Video: Hornissen hautnah

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 5994
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Kontaktdaten:

Video: Hornissen hautnah

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 7. September 2017, 07:06

HAllo liebe Imkerfreunde,

herzlich willkommen zum neuen Video "Hornissen hautnah": https://www.youtube.com/watch?v=V7h4725ndQA

LG
Kai

Bild
snap-hornissen-kl.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene.

elk030
Beiträge: 908
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 22:32
Postleitzahl: 14057
Ort: Berlin
Land: Deutschland
Telefon: 03032678879
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 60
Bienen"rasse": Mellfera/Landbiene
Zuchtlinie/n:

Re: Video: Hornissen hautnah

Beitrag von elk030 » Donnerstag 7. September 2017, 09:41

Superschönes Video! Herzlichen Dank
Ein kleiner Zusatz:
Hornissen sind Vegetarier, ernähren sich von süßen Pflanzensäften.
Das herangeschaffte Fleisch ist nur für die Brut.
Elk

Richthofen
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 08:45
Postleitzahl: 8918
Ort: Unterlunkhofen
Land: Schweiz
Telefon:
Imker seit: 1. Mär 2013
Völkerzahl ca.: 20
Bienen"rasse": Landrasse- Dunkle Biene
Zuchtlinie/n: Schweizer Landrasse - Dunkle Biene

Re: Video: Hornissen hautnah

Beitrag von Richthofen » Donnerstag 7. September 2017, 15:35

Im letzten Sommer hat sich bei mir in einem Hummelkasten auch ein Hornissenvolk angesiedelt . Es machte den ganzen Zyklus durch .
Gegen Ende habe ich sie mit Zuckerwasser gefüttert und so lebten einige Hornissen bin in den November .
Zu den Stichen : ich wollte es wissen - wie heftig ist es , im Selbsttest .
Der erste Stich - im Haus fand ich eine ermattete Hornisse am Küchenboden . Auf dem Finger reichte ich ihr Zuckerwasser an . Wohl erschrak sie zu Beginn und stach mir in den Zeigefinger . Der Schmerz war so leicht , dass ich den Finger nicht zurückzog und die Hornisse vorzüglich tafelte .
Später wurde ich noch zweimal gestochen , Arm und Hintern - schlicht weil ich es provozierte .
Absolut harmlos , wie in der Literatur beschrieben , das Gift unserer Bienen ist stärker . Der gröbere Stachel mag zu Beginn kurzzeitig den heftigeren "Schmerz" verursachen , jedoch auch für Warmduscher harmlos - ertragbar .
Für Allergiker :cry: mag es anders sein .....

Gruss Markus

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 5994
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Kontaktdaten:

Re: Video: Hornissen hautnah

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Samstag 9. September 2017, 10:05

HAllo Euch beiden,

danke für die Rückmeldungen.
@Elk Du hast natürlich Recht.

LG
Kai

Bild
hornissen-hautnah-2-kl.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene.

Benutzeravatar
Didi
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 19:56
Postleitzahl: 25451
Ort: Quickborn
Land: Deutschland
Telefon: 0410660040
Imker seit: 12. Apr 2013
Völkerzahl ca.: 4
Bienen"rasse": Carnika, teilweise mit gelben Strteifen. Also mehr Landbiene und 3 Dun
Zuchtlinie/n: Flekkefjord+ Stavershult

Re: Video: Hornissen hautnah

Beitrag von Didi » Samstag 9. September 2017, 11:49

Moin Kai,
herrliches Video.
LGDieter

Antworten

Zurück zu „Bedrohte Tiere und Pflanzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast