ja, zur Wabenzange gibt es wohl genau so viel Für und Wider wie zum Gitterboden. :wink: ;) Imker sind schon manchmal witzig! Da muss man einfach mal selber alle Möglichkeiten austesten und dann findet man schon seine eigene Methode. .....
von Johannes
Freitag 15. September 2017, 11:06
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 27
Zugriffe: 423

Re: Isolation

Richtig Elk!

Manchmal muss man einfach nur selbst seinen Augen und seinem imkerlichen Sachverstand vertrauen! Das ist wichtiger als eine Studie, die von wer weiß wem finanziert wurde.

Ich sehe den Unterschied auch!

LG Johannes
von Johannes
Donnerstag 14. September 2017, 20:30
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Y Anordnung der Waben
Antworten: 8
Zugriffe: 185

Re: Y Anordnung der Waben

Hallo Volker,

darüber haben wir schon mal hier diskutiert. Aber ich wüsste auch nicht mehr, wo das zu finden ist. :lol:

Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema fällt recht knapp aus. Ich habe es ein Jahr lang halbherzig probiert und halte es für Blödsinn.

LG Johannes
von Johannes
Mittwoch 13. September 2017, 13:59
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 27
Zugriffe: 423

Re: Isolation

Hallo zusammen, fraglich ist ja immer, ob ein Volk "schwach" oder "klein" ist! Das macht schon einen Unterschied. Meine Völker auf 12 M+Waben sind natürlich kleiner als Volker auf 2 Zargen Segeberger. Aber deshalb sind sie nicht schwach. Schwach ist ein Volk, wenn es trotz stetiger Fütterung nicht o...

Zur erweiterten Suche