Die Suche ergab 3596 Treffer

von Johannes
Donnerstag 25. Mai 2017, 11:21
Forum: Regeln, Rechtliches und Arbeiten am Forum
Thema: Willkommen Superzahl
Antworten: 18
Zugriffe: 2977

Re: Willkommen Superzahl

Hallo Ole, Danke für diesen Beitrag! :P Ich kann mich noch sehr gut an deine Anfänge hier erinnern. War schon amüsant. ;) Du hast dich definitiv sehr gut entwickelt! Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung, dass du diesem Forum und den Bienen so treu geblieben bist und sicher auch bleiben wirst! LG ...
von Johannes
Donnerstag 25. Mai 2017, 05:59
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Flügelschnitt
Antworten: 4
Zugriffe: 59

Re: Flügelschnitt

Hallo,

allen Schwedischen Königinnen wird von Haus aus ein Flügel gekürzt.
Ich habe dabei noch keine Unterschiede in Annahme und Vitalität festgestellt.

Ich selber bin da aber kein Freund von, weil ich es unnütz finde und werde es deshalb nicht machen oder anbieten.

LG Johannes
von Johannes
Donnerstag 25. Mai 2017, 05:56
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 40
Zugriffe: 2669

Re: Zweitschlupfzelle

Hallo Rene,

ich hab gestern noch das Video gedreht! :P :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=LRyd-HTJj8Y

von Johannes
Mittwoch 24. Mai 2017, 12:16
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zweitschlupfzelle
Antworten: 40
Zugriffe: 2669

Re: Zweitschlupfzelle

Leider nein :( Aber ich bemühe mich.

Kai wird ja auf jeden Fall auch eines machen. ;)

LG Johannes
von Johannes
Dienstag 23. Mai 2017, 13:34
Forum: Mai
Thema: Schwarmsaison 2017
Antworten: 28
Zugriffe: 753

Re: Schwarmsaison 2017

Hallo Rene,

schau mal bei Firma Grube. Da gibt´s vernünftiges Werkzeug.
Mein Modell scheint es nicht mehr zu geben, aber ich verlinke dir eine vergleichbare mit bis zu 620 cm. (Bestellnummer 70-421)
https://www.grube.de/tri-saw-lock25-alu ... ber=70-421

LG Johannes
von Johannes
Montag 22. Mai 2017, 13:04
Forum: Tauschbörse
Thema: Unbegattete Königinnen abzugeben
Antworten: 1
Zugriffe: 105

Re: Unbegattete Königinnen abzugeben

Montag den 29.05. schlüpfen einige Ligustica-Königinnen und auch Flekkefjord.

Von beiden Rassen kann ich einen kleinen Teil abgeben und Montag oder Dienstag zur Post bringen.

LG Johannes
von Johannes
Montag 22. Mai 2017, 13:02
Forum: Tauschbörse
Thema: Unbegattete Königinnen abzugeben
Antworten: 1
Zugriffe: 105

Unbegattete Königinnen abzugeben

Hallo zusammen, im folgenden Thema möchte ich vergleichsweise kurzfristig unbegattete Königinnen anbieten. Ich nehme keine verbindlichen Vorbestellungen an, sondern biete nur welche an, wenn mir die BGK oder Bienenmaterial ausgehen. Pro unbegatteter Königin (egal welche Rasse) möchte ich 15 €. Vers...
von Johannes
Sonntag 21. Mai 2017, 03:24
Forum: Hinterbehandlungsbeuten
Thema: Projekt Normbeute; Start 2015
Antworten: 38
Zugriffe: 7690

Re: Projekt Normbeute; Start 2015

Hallo, neue Bücher speziell zu dieser Beutenform gibt es nicht. Aber in so ziemlich jedem alten Imkerbuch wird sie beschrieben. Ich würde sagen, dass es keine spezielle Literatur dazu braucht. Es ist halt ein Bienenkasten. ;) Bedenken musst du aber, dass die Beute für heutige gute Völker zu klein is...
von Johannes
Samstag 20. Mai 2017, 13:46
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Mini Plus schieden
Antworten: 9
Zugriffe: 162

Re: Mini Plus schieden

Hallo Ole, ich mache die 6er Zarge gleich voll. Also 1 FW, 4 BW, 1 MW. Wenn die Königinnen begattet sind, geht es in das 12er Magazin. Weiß nicht, ob sich da eine Doku lohnt. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten. Vielleicht mache ich Szenen von den einzelnen Schritten und bastle zum Schluss ein ...
von Johannes
Samstag 20. Mai 2017, 05:34
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Mini Plus schieden
Antworten: 9
Zugriffe: 162

Re: Mini Plus schieden

Viel Erfolg!

Die Futterkammer ist spätestens im Winter auch wirklich Mist.

LG Johannes
von Johannes
Freitag 19. Mai 2017, 22:31
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Mini Plus schieden
Antworten: 9
Zugriffe: 162

Re: Mini Plus schieden

Ich finde dein Schied voll Okay!
Ich würde nur im Notfall an Bienenmasse sparen. 200-300 g für die halbe Zarge bringt dir sicher Freude.

Sag mal, ist die Beute ein Eigenbau? Den Boden kenne ich zumindest nicht.... Glaube ich.

LG Johannes
von Johannes
Freitag 19. Mai 2017, 12:39
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Flügelmessung Ligustica - Dänemark
Antworten: 12
Zugriffe: 248

Re: Flügelmessung Ligustica - Dänemark

Nicht von der Insel, sondern von seinem privaten "Begattungsplatz", wo im Umkreis von 6 km (seine Angabe) keine fremden Bienen stehen. Ich habe ihn gebeten, mir eine zuchtwürdige Königin zu verkaufen.

LG Johannes
von Johannes
Donnerstag 18. Mai 2017, 06:36
Forum: Mai
Thema: Schwarmsaison 2017
Antworten: 28
Zugriffe: 753

Re: Schwarmsaison 2017

Sehr schade. Aber deshalb kommt bei mir immer ein ASG davor.

LG Johannes
von Johannes
Donnerstag 18. Mai 2017, 06:33
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Schwarm läuft ein ...
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Video: Schwarm läuft ein ...

Hallo,

gestern Abend entstand folgendes Video. Zu sehen ist ein 1,2 kg schwerer Vorschwarm, wie er durchs Flugloch seine neue Behausung besiedelt. :P

https://www.youtube.com/watch?v=7dqduFXnjUw&t



LG Johannes
von Johannes
Mittwoch 17. Mai 2017, 14:06
Forum: Klotzbeuten und Beobachtungsstöcke
Thema: Meine Fassbeute
Antworten: 40
Zugriffe: 7391

Re: Meine Fassbeute

Der Wabenbau füllt jetzt das ganze Volumen aus. Am Wochenende habe ich die ersten offenen Schwarmzellen im Fass gesehen. Dem Stadium nach zu urteilen, rechnete ich Dienstag-Donnerstag mit dem Schwarm und habe deshalb das Volk bewacht. :) Heute war es nun soweit. 12 Uhr begann das Schauspiel. Meine I...

Zur erweiterten Suche