Die Suche ergab 834 Treffer

von elk030
Sonntag 24. September 2017, 08:20
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nicht behandeln, sondern auslesen?
Antworten: 4
Zugriffe: 72

Re: Nicht behandeln, sondern auslesen?

Hallo Kai Vielleicht kann ich hier weiterhelfen. Ich habe vor knapp 6 Jahren jegliche Maßnahmen gegen die Varroa eingestellt. Eigentlich wollte ich 10 Jahre warten, bevor ich das öffentlich mache. Meine Verlustraten bewegten sich in dieser Zeit zwischen 10% und 20%. Letzten Winter waren es 25%, weil...
von elk030
Samstag 23. September 2017, 20:18
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Varroa-Behandlung jetzt und Anfang Oktober
Antworten: 6
Zugriffe: 78

Re: Varroa-Behandlung jetzt und Anfang Oktober

Moin Christian

Schaut, das die Bienen genug Futter haben und gut ist.
Jetzt noch behandeln könnte sie genau so gut umbringen.

Elk
von elk030
Freitag 22. September 2017, 09:59
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 54
Zugriffe: 1473

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Es gibt keine Untersuchungen darüber, wieviele Völkerverluste durch die Anwendung von AS verursacht werden. Ich befürchte,das das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist, alleine schon von dem, was ich aus meinem Umfeld so höre. Augenblicklich ist es halt Habitus, letztenlich alles auf die Milb...
von elk030
Donnerstag 21. September 2017, 20:30
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 54
Zugriffe: 1473

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Was beinhaltet Bayvarol, was sich im Wabenwerk anreichert.
Elk
von elk030
Donnerstag 21. September 2017, 07:52
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 54
Zugriffe: 1473

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo Kai
Kommen die Völker denn wieder auf die Beine nach dem Schock, so das sie gute Chancen haben, den Winter zu überstehen?
Das ist wohl Priorität, nicht, womit man nun als nächstes behandelt.
Elk
von elk030
Dienstag 19. September 2017, 00:05
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Farbzucht - Ja oder nein?
Antworten: 7
Zugriffe: 234

Re: Farbzucht - Ja oder nein?

Es gilt zu beobachten, wo sie sich ansonsten unterscheiden.
Meine Standbegatteten tendieren eher zu lederbraun.
Elk
von elk030
Montag 18. September 2017, 23:53
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 27
Zugriffe: 452

Re: Isolation

Bienen können halt heizen und sich auch an schlechter isolierte Häusern anpassen.
Das aber kostet Energie und Verschleiß.
Baumhöhlen simd auch eher kuschelig und MP kommt denen augenblicklich am nächsten.
Ich wintere diesjährig ein Dutzend im MP ein. Werde sehen, was bleibt.
Elk
von elk030
Montag 18. September 2017, 23:27
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 54
Zugriffe: 1473

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Traurig, traurig
Es werden doch zuviele Völker durch Behandlungen geschädigt oder getötet.
Ich sehe auch nicht, das das besser wird, ganz im Gegenteil.
Vielleicht stimmt unser Konzept nicht.
Vielleicht ist es Zeit, die Bienen es selbst machen zu lassen.
Elk
von elk030
Montag 18. September 2017, 15:19
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Schwarmzeit 2017 ist durch
Antworten: 34
Zugriffe: 1285

Re: Schwarmzeit 2017 ist durch

Hallo Steve Nö, es war kein Schwarmjahr, nur drei anstelle von 16, wie 2016. Allerdings sind diese drei sehr gut beinander. Das ist schön für mein Herz. Es war viel Arbeit dieses Jahr, weil mehr als 60 Völker. Sie sind durchweg poppvoll mit Bienen und lagern immer noch stark vor. Freue mich, wenn di...
von elk030
Freitag 15. September 2017, 11:19
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Zukauf von Honig
Antworten: 1
Zugriffe: 71

Zukauf von Honig

Moin Ich musste dieses Jahr 120 kg Akazienhonig zukaufen, um keine Kunden zu verlieren. Da meine Imkerei beim Finanzamt gemeldet ist, stellen sich mir Fragen. Ändert sich mein Status als Produzent von Urprodukten? Trotz Bitten habe ich keine Rechnung für den getätigten Honigkauf erhalten. Ist das ei...
von elk030
Freitag 15. September 2017, 07:54
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 27
Zugriffe: 452

Re: Isolation

Betrachte ich die guten Überwinterungsergebnisse meiner Styropor-Miniplusbeuten, hege ich Zweifel, das die Isolation keine Rolle spielt.
Elk
von elk030
Donnerstag 14. September 2017, 08:00
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Schwarmzeit 2017 ist durch
Antworten: 34
Zugriffe: 1285

Re: Schwarmzeit 2017 ist durch

Ich habe allerdings ein wenig nachgeholfen, indem ich das Wabenmaterial und die Futterkappe für den Winter von stärkeren Völkern habe bauen lassen. Gestern hatte ich eine andere Art von Schwarm zu Besuch gehabt. Einen jüdischen Kindergarten mit 45 Kindern, denen ich meine Bienen gezeigt habe. Am End...
von elk030
Mittwoch 13. September 2017, 13:57
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 27
Zugriffe: 452

Re: Isolation

Hi Ole
OK
Ich denke, eine gute Dachislolierung ist das Wichtigste;
und Beute an Beute ist sicher auch nicht verkehrt.
Elk
von elk030
Mittwoch 13. September 2017, 09:19
Forum: Bezugsquellen
Thema: Königinnenbestellung 2017: Wo?
Antworten: 24
Zugriffe: 1713

Re: Königinnenbestellung 2017: Wo?

Die Umweiselung der Norisk hat nicht geklappt, trotz Zweitschlupfzelle und einer Stunde Wartezeit.
Schade um die schöne Königin und die gute nachbarliche Beziehung.
Selbst setze ich Königinnen intuitiv zu, fernab gängiger Sicherheitsmaßnahmen und fahre damit sehr gut.
Vermutlich einfach Glück, Elk
von elk030
Dienstag 12. September 2017, 21:53
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Schwarmzeit 2017 ist durch
Antworten: 34
Zugriffe: 1285

Re: Schwarmzeit 2017 ist durch

Hallo Steve
Prächtig!
Freue mich, Elk

Zur erweiterten Suche