Imkerforum Nordbiene

Online seit 1997 für die Dunkle Biene

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren? 5

      • Phacelia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      163
      5
    3. seimke

    1. Auswinterung und Durchlenzung 2024 51

      • Kai
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      5,4k
      51
    3. FredG

    1. Böhmermann geht gegen Bio-Imker vor 33

      • Freizeitimker
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      4,4k
      33
    3. Freizeitimker

    1. Mini Plus umwohnen, umsiedeln in Segeberger Beute und auflösen 68

      • Kai
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      17k
      68
    3. dl8aax

    1. Asiatische Hornisse im Bergischen Land angekommen 7

      • ThomasN70
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      884
      7
    3. dl8aax

    1. Styropor-Beuten aus Finnland in Langstroth, Dadant etc 26

      • Jackson
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      5,7k
      26
    3. MelliferaImker

    1. Dunkle Biene NRW 3

      • DieterSolingen
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      210
      3
    3. HolgerE

    1. Beste Styroporbeute in Dadant US ? 8

      • Maximilian
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,5k
      8
    3. MelliferaImker

Letzte Aktivitäten

  • seimke

    Hat eine Antwort im Thema Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren? verfasst.
    Beitrag
    Ich teile deine Meinung bzgl. dem Smoker und nutze ihn daher nur, wenn es nötig ist. Meistens geht es ohne Rauch, wenn man schön langsam und behutsam vorgeht. Alternativ habe ich immer ein Glas, in dem ich zwei Tücher habe. Auf diese gebe ich vorher…
  • FredG

    Hat eine Antwort im Thema Auswinterung und Durchlenzung 2024 verfasst.
    Beitrag
    Johannes seine Methode beim Futterteig;Folie drüber, damit die Bienen nicht in die leere Zarge krbbeln, war ein voller Erfolg. Hat natürlich noch den Nebeneffekt, dass die Bienen das eventuell anfallende Kondenswasser aufnehmen können. Das eine Kilo…
  • FredG

    Hat eine Antwort im Thema Auswinterung und Durchlenzung 2024 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias
    Ich hab' g'rade beim Wetter geschaut - werde wohl noch 2-3 Wochen mit dem Honigraum warten.
    Die Bienen sind beschäftigt und machen (hoffentlich) keine "Dummheiten" :D
    Grüße von der Insel, Fred
  • Marnerbiene

    Hat eine Antwort im Thema Auswinterung und Durchlenzung 2024 verfasst.
    Beitrag
    Hallo
    Hört sich ja gut an Fred.
    Ist es mit dem Honigraum noch nicht zu früh ?
    Ich setze meine in ca. 2 Wochen rauf.
    Sonnabend sollen hier 17°C sein , da kommen erst einmal die Drohnenrahmen rein.
    Gruß Matthias
  • FredG

    Hat eine Antwort im Thema Auswinterung und Durchlenzung 2024 verfasst.
    Beitrag
    Gestern meine 3 Völker bei purem Sonnenschein und 14°C durchgeschaut und auf den Sommer grundvorbereitet. Mein überwintertes Volk hat Brut in allen Stadien. Drohnenbrut gerade mal Handteller groß auf einer Wabe. Pollen- und Honigwaben vorhanden,…
  • Wenn man die Varroalast im Vorjahre konsequent minimiert hat, ist Drohnenbrutschneiden unnötig. Mache ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr.

    Ob Milchsäure die Bienen konsequent zurückdrängt, weiß ich nicht, bezweifele es aber, da man sie damit…
  • ImkerBruno

    Like (Beitrag)
    Und hier gibts Bücher zum runterladen mit online suchfunktion.
    Es sind gaaaanz aaallte Bücher.
    https://digital.zbmed.de/apidologie/nav/index/all?
    lg
  • ThomasN70

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Rolf)

    Macht ist auch ein hartes Wort. Im Allgemeinen würde ich Erhaltungstrieb sagen. Die Taten sind immer entscheidend. Nur wenn sie vorwiegend "Gutes" bezwecken wollen. "Gutes" aber nicht im Sinne des Egos/Betrachters, sondern im…
  • ThomasN70

    Like (Beitrag)
    Ihr schon wieder mit den rechten Medien. Ist doch nur wieder Politikmache. Totgeschwiegen :D.
  • Wenn man die Varroalast im Vorjahre konsequent minimiert hat, ist Drohnenbrutschneiden unnötig. Mache ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr.

    Ob Milchsäure die Bienen konsequent zurückdrängt, weiß ich nicht, bezweifele es aber, da man sie damit…