Wespennest

Moderator: Johannes

Antworten
Johannes
Postleitzahl: 06122
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _

Wespennest

Beitrag von Johannes » Donnerstag 30. Juli 2015, 12:02

Hallo zusammen,
heute ging ich seit Wochen mal wieder in den Keller. :mrgreen:
Was fand ich da? ... Ein Wespennest zwischen Kellerfenster und der von außen vorgesetzten Dämmplatte. Die Wespen haben von innen her die Dämmplatte bis auf eine ganz dünne Außenhaut abgetragen und in dem Hohlraum ihr Nest gebaut. ... Echt erstaunlich!

LG Johannes

Bild
Dateianhänge
20150730_073721.jpg

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

elk030
Postleitzahl: 14057
Telefon: 03032678879
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 60
Bienen"rasse": Mellfera/Landbiene
Zuchtlinie/n:

Re: Wespennest

Beitrag von elk030 » Freitag 31. Juli 2015, 08:16

Wunderschön!
Da mein Hornissennest im Faß ist, werde ich es wohl erst im Spätherbst bewundern dürfen.
Elk

Johannes
Telefon:

Beitrag von Johannes » Freitag 31. Juli 2015, 08:31

Ich habe auch ein Hornissennest in einem Vogelkasten. Der scheint mir zwar zu klein, aber sie suchen sich fast jedes Jahr einen davon aus. :P In den großen Hornissenkasten ging leider in den letzten 5 Jahren noch nie eine Hornisse. :roll:

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Johannes
Telefon:

Beitrag von Johannes » Dienstag 10. November 2015, 14:42

Hallo zusammen,

bei mir fliegen immer noch einzelne sehr aggressive Wespen (ich meine keine Königinnen :!: ) herum und versuchen erfolglos in die Völker einzudringen. Hat jemand ähnliches beobachtet?
Wie und wo und warum leben die jetzt eigentlich noch? Die paar mir bekannten Nester sind schon eine Weile verlassen und meine Hornissen sind auch schon alle weg.

LG Johannes

Kianoush

Beitrag von Kianoush » Dienstag 10. November 2015, 16:16

Hallo Johannes,

ich sehe auch jetzt noch draußen die ein oder andere Wespe. Vermutlich weil es so warm ist und sie noch etwas Nahrung finden.

LG Kianoush

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“