Die Suche ergab 3480 Treffer

von Johannes
Donnerstag 23. März 2017, 14:48
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Segeberger Beuten von Stehr? Oder anderen?
Antworten: 4
Zugriffe: 33

Re: Segeberger Beuten von Stehr? Oder anderen?

Aha. Okay. Dann bleibt die Naht eine Geschmackssache. :lol: Aber mit den Böden und den Zargen komme ich noch nicht ganz klar. Wenn, wie du deutest, die Holtermann Böden nicht unter die Zargen von Stehr passen, dann hätten die sich ein Eigentor geschossen, was ich nicht glaube. Dann gäbe es ja auch P...
von Johannes
Donnerstag 23. März 2017, 13:43
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Segeberger Beuten von Stehr? Oder anderen?
Antworten: 4
Zugriffe: 33

Re: Segeberger Beuten von Stehr? Oder anderen?

Nächste Woche bin ich zu Hause und habe etwas Zeit. Dann kann ich mal eine Zarge von Holtermann wiegen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die qualitativ schlechter sein sollen als Zargen von Stehr. Kai, was die Aussage zu den Böden betrifft, bin ich etwas unsicher. Ich glaube, es ist so zu...
von Johannes
Donnerstag 23. März 2017, 07:15
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Frühling in Sicht 2017
Antworten: 42
Zugriffe: 1498

Re: Frühling in Sicht 2017

Hallo zusammen, wenn ich mir diesen "Frühling" so ansehe, dann verdient er die Bezeichnung nicht! Normalerweise hänge ich mitte März den ersten Baurahmen rein und um den 1. April rum kommt der erste Schwarm. An all das ist dieses Jahr nicht zu denken. Die Völker sind noch recht ruhig, was bei Temper...
von Johannes
Mittwoch 22. März 2017, 20:08
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Styroporbeuten anliefern lassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 141

Re: Styroporbeuten anliefern lassen?

Moin Kai, ...denke nur daran das es die Echten von Stehr sind. ... LG Herbert Danke für den Hinweis, auch wenn ich seine Relevanz nicht beurteilen kann. Weder Holtermann noch Voigt/Warnholz haben "Stehr" auf ihren Kästen stehen. Aber ich halte beide Produkte für hochwertig! Keine Ahnung, wie sehr m...
von Johannes
Mittwoch 22. März 2017, 10:11
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Styroporbeuten anliefern lassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 141

Re: Styroporbeuten anliefern lassen?

Kai, ich verstehe die Frage nicht. :lol: Klar geht das und wenn du bei Holtermann über 150 € Bestellwert kommst, kostet es gar nichts. Meine Beuten wurden letztes Jahr direkt auf Palette mit LKW geliefert. Du solltest halt nur im besten Fall am Liefertag zu Hause sein. LG Johannes http://imkerforum....
von Johannes
Freitag 17. März 2017, 19:55
Forum: Sonstige Messergebnisse
Thema: Linie Harz von Jörg
Antworten: 9
Zugriffe: 354

Re: Linie Harz von Jörg

Hallo Markus, die Messung des ersten Volkes ist fertig. Das absolute Ergebnis sieht mit 31 % Reinheit schlechter aus, als es in meinen Augen ist. Denn es liegen 90 % der Messpunkte im negativen Bereich der DsA. Das ist sehr sehr gut! Die leicht zu hohen Ci-Werte lassen sich in meinen Augen damit beg...
von Johannes
Freitag 17. März 2017, 09:51
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Arbeiten mit EWK
Antworten: 22
Zugriffe: 3928

Re: Arbeiten mit EWK

Bei Holtermann gibt es EWK für M+Rähmchen. Auch sehr interessant. Aber mir zu teuer und für Standbegattung nicht erforderlich.

LG Johannes
von Johannes
Donnerstag 16. März 2017, 11:43
Forum: Trogbeuten / Lagerbeuten
Thema: Honigraum schieden oder nicht / ein HR für bis zu 3 Völker?
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: Honigraum schieden oder nicht / ein HR für bis zu 3 Völker?

