48. Süddeutsche Berufs- und Erwerbs-Imkertage in Donaueschingen

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4333
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 27

48. Süddeutsche Berufs- und Erwerbs-Imkertage in Donaueschingen

Beitrag von Johannes » Samstag 8. September 2018, 12:54

Hallo zusammen,

wer von euch fährt diesen Herbst nach Donaueschingen und warum?

https://berufsimker.net/wp-content/uplo ... 0901-1.pdf

Ich werde dieses Jahr erstmals hinfahren, da mich einige Themen und einige Referenten interessieren. Außerdem brauche ich mal einen Wochenendausflug. :lol:

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Waxelmann
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:59
Postleitzahl: 06493
Ort: Harzgerode
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2015
Völkerzahl ca.: 15
Bienen"rasse": Buckfast, carnica, Mellifera
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 48

Re: 48. Süddeutsche Berufs- und Erwerbs-Imkertage in Donaueschingen

Beitrag von Waxelmann » Samstag 8. September 2018, 17:29

Hallo Johannes,
Bei uns ist es gerade Planung, wir wollen vielleicht noch ein paar Tage dranhängen und die Gegend etwas erkunden.
Meine bessere Hälfte hatte sogar die Idee dazu, bei allem was Bienen angeht, unterstützt sie mich mit großem Interesse.
Wir waren im letzten Jahr das erste mal in Celle, das fanden wir schon sehr interessant.

Gruß aus dem Harz
Franz

robirot
Beiträge: 391
Registriert: Freitag 22. Juli 2016, 19:30
Postleitzahl: 24109
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 50
Bienen"rasse": Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Re: 48. Süddeutsche Berufs- und Erwerbs-Imkertage in Donaueschingen

Beitrag von robirot » Montag 10. September 2018, 15:11

Ich hoffe mal das es klappt, mitfahrgelegeheit hab ich schon, Arbeit is tne andere Sache.

Silas
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 17:48
Postleitzahl: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth
Land: Deutschland
Telefon: 015168456101
Imker seit: 10. Okt 2014
Völkerzahl ca.: 19
Bienen"rasse": Carnica, Ligustica, dunkle Biene Nachzucht nicht rein
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 45

Re: 48. Süddeutsche Berufs- und Erwerbs-Imkertage in Donaueschingen

Beitrag von Silas » Montag 10. September 2018, 22:55

Hallo Miteinander
Ich wünsche allen eine gute und schöne zeit bei den Vorträgen und Sehenswürdigkeiten. Werde dieses Jahr nicht hinfahren ,habe erstmal genug für dieses Jahr wahr in Celle und in Slowenien war auch sehr interessant, jetzt kommt erst mal die Familie. Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ape
Beiträge: 395
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 22:19
Postleitzahl: 09471
Ort: SA
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2017
Völkerzahl ca.: 5
Bienen"rasse": Carnicalastige Landbiene mit Buckfasteinschlag
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 32

Re: 48. Süddeutsche Berufs- und Erwerbs-Imkertage in Donaueschingen

Beitrag von Ape » Freitag 14. September 2018, 08:47

Dann wünsche ich den Teilnehmern schon einmal viel Spaß, produktive Gespräche und interessante Vorträge.
Über ein kleines Resumeé würde ich mich freuen.

LG

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4333
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 27

Re: 48. Süddeutsche Berufs- und Erwerbs-Imkertage in Donaueschingen

Beitrag von Johannes » Sonntag 4. November 2018, 17:16

Hallo zusammen,

besser spät als nie möchte ich von meinen Eindrücken in Donaueschingen berichten. :)

Die von mir besuchten Seminare (Hygiene und Steuerrecht) empfand ich als sehr informativ und gehaltvoll. Ich bereue die Buchung dieser Kurse nicht. Auch viele der öffentlich zugänglichen Vorträge teils namhafter Referenten waren sehr interessant.

Die Aussteller haben auch viele Möglichkeiten zum Gespräch gegeben. So habe ich mich über eine Stunde mit einem Mitarbeiter von Holtermann sehr angeregt erhalten und wieder neue Einblicke in das Thema Beutenmaterial erhalten.
Im übrigen sind die Messepreise mitunter sehr lukrativ. Man muss sich allerdings erst mal einen Überblick über alle Aussteller verschaffen und dann Preise vergleichen. Nicht alle bieten günstigere Preise als im Katalog. Aber manche eben doch. ;)

Besonders gefreut hat mich, dass mich einige Zuschauer meiner Videos erkannt und angesprochen haben. Daraus ergaben sich sehr gute Gespräche. Und auch die gemeinsame Abendgestaltung mit meinen sächsischen Imkerfreunden aus dem Buckfast-Verband war sehr gut.

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast