SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Informationen und Mitteilungen

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 5704
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 14
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula
Zuchtlinie/n: Värmdö, sowie F1
Kontaktdaten:

SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Freitag 7. August 2015, 16:23

Hallo allerseits,

laut der SICAMM findet die nächste Konferenz zum Erhalt der Dunklen Biene Europas in der Zeit vom 20. bis 23. Oktober 2016 in Lunteren, Holland, statt. Also ziemlich in der Nähe. Eine einmalige Gelegenheit, sich direkt vor Ort zu infomieren!

Wer kommt mit? Wer bildet Fahrgemeinschaften?

Wir sehen uns in Lunteren. 8) 8) 8)

LG
Kai


Größere Kartenansicht
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene.

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 5704
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 14
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula
Zuchtlinie/n: Värmdö, sowie F1
Kontaktdaten:

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Mittwoch 7. Oktober 2015, 18:30

Hallo allerseits,

heute erreichte mich eine Mail von Philip Denwood, dem Sekretär der SICAMM, u.a. mit folgendem Inhalt:

"Es wird gebeten, Titel von zu haltenden, ca. 20-minütigen Vorträgen incl. einer kurzen Darstellung des Inhaltes bis zum 31. Dezember 2015 zu senden an: secretary@sicamm.org .

Vorgeschlagene Themen zur Dunklen Bienen können z. B. sein:
  • Definition der Dunklen Biene und (Mess-)Ergebnisse
  • Arbeit mit der Dunklen Biene
  • Selektion und Verbesserung
  • Krankheitsresistenz
  • Die rechtliche Lage in den unterschiedlichen Ländern
  • Nationale Berichte
  • Poster sind ebenso willkommen
Infos zur Platzreservierung kommen in einem späteren Beitrag. "

So Ihr Lieben, vielleicht fühlt sich der eine oder andere berufen, in Holland 2016 einen Vortrag auf Englisch zu halten. Fallen Euch noch weitere Wunschthemen ein? Noch ist Zeit, diese hier im Forum zu melden. Nur zu!

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene.

Taal
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 17:06
Postleitzahl: 9919
Ort: Loppersum
Land: Niederlande
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2010
Völkerzahl ca.: 3+
Bienen"rasse": Mellifera,dunkle Landbienen
Zuchtlinie/n: Hjoggböle SC,Flekkefjord,Birokterlag,NorrisF1,SikasF1,Värmdö,Texel,Belgie
Wohnort: Loppersum Holland

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von Taal » Mittwoch 17. Februar 2016, 13:27

hallo Kai,
Habe gelesen das die organisierende stiftung ihre immen auf basis Troisek u.a. machen. Habe ich das gut begriffen?
Was denkst du davon?

Grussen, Dirk

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 5704
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 14
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula
Zuchtlinie/n: Värmdö, sowie F1
Kontaktdaten:

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Mittwoch 17. Februar 2016, 16:05

Hallo Dirk,

wenn ich es richtig verstehe: arbeitet die Organisation "De Duurzame Bij" (dt.: Die nachhaltige Biene) auf Basis der Troisek?

Antwort: Ich weiß es nicht, halte es aber für möglich, da es in den Niederlanden keine ursprüngliche Dunkle Biene mehr gibt. Wie denke ich darüber? An sich kein Problem; es geht ja um die Organisation der Konferenz an sich. Dunkle Bienen werden wir dort aber nicht zu sehen bekommen. :wink:

Dafür aber viele Fachleute aus ganz Europa.

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene.

Benutzeravatar
Ole86
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:50
Postleitzahl: 28832
Ort: Achim
Land: Deutschland
Telefon: 01512 - 2970464
Imker seit: 1. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 15
Homepage: olebruens.de
Bienen"rasse": Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
Zuchtlinie/n: Keine eigenen Zuchtlinien

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von Ole86 » Donnerstag 18. Februar 2016, 20:37

Hallo zusammen,

fährt eigentlich jemand dieses Jahr zur SICAMM hin? Die Veranstaltung scheint ja über ein ganzes Wochenende zu gehen. War jemand bereits einmal dort und kann berichten? Ich frage mich zum einen, wie intensiv die Veranstaltung ist und ob man evtl. auch nur einen Tag dabei sein kann. Hinzu kommt, dass der Veranstaltungsort doch schon fast bei Amsterdam liegt, was selbst von hier nahe Bremen nicht gerade ein Katzensprung ist. Ich überlege die Veranstaltung mit einem Wochenendausflug nach Amsterdam zu verbinden. Ist jemand dieses Jahr sicher dabei?
imkerforum-nordbiene hat geschrieben:"Es wird gebeten, Titel von zu haltenden, ca. 20-minütigen Vorträgen incl. einer kurzen Darstellung des Inhaltes bis zum 31. Dezember 2015 zu senden an: secretary@sicamm.org .
Hatte sich eigentlich jemand hierzu gemeldet? Wäre ja schön, wenn jemand mal international von den Fortschritten in Deutschland berichten würde.

Beste Grüße, Ole!

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 5704
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 14
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula
Zuchtlinie/n: Värmdö, sowie F1
Kontaktdaten:

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Freitag 5. August 2016, 07:53

Hallo Ole,

kann ich leider nicht sagen. Ich lasse mich einfach mal überraschen, falls ich fahre. Es wäre sicher sehr interessant, den internationalen Vorträgen zu lauschen und auch die "Großkopferten" aus dem In- wie Ausland kennenzulernen. :P Schweden ist wohl immer vertreten, aber auch Polen, die Schweiz, Irland, Frankreich. Sicher eine tolle Veranstaltung.

Fährst Du hin?

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene.

Benutzeravatar
Ole86
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:50
Postleitzahl: 28832
Ort: Achim
Land: Deutschland
Telefon: 01512 - 2970464
Imker seit: 1. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 15
Homepage: olebruens.de
Bienen"rasse": Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
Zuchtlinie/n: Keine eigenen Zuchtlinien

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von Ole86 » Freitag 19. August 2016, 13:39

Hallo Kai,

also interessant wäre die Konferenz es auf jeden Fall. Der Oktober ist bei mir leider beruflich immer sehr ungünstig, deswegen bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob ich die Energie aufbringen mag. Evtl. für einen Tag, allerdings sind es natürlich ein paar Kilometer bis dort hin.

Falls allerdings jemand aus dem Forum hinfährt, würde ich mich natürlich sehr über eine Berichterstattung freuen. Es gibt ja vielleicht auch ein Protokoll zu den Vorträgen, evtl. kann man ja mal Anfragen, ob diese nach der Veranstaltung veröffentlicht werden.

Beste Grüße, Ole!

Benutzeravatar
Rheinschlucht
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 20:59
Postleitzahl: 7000
Ort: Chur
Land: Schweiz
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 12
Homepage: www.mellifera.ch/cms/news
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n:
Wohnort: Chur / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von Rheinschlucht » Montag 3. Oktober 2016, 13:55

Eine Delegation des Vereins Schweizerischer Mellifera Bienenfreunde http://www.mellifera.ch/ fährt an die Konferenz des Verbandes aller europäischen Mellifera-Zuchtvereine (SICAMM) vom 20. bis 23. Oktober in Lunteren (Niederlande).

Das Programm: http://www.sicamm.org/NextConf.html

Welche anderen Imker und Züchter aus den deutschsprachigen Ländern kommen auch an die SICAMM-Konferenz? Wir könnten uns dann mal zusammensetzen und Erfahrungen austauschen ...
Herzliche Grüsse aus der Rheinschlucht

Jürg

Benutzeravatar
Ole86
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:50
Postleitzahl: 28832
Ort: Achim
Land: Deutschland
Telefon: 01512 - 2970464
Imker seit: 1. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 15
Homepage: olebruens.de
Bienen"rasse": Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
Zuchtlinie/n: Keine eigenen Zuchtlinien

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von Ole86 » Samstag 22. Oktober 2016, 12:53

Moin zusammen,

ist jemand dieses Wochenende auf der SICAMM? Ich habe es leider nicht geschafft, aber würde mich sehr über eine kurze Berichterstattung freuen, falls jemand anwesend war/ist.

Werde in den kommenden Tagen mal schauen, ob es ein paar Protokolle zu finden gibt. Beste Grüße, Ole!

Benutzeravatar
Rheinschlucht
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 20:59
Postleitzahl: 7000
Ort: Chur
Land: Schweiz
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 12
Homepage: www.mellifera.ch/cms/news
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n:
Wohnort: Chur / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von Rheinschlucht » Samstag 22. Oktober 2016, 16:51

Ich bin an der SICAMM-Konferenz dabei und schreibe fleissig mit. Am Montag kannst Du hier http://www.mellifera.ch/cms/news einen ersten Bericht lesen, danach an gleicher Stelle alle paar Wochen die Zusammenfassung von jeweils einem Referat.
IMG_0072.jpg
Herzliche Grüsse aus der Rheinschlucht

Jürg

Rene
Beiträge: 371
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:15
Postleitzahl: 10587
Ort: Berlin
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2016
Völkerzahl ca.: 6
Bienen"rasse": Carnica, Buckfast, Dunkle Biene
Zuchtlinie/n: Noris F1, Sikas F1

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von Rene » Samstag 22. Oktober 2016, 17:22

Super. Ich freue mich drauf.
Danke

Benutzeravatar
Ole86
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:50
Postleitzahl: 28832
Ort: Achim
Land: Deutschland
Telefon: 01512 - 2970464
Imker seit: 1. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 15
Homepage: olebruens.de
Bienen"rasse": Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
Zuchtlinie/n: Keine eigenen Zuchtlinien

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von Ole86 » Samstag 22. Oktober 2016, 18:10

Rheinschlucht hat geschrieben:Ich bin an der SICAMM-Konferenz dabei und schreibe fleissig mit. Am Montag kannst Du hier http://www.mellifera.ch/cms/news einen ersten Bericht lesen, danach an gleicher Stelle alle paar Wochen die Zusammenfassung von jeweils einem Referat.
Cool, freue mich schon drauf :wink:

Beste Grüße, Ole!

Benutzeravatar
Katrin
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 06:24
Postleitzahl: 83278
Ort: Traunstein
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 25. Mär 2017
Völkerzahl ca.: 2
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n:

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von Katrin » Sonntag 23. Oktober 2016, 18:28

Sehr schön, freu mich auch drauf, Danke! :D

LG Katrin

Benutzeravatar
Rheinschlucht
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 20:59
Postleitzahl: 7000
Ort: Chur
Land: Schweiz
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 12
Homepage: www.mellifera.ch/cms/news
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n:
Wohnort: Chur / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SICAMM-Konferenz 2016 in Holland

Beitrag von Rheinschlucht » Dienstag 25. Oktober 2016, 08:26

Hier der erste Bericht über die SICAMM-Konferenz 2016 mit den Länderberichten aus den deutschsprachigen Staaten: viewtopic.php?f=112&t=2871&p=25714#p25714

Bitte auch im dortigen Forums-Beitrag diskutieren, damit sich die Diskussion nicht verzettelt. Danke.
Herzliche Grüsse aus der Rheinschlucht

Jürg

Antworten

Zurück zu „SICAMM - Internationale Gemeinschaft zum Erhalt der Dunklen Biene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast