Dunkle Bienen für Schleswig-Holstein

Hinweise, Bekanntmachungen, Diskussionen

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6354
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Dunkle Bienen für Schleswig-Holstein

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 5. April 2012, 21:35

Moin moin aus Kiel,

und hallo an alle Schleswig-Holsteinischen Freunde der Dunklen Biene. Dank der Initiative von Heiko geht es voran mit der Arbeit im schönsten Bundesland der Welt. :wink:

Das wichtigste in diesem Jahr ist die Verbreitung der Dunklen Biene in S-H, und zwar nicht nur in Theorie, sondern auch in Praxis. Geplant sind ja gemeinsame Treffen zwecks praktischer Arbeiten am Bienenstand, insbesondere wollen wir gemeinsam verschiedene Aufzuchtverfahren kennenlernen und praktisch erproben.

Zuchtstoffabgabe habe ich ja auf unserem ersten Treffen zugesagt. Zuchtstoff in Form von allerjüngsten Maden.

Soweit es mir IRGEND möglich ist, will ich selber natürlich auch Königinnen nachziehen, die an Mitglieder dann auch gegen eine geringe Kostenerstattung fürs Begattungskästchen abgegeben werden sollen.Ich will von der Menge her nichts versprechen, aber ich bemühe mich, für alle interessierten Freunde Königinnen mit Begattungsvölkchen bereit zu stellen. (künstliche Königinnenzucht). Falls es mir möglich ist, bringe ich die Königinnen vorbei, daraus könnte man auch ein Treffen machen, um dann z. B. auch gemeinsam die Königin zuzusetzen. :P

Manche von uns vermehren auch über Schwärme, und soweit es sich um die Dunkle Biene handelt, können und sollen :!: natürlich auch Schwarmzellen verwertet werden.

Ich drücke uns alle die Daumen, und dass das Wetter nun endlich besser wird.
LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Antworten

Zurück zu „Sonstige Vereine und Organisationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast