Bienenflug im Dezember?

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Kianoush

Bienenflug im Dezember?

Beitrag von Kianoush » Donnerstag 17. Dezember 2015, 19:10

Hallo allerseits,

konnten einige von euch auch heute fliegende Bienen beobachten? Es war immerhin teilweise wieder 18 grad. :shock:

LG Kianoush

Seppe
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 16:53
Postleitzahl: 15234
Ort: Frankfurt/Oder
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 5. Mär 2009
Völkerzahl ca.: 80
Homepage: www.imkereithal.de
Bienen"rasse": Carnica-Buckfastmischung/ Landrasse / Mellifera
Zuchtlinie/n: Flekkefjord
Wohnort: Frankfurt Oder
Einverständniserklärung: _
Alter: 32

Re: Bienenflug im Dezember?

Beitrag von Seppe » Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:21

Hej,

jo hier in Berlin/Brandenburg leichter Bienenflug bei ca. 11 Grad. Bei den Temperaturen aber verständlich das die Mädels da mal rauskommen um nachzusehn was da draußen los ist :)

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4323
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 26

Re: Bienenflug im Dezember?

Beitrag von Johannes » Freitag 18. Dezember 2015, 16:25

Hallo zusammen,

als ich heute nach Hause kam, konnte ich auch noch alle Völker fliegen sehen. :D
Ich muss ja sagen, dass mir das gefällt. Denn es sind in den letzten Wochen noch viele Jungbienen geschlüpft. Es kann nie schaden, wenn diese vor dem (sicher irgendwann eintretenden) Wintereinbruch noch mal fliegen und ihre Kotblase leeren können.
Auch für die anstehende OS-Behandlung ist es nicht verkehrt, wenn die Kotblase vorher leer ist.

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast