BBM Messenger

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Olli G.

BBM Messenger

Beitrag von Olli G. » Montag 31. März 2014, 13:22

Hallo,

da Hangout bei mir nicht funktioniert, wollte ich mal kurz auf den BBM hinweisen.

Der Messenger ist sehr umfangreich und ist auf allen Smartphones, außer WP (bis Mai) verfügbar. PC soll ebenfalls noch kommen.
Bilder werden nicht im Chat gespeichert, sondern separat, wo sie auch bewertet werden können oder man einfach etwas dazu schreiben kann.
Ebenfalls hat jede Gruppe im BBM einen eigenen Kalender und Listen zum Verwalten von Aufgaben.

Die Kontaktaufnahme erfolgt über PIN, die man eigentlich gefahrlos überall posten kann, oder über Email. Aber nicht über Telefonnummer.
Statusmeldungen einzelner werden in "Updates" sichtbar und Kontakte können etwas in privaten chats dazu schreiben.

Was auch interessant sein dürfte ist der Channel. Das ist eine Mischung aus Facebook, Blog und Twitter. Könnte interessant für diese Seite sein.

Gäbe noch mehr zu berichten, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.
Etwas negatives gibt es noch. In Gruppen können keine Videos gepostet werden.
Wenn auch derzeit keine Verschlüsselung stattfindet kann man ihn als sicher einstufen, da Nachrichten nicht/schwer mitgesnifft werden können und die Nachrichten über sichere Server laufen.

Anschauen lohnt auf jeden Fall denke ich. Bin natürlich auch bereit Hilfe zu geben.

Hoffe der Beitrag stört nicht Kai. Wenn doch bitte löschen. :)

Beste Grüße
Olli :)
PIN 2B95C840

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6568
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: BBM Messenger

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Montag 31. März 2014, 14:13

HAllo Olli,

danke für den Beitrag. Er stört natürlich nicht, warum sollte er. :P

Dazu habe ich noch einige Fragen: Auf welcher Webseite kann man sich informieren? Warum funktioniert Hangout bei Dir nicht? Was ist ein WP-Smartphone?

Das klingt ansonsten sehr interessant.
Danke.
LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
Olli G.

Re: BBM Messenger

Beitrag von Olli G. » Montag 31. März 2014, 14:34

Hallo,

Dachte weil du schon wegen Hangout gefragt hast.

WP: windows phone

Info: http://de.blackberry.com/bbm.html

Oder halt bei mir. :D

Beste Grüße
Olli :)

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6568
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: BBM Messenger

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Montag 31. März 2014, 14:42

Hallo Olli,

danke schön! Jeder Hinweis, Tiip, jede Idee ist wertvoll. Von daher schaue ich mir das heute Abend gerne an.

Jetzt verstehe ich auch, warum Hangout bei Dir nicht funktioniert: Du nutzt ein Blackberry Phone?

Danke!
LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
Olli G.

Re: BBM Messenger

Beitrag von Olli G. » Montag 31. März 2014, 19:11

BlackBerry, was sonst? :D

Ich kann zwar Android Apps aufspielen, aber Hangout scheint nicht zu funktionieren. Seh es mir aber auch nochmal an.

LG
Olli

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4331
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 27

Re: BBM Messenger

Beitrag von Johannes » Montag 31. März 2014, 19:52

Hallo Olli,

wenn du auf die mobile Nutzung verzichten könntest, dann versuch doch einfach bei Google+ ein Konto zu erstellen. Vielleicht hast du ja auch schon eins. Dann kannst du Hangouts ganz bequem vom PC aus nutzen. Das ist ja eigentlich in meinen Augen gerade der Vorteil. Besonders wenn man wirklich mal einen Videoanruf machen will, ist es sicher am PC eh komfortabler, da bessere Kamera (wenn Webcam vorhanden) und vor allem größerer Bildschirm. :P Aber auch das Schreiben langer Nachrichten ist am PC (für mich zumindest) entspannter.

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Benutzeravatar
Olli G.

Re: BBM Messenger

Beitrag von Olli G. » Montag 31. März 2014, 20:05

Entspannter am PC? Das liegt aber an deinem Smartphone :D

Bin nicht unbedingt der Google Freund. Auch WhatsApp musste schon weichen..

Aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich persönlich nutze selten PC für online zu gehen. Eher smartphone oder tablet. :)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4331
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 27

Re: BBM Messenger

Beitrag von Johannes » Montag 31. März 2014, 20:30

Klar, dass ist Geschmackssache.
Mein Smartphone soll lieber in die Hosentasche passen. :-)

Aber ich schreibe damit auch Beiträge wie diesen gerade. :P

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6568
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: BBM Messenger

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Montag 31. März 2014, 22:16

Hallo allerseits,

hab's heute mit dem Schlau machen leider nicht mehr geschafft, von daher kann ich noch nicht mitreden. Aber wie gesagt: jede Empfehlung für einen Messenger ist gut und hilfreich.

Genau dies schwebt mir vor: Messenger-Kontakte ohne Telefonnummer, sowohl für PC und Smartphone.

Danke
LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast