Imkerforum Nordbiene

Online seit 1997 für die Dunkle Biene

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 2. Honigraum auf- oder untersetzen 13

      • Jens Lochmon
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      732
      13
    3. Lex

    1. Imker hört auf - nur wie?

      • Lex
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4
    1. Nordöstlich der Elbe 9

      • Kai
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2k
      9
    3. Kai

    1. Regelmäßige wöchentliche Schwarmkontrolle mit Abstoßen der Bienen 26

      • Kai
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      4k
      26
    3. Marnerbiene

    1. Massive Frostschäden nach Spätfrost Ende April 1

      • Kai
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      184
      1
    3. Kai

    1. Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 30

      • Benjamin
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      2,3k
      30
    3. YannikBeeze

    1. Warum nehmt ihr Rauch...? 14

      • Biene77
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,1k
      14
    3. Phacelia

    1. Wärmedämmung: Segeberger ist super im Vergleich zu Holz 25

      • Johannes
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      14k
      25
    3. Kai

Letzte Aktivitäten

  • Lex

    Hat eine Antwort im Thema 2. Honigraum auf- oder untersetzen verfasst.
    Beitrag
    Untersetzen, aufsetzen - ich habe es mal so und mal so gemacht.
    Bis ich dann mal gelesen habe, dass der Honig mit der Brutwärme reift. Es wäre daher unsinnig, den Honig weiter von der Brutwärme weg zu rücken. Das lies mich umdenken und seither…
  • Lex

    Hat das Thema Imker hört auf - nur wie? gestartet.
    Thema
    In Kais Video:

    youtube.com/watch?v=HwiJy3TJWiI

    spricht er in der zweiten Hälfte etwas an, was mich derzeit (wie schon die letzten Jahre immer wieder) sehr beschäftigt.

    Ich kann gut nachfühlen, wenn er davon spricht, Zwangsarbeiter der Bienen zu sein, sich…
  • Kai

    Hat eine Antwort im Thema Nordöstlich der Elbe verfasst.
    Beitrag
    Bienen halten im kalten Klima, aber wie? Video: https://www.youtube.com/watch?v=dsfh0FlANUY



    LG
    Kai
  • Marnerbiene

    Beitrag
    Moin
    Ich verstehe das nicht .
    Seid Ihr denn alle so heiß darauf das die Bienen schwärmen ?
    Wöchentliche durchsehen, Waben ziehen und nicht nur ein bisschen von unten kieken ,
    Zellen brechen und schröpfen.
    Oder habt Ihr andere Bienen als Buckfast ?
    Gruß Matthias
  • imker-lbg

    Beitrag
    (Zitat von Phacelia)

    Meine schwärmen immer kurz bevor das Handy - Nr. vom Nachbarn - bei mir klingelt :-(
  • Phacelia

    Like (Beitrag)
    Danke Kai,

    für deine Erläuterung! Sehr interessant!
    Es freut mich, daß ich nicht der Einzige bin, dem so manches bei den Bienen keinen allzugroßen Spaß macht, wie Honig schleudern und verkaufen.
    Leider habe ich zusätzlich das Problem, daß ich im Honigraum…
  • Kai

    Thema
    Ja ,auch bei uns sieht es nicht gut aus ... Hatten auch so um die -5°C
    Für die Obstbäume ,Wein und Bayernkiwi was das vermutlich... Die Quitten werde ich heute Nacht nochmals mit Wasser einsprühen die sind noch TOP


    Die Bienen leeren die angetragenen…
  • YannikBeeze

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Ich habe heute ein paar futterwaben in die Völker gegeben...
    Soll ja am Samstag schön werden, aber das war mir zu knapp
  • Honeybee75

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Ja ,auch bei uns sieht es nicht gut aus ... Hatten auch so um die -5°C
    Für die Obstbäume ,Wein und Bayernkiwi was das vermutlich... Die Quitten werde ich heute Nacht nochmals mit Wasser einsprühen die sind noch TOP


    Die Bienen leeren die angetragenen…
  • Bei dem Wetter habe ich nicht so sehr Sorge das meine Bienen schwärmen, eher dass dann zwei oder mehr Königinnen im Stock herumkrabbeln.
    Schön für die Imker welcher die ersten warmen Sonnenstrahlen am Stand erleben können und reagieren können auf was…