Die Suche ergab 3742 Treffer

von Johannes
Freitag 20. Oktober 2017, 21:15
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Folie bzw. Wachstuch
Antworten: 16
Zugriffe: 2807

Re: Folie bzw. Wachstuch

Eben! Diese transparenten Tischdecken von der Rolle sind preiswert und gut! Sicher altern die überstehenden Kanten durch Sonnenlicht irgendwann, aber man kann sie ja auch kleiner schneiden. Ich lasse mir im Baumarkt für die Segeberger immer 60 cm breite Streifen abschneiden und schneide die dann let...
von Johannes
Freitag 20. Oktober 2017, 16:30
Forum: Hinterbehandlungsbeuten
Thema: Projekt Normbeute; Start 2015
Antworten: 42
Zugriffe: 8530

Re: Projekt Normbeute; Start 2015

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder in die Normbeuten geschaut. Es sieht in allen 3 Kästen gut aus. Ich musste dieses Jahr erstmalig nichts füttern und bin jetzt optimistisch, was den Winter betrifft.

LG Johannes

Bild
von Johannes
Freitag 20. Oktober 2017, 16:26
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Folie bzw. Wachstuch
Antworten: 16
Zugriffe: 2807

Re: Folie bzw. Wachstuch

HAllo Johannes, weißt Du zufällig, wie stark die Folie ist? 0,1mm? 0,2mm? So etwas wie dieses hier? -->: http://amzn.to/2l2PoEd LG Kai Hallo Kai, genau weiß ich es nicht, aber ich denke, dass es sich um 0,2 mm handelt. LG Johannes http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=3038&mode=view
von Johannes
Sonntag 15. Oktober 2017, 17:26
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 39
Zugriffe: 1001

Re: Isolation

Hallo Ole, ich möchte mich eigentlich nur zum Thema "zusammen stellen" äußern. Denn das mit den Böden ist ein Glaubenskrieg der auf regionalen Erfahrungen basiert und sich nicht allgemein gültig klären lässt. Ich halte absolut nichts davon, Beute an Beute zu stellen! Das Hauptproblem wird Schwitzwas...
von Johannes
Dienstag 10. Oktober 2017, 13:41
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zellenstanze zur Königinnenzucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1434

Re: Zellenstanze zur Königinnenzucht

Hallo,

ich habe sie ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
Umlarven geht bei mir sehr schnell und die Waben bleiben heil.

Keine Ahnung, ob ich die Stanze jemals einsetzen werde. Ich glaube fast nicht dran. ;)

LG Johannes
von Johannes
Montag 9. Oktober 2017, 10:16
Forum: September
Thema: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?
Antworten: 32
Zugriffe: 771

Re: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

Hallo Steve,

verstopft ist da noch nichts, aber mir sind die Mäuse rein spaziert! Die schaffen es sehr leicht und unbemerkt, den Spalt geringfügig größer zu nagen und dann ist der Ärger groß.

LG Johannes
von Johannes
Freitag 6. Oktober 2017, 18:04
Forum: September
Thema: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?
Antworten: 32
Zugriffe: 771

Re: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

Ah okay ;) Also ich lasse von Winter bis Spätsommer die Fluglöcher eigentlich immer komplett geöffnet, außer es ist verkittet, oder ich vergesse es auch mal. Im Spätsommer verenge ich fast alle Fluglöcher auf ca. 15 cm Breite. Jungvölker bekommen zum Start kleinere Fluglöcher. Da nehme ich aber nur ...
von Johannes
Freitag 6. Oktober 2017, 15:16
Forum: September
Thema: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?
Antworten: 32
Zugriffe: 771

Re: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

Ape hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2017, 14:40
...Du warst Verfechter von ganzjährigen offenen Fluglöchern, oder?...
In wie fern?

Also meine Fluglöcher werden zumindest nicht auf Bienenbreite verengt, aber Mäusegitter nutze ich auch. Was meinst du mit "offen" denn genau?

LG Johannes
von Johannes
Freitag 6. Oktober 2017, 13:32
Forum: September
Thema: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?
Antworten: 32
Zugriffe: 771

Re: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

...Meine Böden haben eine integrierte Mäusesperre (aus Holz), jedoch traue ich dem Ganzen nicht. Ich werde definitiv nächste Woche Gitter (6mm) zusätzlich anbringen. Sicher ist sicher. ... Hallo Steve, solche integrierten Mäusesperren haben meine Heroldbeuten auch. Diese Vorrichtung ist absolut nic...
von Johannes
Mittwoch 4. Oktober 2017, 20:37
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Folie bzw. Wachstuch
Antworten: 16
Zugriffe: 2807

Re: Folie bzw. Wachstuch

Hallo Elk, auf meiner Trogbeute habe ich ein handelsübliches Fliegengitter und darauf eine alte Stofftischdecke. Das Fliegengitter wird wunderbar zugekittet. Wie du das dann vom Propolis trennen kannst, habe ich allerdings noch nicht versucht. Bei Sackleinen denke ich, dass du das Gewebe wohl zerstö...
von Johannes
Mittwoch 4. Oktober 2017, 17:08
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Folie bzw. Wachstuch
Antworten: 16
Zugriffe: 2807

Re: Folie bzw. Wachstuch

Hallo zusammen, bei den Segebergern benutze ich am liebsten transparente Tischdecken, die es im Baumarkt nach Maß von der Rolle gibt. Dies hat für mich 2 Vorteile. Zum einen ist die Tischdecke sehr dick und dennoch flexibel und zum anderen kann man die Maße etwas größer wählen, als die Beute ist und...
von Johannes
Dienstag 3. Oktober 2017, 07:34
Forum: Nigra Messergebnisse
Thema: Neu: Flügelmessung Dunkle Biene Schweiz
Antworten: 31
Zugriffe: 1027

Re: Neu: Flügelmessung Dunkle Biene Schweiz

Hallo Johannes, Warum? Was soll man sinniges schreiben zu den provozierenden Gesvhreibe. Eine Antwort wird nicht selten nicht als solche gewertet und artet in Sarkasmus und Rechthaberei aus....meiner Meinung. Zur Nigra, es war trotz anschreiben diverser Züchter nicht möglich eine Königin zu bekomme...
von Johannes
Montag 2. Oktober 2017, 17:06
Forum: Nigra Messergebnisse
Thema: Neu: Flügelmessung Dunkle Biene Schweiz
Antworten: 31
Zugriffe: 1027

Re: Neu: Flügelmessung Dunkle Biene Schweiz

1. Groschen schon lange gefallen. Aber außer, dass deine "späte Standbegattung" keine Reinpaarung brachte, bleibt da nicht viel zu sagen. Positive DsA gibt es nach meinem Kenntnisstand bei der Dunklen nicht. 2. Wenn du mal einen Drohn der Carnica neben einen Drohn der skandinavischen Dunklen setzt, ...
von Johannes
Montag 2. Oktober 2017, 14:23
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Vorlagern: Warum tun die Bienen das?
Antworten: 15
Zugriffe: 446

Re: Vorlagern: Warum tun die Bienen das?

Sowas habe ich bisher weder gehört, noch gesehen.
Man lernt halt nicht aus und ich bin ehrlich sehr überrascht!

LG Johannes
von Johannes
Sonntag 1. Oktober 2017, 19:06
Forum: Nigra Messergebnisse
Thema: Neu: Flügelmessung Dunkle Biene Schweiz
Antworten: 31
Zugriffe: 1027

Re: Neu: Flügelmessung Dunkle Biene Schweiz

Hallo Markus, dann will ich mich mal auf diese freche Frage einlassen. "Überfordert" fühle ich mich eigentlich nicht. Eher etwas verstört und abgeneigt angesichts deiner nervigen, ziellosen und sich überschlagender Beiträge! Du schreibst viel zu viel, viel zu oft, ohne klare Linie und ohne Erkenntni...

Zur erweiterten Suche