Die Suche ergab 461 Treffer

von Didi
Samstag 14. Juli 2018, 12:34
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Wenn Kai das macht, kann er beim neuen Grundstück gleich von vorn anfangen. neuer Nachbar, neuer Ärger. Das ganze ist aber auch eine Modeerscheinung, ich baue im Wald und anschließend muß der Wald weg, zu dunkel oder man baut neben einem Bauern und verlangt anschließend die Abschaffung des Viehs, da...
von Didi
Dienstag 10. Juli 2018, 15:41
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Moin Kai, da die Bäume Altbestand sind ist das Verlangen nach Entfernung für den Nachbarn problematisch. Solltest du ihm entgegen kommen, durch Verkauf oder entfernen der ersten Baumreihe, kommt als nächstes die störenden Bienen. Laß es doch auf dich zukommen und mach dich erstmal schlau. Wenn der N...
von Didi
Sonntag 1. Juli 2018, 10:52
Forum: Juni
Thema: Video: Ratten loswerden
Antworten: 7
Zugriffe: 218

Re: Video: Ratten loswerden

Moin Kai,
das Problem habe ich auch hin und wieder, aber nicht so extrem wie bei dir. Bei mir liegt immer Gift in einer Köderbox aus, damit habe ich das Problem im Griff. Ganz weg bekommt man Ratten nie, da ja der Name "Wanderratte" das schon sagt.
LG Dieter
von Didi
Donnerstag 28. Juni 2018, 15:12
Forum: Bedrohte Tiere und Pflanzen
Thema: Abwandern, um Wildbienen zu retten
Antworten: 11
Zugriffe: 355

Re: Abwandern, um Wildbienen zu retten

Moin, seit ich Bienen habe, nimmt der Bestand an Wildbienen aller Art stetig zu(auf meinem Grundstück). Ich kann bisher nicht feststellen das meine Bienen den wilden Schwestern das Futter rauben, dafür sind die Bedürfnisse der einzelnen Arten viel zu unterschiedlich. Von daher würde ich mich Kais Me...
von Didi
Samstag 12. Mai 2018, 19:04
Forum: Mai
Thema: Video: Starke Völker - wenig Nektar
Antworten: 17
Zugriffe: 879

Re: Video: Starke Völker - wenig Nektar

Moin, es ist doch erstaunlich wie unterschiedlich die Trachtlage ist, auch wenn nur 70 Km zwischen 2 Standorten liegen. Dieses Jahr ist bei mir, anders als 2017, der Nektareintrag phänomenal. Ein Volk an den Rand eines Buchenwalds gestellt und nach 6 Tagen mußte ich den 2. HoR aufsetzen. Der Naturba...
von Didi
Freitag 27. April 2018, 14:03
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Neonicotinoide - Wer hat aktuelle Informationen?
Antworten: 17
Zugriffe: 4439

Re: Neonicotinoide - Wer hat aktuelle Informationen?

Moin,
ja, da sie etwas noch giftigeres gefunden haben können die 3 ruhig verboten werden. Bis die Neuen auf der schwarzen Liste stehen kann man etliche Jahrzehnte gute Geschäfte machen.
Gruß Dieter
von Didi
Donnerstag 26. April 2018, 20:11
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Auf- oder Untersetzen???
Antworten: 4
Zugriffe: 295

Re: Video: Auf- oder Untersetzen???

Moin Johannes,
Schön erklärt.
LG Dieter
von Didi
Mittwoch 25. April 2018, 13:36
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 28
Zugriffe: 2337

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Moin,
ich habe dieses Jahr 2 Völker meiner Kinder auf einen BR Segeberger gesetzt. Über ASG einen HoR Segeberger aufgesetzt und kann bisher nur Positives berichten. Beide HoR sind angenommen und Honig ist auch schon drin. Jetzt nur noch den Schwarmtrieb beobachten.
LG Dieter
von Didi
Freitag 20. April 2018, 18:01
Forum: April
Thema: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen

Moin,
ich mache das so, abkratzen, heiße Sodalauge, Kübel mit kaltem Wasser, event. Drtaht nachspannen.
Abflammen ist nicht nötig.
von Didi
Dienstag 17. April 2018, 11:42
Forum: April
Thema: Video: Bienen-Situation in Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 385

Re: Video: Bienen-Situation in Kiel

Moin Kai, hier bei mir ist alles i.O. Weiden sind durch, Mirabellen sind in Vollblüte und die Kirschen werden wohl Ende der Woche, wenn das Wetter so bleibt, aufgehen. Es ist schon fast erschreckend was 80 Km Entfernung ausmachen können. Gestern war hier auch die Sintflut angesagt. Wasser ohne Ende....
von Didi
Dienstag 10. April 2018, 17:38
Forum: April
Thema: Kiel 5 Grad, Berlin 23
Antworten: 19
Zugriffe: 1010

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Moin,
ne das sind rund 80 km. Aber wir haben heute einen Ostwind, da stehn dir die Haare zu Berge. Obstblüte, also Kirsche und Apfel dauern noch. Raps wird auch noch min. 2 Wochen dauern.
LG Dieter
von Didi
Dienstag 10. April 2018, 15:19
Forum: April
Thema: Kiel 5 Grad, Berlin 23
Antworten: 19
Zugriffe: 1010

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Moin Kai, hier in Quickborn um die 15 Grad im Schatten. Bienen fliegen wie doll und knallen die Waben mit Pollen voll. Habe gerade ein Volk in eine andere Beute umgesetzt. Auf 3 Waben Brut und knapp 2 Waben Futter. Im Großen und Ganzen sieht es nicht schlecht aus. Die Mirabellen fangen an zu blühen ...
von Didi
Donnerstag 5. April 2018, 12:13
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Symbiose von Asseln und Bienen
Antworten: 11
Zugriffe: 817

Re: Symbiose von Asseln und Bienen

Moin,
oder meinst du Ohrenkneifer? Die gibt es zuhauf bei mir.
LG Dieter
von Didi
Montag 2. April 2018, 15:07
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Verschiebt sich das Bienenjahr?
Antworten: 9
Zugriffe: 639

Re: Verschiebt sich das Bienenjahr?

Moin, da muß ich Herbert recht geben. In der Natur regelt sich das alles von selbst, nur der Mensch meint etwas ändern zu müssen. Wir hier oben im Norden haben aber mit den Wetterkapriolen mehr zu kämpfen als die Imker im Südwesten oder Süden. Und an Silas; mir geht es auch so, ich bin immer schon m...
von Didi
Sonntag 1. April 2018, 15:44
Forum: Allgemeines zur Reinheitsmessung
Thema: "Morphometrie versus Genetik zur Rassebeschreibung der Honigbiene"
Antworten: 50
Zugriffe: 4832

Re: "Morphometrie versus Genetik zur Rassebeschreibung der Honigbiene"

Hey Katrin,
entschuldige das ich keine Emojis benutzt habe, dann wäre es wohl klar gewesen das mein Beitrag wirklich zum 1. April passt. Ich gebe dir völlig recht mit dem"blahblahblah", das braucht man in keinem Forum.
LG Dieter

Zur erweiterten Suche