Video "Richtige Probennahme zur Flügelanalyse Dunkle Biene" ...

Alles zur Zucht, Aufzucht, Königinnen- und Völkervermehrung

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6782
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Video "Richtige Probennahme zur Flügelanalyse Dunkle Biene" ...

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 11. April 2019, 16:37

... soeben entdeckt auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=zUAiwlw7V7U

Auffallend ist die deutliche Gelbfärbung vieler Arbeiterinnen dieses Volkes, dessen gezeigte Königin offenbar aus dem schwedischen Erhaltungszuchtprogramm stammt. Wenn dies die Töchter der Königin sind, dann ist dies bereits ein erstes Zeichen für die Hybridisierung der Königin.

Die Flügeluntersuchung hat dann laut Videobeschreibung dieses Hybridisierung dann offenbar bestätigt.

LG
Kai

Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4373
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 04849
Ort: Bad Düben
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: verschiedene
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 27

Re: Video "Richtige Probennahme zur Flügelanalyse Dunkle Biene" ...

Beitrag von Johannes » Donnerstag 11. April 2019, 16:50

Hallo Kai,

ja, dieses Volk zeigte leider das schlechteste Ergebnis, was ich jemals bei schwedischen Dunklen hatte.

Ich habe selbst an meinem Stand auch 2 Völker mit letztjähriger Königin, die zur Zucht nicht zu gebrauchen sind. ... Echt schade! Aber deshalb kaufen wir ja auch mehrere, um dann selektieren zu können.

LG Johannes

Zuchtkoordinator des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V.

www.dunkle-biene-sachsen.de
Eine Mitgliedschaft in unserem Landesverband wäre ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Selbstverständlich sind auch überregionale Mitglieder sehr willkommen!

Bestellungen bitte per Mail, da mein Bestellformular derzeit nicht funktioniert. dunkle-biene(at)freenet.de

Antworten

Zurück zu „Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste