Die Suche ergab 3624 Treffer

von Johannes
Samstag 24. Juni 2017, 19:44
Forum: Alle Flügelmessergebnisse Dunkle Biene
Thema: Reinheitsbestimmung - "Bienenzuchtprofi"
Antworten: 13
Zugriffe: 1674

Re: Reinheitsbestimmung - "Bienenzuchtprofi"

Hallo Freunde, heute muss ich hier mal meine Geschichte schreiben. Vorab so viel: Ich war direkt nach dem Erhalt der Königinnen verwirrt und misstrauisch und habe dem Bienenzuchtprofi mehrere Mails geschrieben, aber nie Antwort erhalten. Da er offenbar an keiner "privaten" Klärung interessiert ist, ...
von Johannes
Mittwoch 21. Juni 2017, 20:51
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 30
Zugriffe: 4138

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Schick mir per PN deinen Namen, Anschrift, Telefonnummer (wenn du magst) und deine Bankverbindung. Weiterhin brauche ich den genauen offenen Betrag. Dann werde ich sehen, was ich tun kann. Gruß Johannes Und wie geschrieben: PS: Wenn weitere Unklarheiten zu ausstehenden Bestellungen bestehen, bitte i...
von Johannes
Sonntag 18. Juni 2017, 21:02
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Schwarmzeit 2017 ist durch
Antworten: 15
Zugriffe: 484

Re: Schwarmzeit 2017 ist durch

Ich habe heute einen Schwarm gefangen! :D Hab den Auszug beobachtet, als ich an meinen BGK gearbeitet habe. In 5 m Höhe im Birnbaum hat er sich dann niedergelassen und konnte mit Schwarmfangbeutel und Teleskopstange eingefangen werden. Ich glaube auch, dass da noch was kommen kann. Ein anderes Volk ...
von Johannes
Donnerstag 15. Juni 2017, 05:58
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: „Mondscheinbegattung“
Antworten: 105
Zugriffe: 23372

Re: „Mondscheinbegattung“

Hallo Kai :)

Nein. Lohnt für mich nicht.
Für Reinzuchtköniginnen habe ich gute Quellen.

LG Johannes
von Johannes
Dienstag 13. Juni 2017, 15:40
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Schwarmzeit 2017 ist durch
Antworten: 15
Zugriffe: 484

Re: Schwarmzeit 2017 ist durch

Bei Kai ist halt immer alles bissl anders als im Rest von Deutschland. :lol: Mielkendorf hat eine eigene Klimazone. ;) Ich denke auch, dass hier noch lange nicht davon die Rede sein kann, dass die Schwarmzeit 2017 durch ist! Kai, du darfst nicht immer von deinem Standort auf den Rest von Deutschland...
von Johannes
Montag 12. Juni 2017, 07:11
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 30
Zugriffe: 4138

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Hallo Rene, völlige Zustimmung! Basti hat sich diesbezüglich auch schon genug Kritik von mir anhören dürfen in der letzten Zeit! Aber es ist nun mal so und wir müssen uns alle etwas zusammen reißen und das Beste draus machen. Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Wichtig ist jetzt, dass Basti die...
von Johannes
Sonntag 11. Juni 2017, 22:07
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 30
Zugriffe: 4138

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Hallo zusammen, heute habe ich mit Basti telefoniert. Folgendes ist Stand der Dinge: Die Belegstelle gibt es natürlich noch und auch dieses Jahr wird sie genutzt. In den nächsten Tagen wird der Betrieb aufgenommen. Drohnenvölker und frisch gefüllte BGK mit Dunklen Königinnen stehen bereit! Basti ist...
von Johannes
Samstag 10. Juni 2017, 20:38
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Probleme beim Bilden der Ableger 2017
Antworten: 23
Zugriffe: 1316

Re: Probleme beim Bilden der Ableger 2017

Hallo Bienenfreund,

leider hast du keine Ortsangabe im Profil. Wenn es eine sehr kühle und trachtarme Region ist, könnte dies die Erklärung sein.

Komisch ist es dennoch, dass deine Völker so gar keine Drohnen haben sollen. Ich kenne das nicht.

LG Johannes
von Johannes
Dienstag 6. Juni 2017, 18:30
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 30
Zugriffe: 4138

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Hallo Markus,

es geht jetzt wohl langsam los mit der Zucht.
Vorbestellungen werden vorerst nicht angenommen. Erstmal müssen ausstehende Lieferungen bearbeitet werden und wenn es dann noch genügend Königinnen gibt, werden diese sicher angeboten.

LG Johannes
von Johannes
Dienstag 6. Juni 2017, 18:22
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 75
Zugriffe: 3734

Re: Zweitschlupfzelle

Cool! :lol:
von Johannes
Dienstag 6. Juni 2017, 16:32
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Segeberger ist super!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Segeberger ist super!!!

Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Tagen einige Kilo Honig geschleudert habe, habe ich eine neue Erkenntnis. Der Honig aus der Segeberger Beute ist spürbar trockener als der aus der Holzbeute! Beide Systeme sind bei mir im Einsatz und das mit gleichen Standorteigenschaften. Auch die Trachtla...
von Johannes
Dienstag 6. Juni 2017, 05:57
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Dummes Imkerforum: "Dunkle Biene angriffslustig?"
Antworten: 21
Zugriffe: 1272

Re: Dummes Imkerforum: "Dunkle Biene angriffslustig?"

Hallo Markus,

übertreib nicht immer. Kai hat generell die PN-Funktion deaktiviert und empfängt überhaupt keine. ;)

Gruß Johannes
von Johannes
Samstag 3. Juni 2017, 21:01
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 75
Zugriffe: 3734

Re: Zweitschlupfzelle

Super!!! Danke für den Hinweis. Er wird sicher so manchem helfen. :)

LG Johannes
von Johannes
Samstag 3. Juni 2017, 16:34
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Ablegerbildung im 10er DN Kaltbau
Antworten: 13
Zugriffe: 411

Re: Ablegerbildung im 10er DN Kaltbau

Hallo Ole,

die Ableger sind gut besetzt in meinen Augen!
Das wird bestimmt gut. ;)

LG Johannes

Zur erweiterten Suche