ASG dazwischen ist ungünstig. Im Sommer können sich die Königinnen durch das Gitter "bekämpfen" und im Winter wandern die Bienen zur Königin mit den stärksten Pheromonen. Das geht in meinen Augen nicht gut. Eine sommerliche Verbindung über den HR ist dagegen schon vielfach getestet wurden. Das geht ...
von Johannes
Donnerstag 16. März 2017, 09:27
Forum: Trogbeuten / Lagerbeuten
Thema: Honigraum schieden oder nicht / ein HR für bis zu 3 Völker?
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: Honigraum schieden oder nicht / ein HR für bis zu 3 Völker?

Dagegen spricht wohl nur, dass 1 HR dann sicher nicht lange reicht. ;) Außerdem wird das sau schwer. Ich würde wegen dem Gewicht 3 separate Aufsätze bauen und diese bündig nebeneinander aufsetzen.

Wie viele Waben hast du im BR pro Volk eingeplant?

LG Johannes
von Johannes
Mittwoch 15. März 2017, 21:58
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Wer schaut trotz Hobby auf's Geld?
Antworten: 10
Zugriffe: 299

Re: Wer schaut trotz Hobby auf's Geld?

Ich rechne alle Kosten außer Fahrtkosten und Arbeitszeit in einer Excel-Tabelle zusammen und bin jedes Jahr erstaunt, was sich da so summiert. Auch die Einnahmen werden addiert. Mein Ziel ist es kostendeckend zu arbeiten, da mir als Student keine großen Spielräume bleiben. Als kleine Faustregel für ...
von Johannes
Mittwoch 15. März 2017, 21:25
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Wer schaut trotz Hobby auf's Geld?
Antworten: 10
Zugriffe: 299

Wer schaut trotz Hobby auf's Geld?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie wichtig euch Kosten und Einnahmen bei dem Hobby der Imkerei sind.

Ihr könnt gerne anonym abstimmen aber natürlich auch eure Meinung hier im Thema schildern. Vielleicht habe ich bei den Antwortmöglichkeiten auch was vergessen. :?:

LG Johannes
von Johannes
Mittwoch 15. März 2017, 21:12
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Einstieg in die Königinnenzucht
Antworten: 60
Zugriffe: 3042

Re: Einstieg in die Königinnenzucht

Gut. Die Vorteile sind mir klar. Bin ja selber begeistert vom System. ABER man darf einige Dinge nicht vergessen. Es geht schnell richtig ins Geld, weil die BGK eben nicht mehr aufgelöst werden, sondern die Völker äußerst munter weiter wachsen. ;) Und für die gerade nicht besetzten Kästen braucht ma...
von Johannes
Mittwoch 15. März 2017, 06:16
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Einstieg in die Königinnenzucht
Antworten: 60
Zugriffe: 3042

Re: Einstieg in die Königinnenzucht

Na gut, mit den Argumenten gebe ich mich zufieden.

Bitte sammelt alle eure Erfahrungen und teilt sie hier mit uns. Ich bin jetzt einfach still und gespannt. ;)

LG Johannes
von Johannes
Mittwoch 15. März 2017, 06:12
Forum: Warré-Beuten und Warré-Imkerei
Thema: Warre-Beute als BGK/Mini+ Ersatz
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Warre-Beute als BGK/Mini+ Ersatz

100 g reichen niemals! Für die komplette Zarge 1 kg und wenn du es aufteilst, dann je Abteil 250 g. Für das M+ brauchst du schon 600 g und das ist kleiner und aus Styropor. Eine Warré aus Holz braucht mehr Bienen! Wer der zu Beginn spart, hat hinterher leider mehr Arbeit oder schlicht keinen Erfolg....
von Johannes
Mittwoch 15. März 2017, 06:08
Forum: Beutensysteme
Thema: Ableger: Wie viele ZaDant-Waben zur Überwinterung?
Antworten: 1
Zugriffe: 57

Re: Ableger: Wie viele ZaDant-Waben zur Überwinterung?

Hallo Christian,

es kommt hier mehr auf die Wabengassen an als auf die Fläche. Ich würde 6 Waben nehmen. Dann kann ein starker Ableger 5 Gassen besetzen, ohne an der kalten Außenwand sitzen zu müssen.

LG Johannes

Zur erweiterten Suche