Imkerforum Nordbiene

Online seit 1997 für die Dunkle Biene

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Regelmäßige wöchentliche Schwarmkontrolle mit Abstoßen der Bienen 24

      • Kai
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      3,6k
      24
    3. Phacelia

    1. Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 26

      • Benjamin
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      2,1k
      26
    3. Kai

    1. Warum nehmt ihr Rauch...? 14

      • Biene77
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,1k
      14
    3. Phacelia

    1. Wärmedämmung: Segeberger ist super im Vergleich zu Holz 25

      • Johannes
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      14k
      25
    3. Kai

    1. Imkern mit der Dunklen Biene - die "klassische" Imkerei 11

      • Johannes
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,9k
      11
    3. Kai

    1. Die Immerblühende Mandelweide 7

      • Kai
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      394
      7
    3. Lirex

    1. Paradise Honey Bee Box Styropor-Magazinbeute Finnland 133

      • Kai
    2. Antworten
      133
      Zugriffe
      38k
      133
    3. Jackson

    1. Ammenmärchen zum Schieden 34

      • Postkugel
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      10k
      34
    3. Postkugel

Letzte Aktivitäten

  • Phacelia

    Beitrag
    Kaum drehst dich um - schwups - sind die Bienen entfleucht.

    ^^ Ich meinte schon explizit das kommende Wochenende.

    Aber so selektiere ich auf Wochenendschwärmer. Bald hab ich sie soweit ;)
  • Kai

    Beitrag
    (Zitat von Phacelia)

    ... bei mir schwärmen sie immer von Montag bis Freitag || wenn ich nicht zu Hause bin, oder aber in einer kurzen Kaffeepause.

    LG
    Kai
  • Kai

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Ja, es war einer bitterkalte Nacht. Ich hatte -2,3 Grad gemessen; in einigen Teil Mitteldeutschlands waren es wohl -8 Grad und tiefer. Sorgen wegen der Bienen mache ich mir nicht, wegen mancher Pflanzen aber schon.

    Obstblüte, aber auch Robinien und…
  • Bei dem Wetter habe ich nicht so sehr Sorge das meine Bienen schwärmen, eher dass dann zwei oder mehr Königinnen im Stock herumkrabbeln.
    Schön für die Imker welcher die ersten warmen Sonnenstrahlen am Stand erleben können und reagieren können auf was…
  • Bzgl der Evolution usw, da macht die Zucht nen Strich durch.
    Und da spielen auch noch andre Faktoren ne Rolle. Eben welche Biene, direkte Umgebung, heutzutage unnatürliche Blühfolge und Tracht und und und... In manchen Regionen Deutschlands verhungern…
  • Phacelia

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Dienstag früh: Schneetreiben. Die Obsternte ist wohl wieder einmal dahin. Tomaten und Sonnenblumen vergeilen auf dem Fensterbrett. Schade. Sorge um meine Bienen.
    Allen eine schöne Woche und wärmere Temperaturen.
    Gruß Phacelia
  • Phacelia

    Hat eine Antwort im Thema Warum nehmt ihr Rauch...? verfasst.
    Beitrag
    Mein Post verwahrte sich gegen den pauschalen Vorwurf der "Tierquälerei" und "sollte das Hobby wechseln" Ein bisschen differenzierter hätte ich es mir schon gewünscht.
    Je nach Umständen steht bei mir der Smoker bereit, sein Nutzen für den Imker ist ja…
  • Bei mir gilt: wenn die Bienen nicht fliegen, mache ich nicht auf.

    Und damit meine ich nicht die wenigen Kamikaze-Wasser-Bienen, die herumkreiseln, sondern halbwegs normalen Bienenflug.

    Imkern soll ja auch dem Imker Freude machen. Und die Bienen zu quälen…
  • Phacelia

    Beitrag
    Bei dem Wetter habe ich nicht so sehr Sorge das meine Bienen schwärmen, eher dass dann zwei oder mehr Königinnen im Stock herumkrabbeln.
    Schön für die Imker welcher die ersten warmen Sonnenstrahlen am Stand erleben können und reagieren können auf was…
  • bienengral

    Like (Beitrag)
    Kai, ich stimme Dir ja nur ungern zu ^^

    Jedoch, wo Du Recht hast, da hast Du Recht!

    Schied ist Schied, sagt stets mein Lehrmeister. Recht hat er!

    Ich habe aber trotzdem welche in meinen 12er DD Beuten, allerdings nicht als "Honigquetsche" sondern als…