Aktuelle Volksstärke in S-H

Hinweise, Bekanntmachungen, Diskussionen

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6606
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Aktuelle Volksstärke in S-H

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 26. April 2012, 21:16

Moin Ihr Lieben,

bislang wurden wir in S-H ja nicht vom Wetter verwöhnt. Langsam wirds nun aber wärmer, die FRühkirschen beginnen zu blühen.

Anbei habe ich mal ein Foto von heute (26. April) von der Volksstärke eines meiner Zuchtvölker. Mit der Volksstärke meiner Völker bin ich sehr zufrieden:

1 ganze Dadant-Zarge mit 12 Waben ist stramm besetzt, so dass die Völker am Wochenende erweitert werden MÜSSEN! Jetzt kommt viel Nektar herein, der das Brutgeschäft nicht einengen darf.

Wenn das so weitergeht mit der Volksentwicklung, werde ich in spätestens 2 Wochen die ersten Ableger bilden MÜSSEN für die Königinnenzucht.

Wie siehts bei Euch aus mit der Volksstärke? Den Süddeutschen mag 1 Dadant-Zarge schwach vorkommen, aber das Wetter war hier die letzten 4 Wochen wirklich SEHR ungünstig.

LG
Kai
Bild
volksstaerke-26042012(002).jpg
Volksstärke am 26. April
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
Dirk

Re: Aktuelle Volksstärke in S-H

Beitrag von Dirk » Donnerstag 26. April 2012, 22:35

Gilt auch eine Emsland Antwort?
Von meinen 5 ausgewinterten Völkern, sind drei sehr gut und besetzen eine Zargen 1,5 DNM und haben schon den Honigraum bekommen. Zwei sind noch von überschaubarer Volksgröße... Mal schauen, wie deren Entwicklung weitergeht. Schade, dass nun zur Obst- und Löwenzahnblüte das Wetter immer noch sehr unbeständig ist.

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6606
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Volksstärke in S-H

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 26. April 2012, 22:43

Hallo Dirk,

na klar gilt auch eine Antwort aus dem schönen Emsland. :P Ich sehe, bei Dir sind die Völker noch ein Stückchen weiter als hier.

Wir haben hier auch unbeständiges Wetter, aber feuchtwarme Subtropikluft, und was ich heute gesehen habe: starker Nektareintrag. Wohl von der Traubenkirsche, dem Löwenzahn.

Auch nicht alle Völker sind bei mir nicht SO stark, 2 Völker sind etwas schwächer, aber das wird schon noch.

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Antworten

Zurück zu „Sonstige Vereine und Organisationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast