Die Suche ergab 601 Treffer

von Hainlaeufer
Freitag 19. Januar 2018, 09:15
Forum: Weitere Bienen Südeuropas, Asiens und Afrikas
Thema: Apis mellifera lamarckii
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Re: Apis mellifera lamarckii

An einem solchem Projekt würde ich auch gerne teilnehmen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, geht mir nicht anders. Mir scheint es so als wäre auch dieses Projekt ein Wettlauf gegen die Zeit. Es ist wirklich sehr traurig und erschütternd, wie all die Unterarten ihrer urzeitlichen Entwicklung ent...
von Hainlaeufer
Freitag 19. Januar 2018, 08:53
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Video: Winter nun auch in Polen
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: Video: Winter nun auch in Polen

Rene hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2018, 19:36
Alles klar
Wer übersetzt nun die Ausführungen? :roll:
Vielleicht frage ich bei Gelegenheit eine polnische Freundin. Ich selbst verstand genau nur ein Wort, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob ich das wirklich gehört haben will :lol:.
Aber warte mal... Kai versteht es doch eh oder? ^^
von Hainlaeufer
Dienstag 16. Januar 2018, 13:29
Forum: Januar
Thema: Der Frühling ist nah ...
Antworten: 21
Zugriffe: 731

Re: Der Frühling ist nah ...

Bin ich froh! Auch hier hat sich der Winter wieder eingenistet. Schnee und besonders über Nacht gute Minusgrade, so solls sein.
Jetzt oder nie, lieber Väterchen Frost! ;)

LG
von Hainlaeufer
Dienstag 16. Januar 2018, 13:24
Forum: Weitere Bienen Südeuropas, Asiens und Afrikas
Thema: Apis mellifera lamarckii
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Apis mellifera lamarckii

Hallo! Was man nicht alles in einer Mittagspause finden kann? Seit Langem schaute ich wieder bei HOBOS vorbei und fand dabei diesen Bericht, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte: Klick mich! Es brennt halt nicht nur in Europa der Hut, verwundert aber leider nicht. LG P.S.: Merkwürdig, ob...
von Hainlaeufer
Samstag 6. Januar 2018, 19:44
Forum: Januar
Thema: Der Frühling ist nah ...
Antworten: 21
Zugriffe: 731

Re: Der Frühling ist nah ...

Jep, sehe ich auch so. Ging dieses Jahr ja schon in die Richtung. Hoffen wir es mal nicht. LG, Ole! Da sprecht ihr Zwei was an! Heute meinte ein Alteingesessener, dass solche Jahre oft zu Ostern herum einen erneuten Wintereinfall haben könnten . Bei diesen Worten fiel mir auch so manch Beispiel ein...
von Hainlaeufer
Samstag 6. Januar 2018, 10:05
Forum: Januar
Thema: Der Frühling ist nah ...
Antworten: 21
Zugriffe: 731

Re: Der Frühling ist nah ...

Da darf ich noch zusätzlich ergänzen: Viertes Foto: Vinca minor oder ggf. V. major Fünftes Foto: Senecio jacobaea Wir haben hier mittlerweile auch frühlingshafte Zustände. Alle klagen Kopfweh und bei manchen arbeiten die Weisheitszähne :wink:. Heute mind. 10 Grad, und laut Prognose soll es noch so w...
von Hainlaeufer
Dienstag 19. Dezember 2017, 11:46
Forum: Dezember
Thema: Schneereicher Winter?
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Re: Schneereicher Winter?

Steve @ Auf wieviel Höhenmeter steht dieser Bienenstand? Ein wirklich schönes Foto, sowas in der Art habe ich noch nicht oft erlebt. Die Deckel werden dann ja auch richtig schwer, puh, wenn ich nur daran denke :D. Kann es sein das dieser Winter wieder relativ mild ausfällt? Weiße Weihnachten werden ...
von Hainlaeufer
Sonntag 17. Dezember 2017, 20:08
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: The Monk and the Honeybee
Antworten: 18
Zugriffe: 553

Re: Video: The Monk and the Honeybee

Wenn sich mal richtig lange und kalte Winterabende ergeben... Dafür ist ein tolles Buch immer super, stimmt. Wie ich aber gestern merkte, kann ein sizilianisches Imkervideo einen schon ganz schön aus den Winter reißen, und da freut man sich erst recht wieder auf den Frühling, weil es schon in den F...
von Hainlaeufer
Sonntag 17. Dezember 2017, 10:13
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: The Monk and the Honeybee
Antworten: 18
Zugriffe: 553

Re: Video: The Monk and the Honeybee

Den Plan der Evolution den würde ich als Christ als den Göttlichen bezeichnen Ach, und ich dachte, die Christen denken, Gott hätte die Welt in sieben Tagen erschaffen. Wo bleibt da die Evolution? :wink: Ape @ Danke für die Verlinkung. Wenn man seine Bücher gelesen hat, so erkennt man einige Bilder ...
von Hainlaeufer
Samstag 16. Dezember 2017, 19:27
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Dr. Liebig: Interview gegen den Mainstream
Antworten: 22
Zugriffe: 1071

Re: Dr. Liebig: Interview gegen den Mainstream

Das größte Problem ist wohl die Tatsache, dass viele Menschen (ich glaube fast, die Mehrheit) nichts mehr mit der Natur zu tun haben. Quasi jedes Gefühl und Verständnis für die Umwelt verloren haben. Wie sollen solche Leute dann auch verstehen, was gerade da draußen passiert? Insekten sind wohl der ...
von Hainlaeufer
Donnerstag 14. Dezember 2017, 20:32
Forum: Korbimkerei
Thema: Korbimkern auch fùr Anfänger?
Antworten: 34
Zugriffe: 1686

Re: Korbimkern auch fùr Anfänger?

Lieber Wiebunt, ich finde dein Vorhaben großartig! Ich bewundere immer wieder diese mutigen Leute, die ein altes Gebäude retten und im besten Falle sogar mit dem alten Handwerk wieder ins Leben rufen und auch so renovieren (ich weiß dass das ganz und gar nicht einfach ist). Ich wünsche dir auf jeden...
von Hainlaeufer
Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:27
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Dr. Liebig: Interview gegen den Mainstream
Antworten: 22
Zugriffe: 1071

Re: Dr. Liebig: Interview gegen den Mainstream

...die Alternative zum Beizen ist derzeit leider immer zu Spritzen, was nachweißlich deutlich schädlicher ist. Es gibt nur eine Alternative: Einfach kein Gift! Ich kenne nicht die genauen Zahlen, aber wieviel Tonnen Brot wird täglich entsorgt? Wir brauchen nicht diese Menge an Getreide, wie man es ...
von Hainlaeufer
Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:13
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Dr. Liebig: Interview gegen den Mainstream
Antworten: 22
Zugriffe: 1071

Re: Dr. Liebig: Interview gegen den Mainstream

Vor zwanzig Jahren war die Motorhaube wie auch Windschutzscheibe nach einer nächtlichen Autofahrt ein wahrhaftiger Insektenfriedhof. Ich kann mich noch gut erinnern, wie dann immer gejammert wurde, weil man ja wieder dann das Auto zu putzen hatte - oben drein ging das nicht so leicht runter. Genauso...
von Hainlaeufer
Samstag 9. Dezember 2017, 11:05
Forum: Futter für die Bienen
Thema: Zu wenige Futterreserven: Was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 2195

Re: Zu wenige Futterreserven: Was tun?

Zwei Kleinigkeiten möchte ich noch mit auf dem Weg geben:
- Futterteigpackung auf schmale Holzleisten o.ä. legen, damit die Bienen einen größeren Zugang zum Futter bekommen
- kleine Völkchen bei der Restentmilbung auslassen, hier könnte 1x beträufeln schon 1x zuviel sein

Viel Erfolg!

LG
von Hainlaeufer
Samstag 9. Dezember 2017, 10:14
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Stockwaage WE-GRO
Antworten: 37
Zugriffe: 1352

Re: Stockwaage WE-GRO

Ja wunderbar, dann bin ich ja mal gespannt - berichte uns bitte!

LG

Zur erweiterten Suche