Die Suche ergab 4117 Treffer

von Johannes
Mittwoch 16. Januar 2019, 06:26
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?
Antworten: 16
Zugriffe: 371

Re: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?

Wenn man mit einem BR 1,0 arbeitet, reicht natürlich für die Kö der Platz völlig aus. Da aber das Volk immer aus dem Vollen schöpfen können sollte, braucht man ja für die Absicherung mit Futter auch eine 1,0 Zarge als HR. Kann ja auch zu Schlechtwetterperioden kommen, dann wirds sonst eng. Wenn hie...
von Johannes
Mittwoch 16. Januar 2019, 06:24
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?
Antworten: 16
Zugriffe: 371

Re: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?

... Wenn du langfristig auf 1,5 im BR umstellen möchtest, würde ich als weitere HR gleich Flachzargen empfehlen. Halbzargen ergeben nur in Kombination mit 1,0 Sinn. LG Johannes Hallo Johannes, darf ich fragen warum? Ich kann doch statt Flachzargen durchaus Halbzargen nutzen. Ich muss z.B. alles bis...
von Johannes
Dienstag 15. Januar 2019, 20:55
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?
Antworten: 16
Zugriffe: 371

Re: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?

Hallo Feuerstein, ich glaube kaum, dass 1 HR reicht. Meine Völker mit einem BR 1,0 brauchen ca. 3-4 Flachzargen zur gleichen Zeit und bei Tracht sollte man auch nicht mal eben paar Waben schleudern. Da sind die oft nicht richtig "reif". Daher würde ich immer zu viel einplanen als zu wenig. ;) Wenn d...
von Johannes
Montag 14. Januar 2019, 15:17
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Große Celler Imkertage 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 1732

Re: Große Celler Imkertage 2019

Hallo zusammen,

ich bin natürlich auch wieder dabei! :)

Ich hoffe, es bleibt etwas Zeit, um mit einigen von euch ins Gespräch zu kommen. Wer mich in der Menge sieht, darf mich gerne ansprechen. Das hat in Donaueschingen auch super geklappt. ;)

LG Johannes
von Johannes
Samstag 5. Januar 2019, 20:31
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica Deutschland
Antworten: 49
Zugriffe: 7555

Re: Ligustica Deutschland

Hallo Nodive,

bei dir im Profil steht die Ligustica ja auch.... Berichte du auch gerne mal von deinen Bienen!

Meine wenigen Ligusticavölker haben sich gut etabliert und machen mir nach wie vor Freude! Nur die Dunkle Biene finde ich noch schöner. ;)

LG Johannes
von Johannes
Donnerstag 29. November 2018, 06:27
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 6428

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Marcus,

die Replik ist optisch sehr gut geworden. Schön, dass es junge Menschen gibt, die dafür das nötige Interesse und Können an den Tag legen!

LG Johannes
von Johannes
Mittwoch 28. November 2018, 09:49
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 6428

Re: Hinterbehandlungsbeute

...Mal eine Frage in die Runde: Was nutzt ihr als Windel\Schieber für die Gemülldiagnose in den HBB's? Ich habe bis jetzt noch nichts passendes für mich gefunden. ... Hallo Daniel, sowas mache ich bei der HBB nicht. Es gibt keine passende Windel. Denn entweder sind die im Handel befindlichen Platte...
von Johannes
Mittwoch 28. November 2018, 01:57
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 6428

Re: Hinterbehandlungsbeute

Mehr fällt mir erst mal auch nicht ein. Ich habe auch nicht alle Teile, die es jemals gab. Aber man braucht dafür auch nicht viel. :)

LG Johannes
von Johannes
Dienstag 27. November 2018, 21:43
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 6428

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Feuerstein, ich bin da ganz bei dir. Die Kästen sind zwar nicht die effektivste Beute, aber aussterben sollen sie trotzdem nicht, da man darin sehr gesunde Völker halten und super trocknen Honig ernten kann! Ich werde jetzt in der ruhigen Jahreszeit mal ein Video zu dem Zubehör machen, was bei...
von Johannes
Dienstag 27. November 2018, 19:35
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 6428

Re: Hinterbehandlungsbeute

... Imkert Ihr da drin immer mit dem kleinen Absperrgitter? Habe noch große dazu bekommen. Leider ist der Imker, von dem ich alles habe, kein guter Erklärer. ... Hallo, ich nutze nur die "kleinen ASG". Also bei mir sind die so umgefähr 10-12 cm breit, würde ich sagen. Wie groß sind deine "großen"? ...
von Johannes
Dienstag 27. November 2018, 16:38
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video: Warum es keine Varroatoleranz geben wird
Antworten: 33
Zugriffe: 2955

Re: Video: Warum es keine Varroatoleranz geben wird

Hallo Dieter, die Ein-Drohnbesamung ist auch nur ein lästiger Zwischenschritt, um eine bestimmte Hürde zu meistern. Es wird in der aktuellen Forschung davon ausgegangen, dass die VSH-Eigenschaften rezessiv vererbt werden. Das bedeutet, um ein Volk mit reproduzierbar zu bewertenden VSH-Eigenschaften ...
von Johannes
Sonntag 25. November 2018, 16:01
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video: Warum es keine Varroatoleranz geben wird
Antworten: 33
Zugriffe: 2955

Re: Video: Warum es keine Varroatoleranz geben wird

Hallo Kai, man kann auch zusammenfassend sagen, dass wenn man einem Projekt von Anfang an jede Aussicht auf Erfolg aberkennt, man sich auch nicht die Arbeit machen muss. ;) Von daher ist es immer einfacher eine pauschale, niederschmetternde These zu bekräftigen, als tatsächlich jahrzehntelange Zucht...
von Johannes
Sonntag 25. November 2018, 11:04
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video: Warum es keine Varroatoleranz geben wird
Antworten: 33
Zugriffe: 2955

Re: Video: Warum es keine Varroatoleranz geben wird

Hallo Kai, du hast sehr gründlich recherchiert, wie ich finde. Doch leider sehr einseitig, wie ich ganz dreist behaupte. Für dich wird der Titel des Videos festgestanden haben, noch bevor du angefangen hast zu recherchieren. Das schränkt leider den Blick ein! Ich habe mich wegen meiner Zuchtarbeit i...
von Johannes
Samstag 24. November 2018, 19:59
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 6428

Re: Hinterbehandlungsbeute

Sieht gut aus, Marcus!
von Johannes
Mittwoch 7. November 2018, 12:40
Forum: Tauschbörse
Thema: Glas Futterballon
Antworten: 22
Zugriffe: 3554

Re: Glas Futterballon

Hallo ihr beiden, redet ihr von den runden Flaschen, oder von den flachen für die Hinterbehandlungsbeute? Marcus, ich kann dir ein Angebot machen: Ich schicke dir eine flache Futterflasche und meinen Stockmeißel (wo du die Maße wolltest) zur Ansicht. Aber ich möchte beides wieder zurück. ... Wäre da...

Zur erweiterten Suche